Suche Flugmodell für Camping Urlaub

Hallo Zusammen,

ich mache mit Frau und Kind regelmässig und gerne Urlaub mit dem Wohnwagen.
Ich suche deshalb ein Flugmodell welches ein paar Anforderungen erfüllt:

- Material eher robust, Landewiesen können auch mal eher Äcker sein. Also vermutlich eher Schaum oder GFK statt Holzrippen.
- Segler oder Motormodell ist mir fast egal.
- Spannweite bis ca. 2,5 Metern ((E-)Segler) oder ca. 1,6 Meter (Motormodelle)
- Fahrwerk ist vermutlich eher hinderlich, oder halt ein Fahrwerk mit großen Rädern.
- Wichtig wäre mir das Packmass. Am besten wäre wenn der Flieger in seinem original Karton transportiert werden könnte. Da wir im Wohnwagen nicht unbegrenzt Platz haben.

Ich weiss daß der aktuelle Easy Glider ein abnehmbares HLW/SLW hat, das ist natürlich top.
Gäbs Alternativen dazu am Fliegern die auch Problemlos in einen Karton passen und Spass machen?
Oder gibts Hochdecker (Piper, Tundra etc) bei denen die Leitwerke Abnehmbar sind?

Danke euch.
 
Ich weiss daß der aktuelle Easy Glider ein abnehmbares HLW/SLW hat, das ist natürlich top.
Ich hatte das Problem, mit dem Abnehmbaren Leitwerk, mit dem Flieger im Fluggepäck. Bis mir ein Freund seine Lösung zeigte. Ich hatte bedenken, das dies Stabil genug ist. Aber es funktioniert. Ich sichere aber die Höhenleitwerksflosse/Seitenleitwerksflosse noch zusätzlich mit Leukosilck. Ich denke es wird auch noch andere Lösungen geben.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Urlaub immer meinen MPX Merlin dabei ...
komplett zerlegbar und im Originalkarton (so groß wie ca. 2 Schuhkartons) lager- und transportierbar

ist eher was kleines

evtl. bekommt man den noch irgendwo aus Restbeständen
 

madmao

User
Weasel Trek oder Alula Trek von Dreamflight? Ist aber eher klein, und Nuris sind nicht jedermanns Sache...
 
Hallo Alex,

Modelle mit abnehmbaren Leitwerk und geringem Packmaß wären für mich die diversen Nurflügel von Robert Schweißgut. Der „Mounty“ hat 1,50m Spannweite, einen Rumpf aus Sperrholz und ist auch mit Styro-Balsa-Flächen erhältlich. Auf der Seite www.wing-tips.at wird er als recht robust beschrieben, der Bau macht Spaß und geht schnell.

Den Wandervogel hat ein guter Freund für mich gebaut und geschenkt:

image1.jpeg


Adilette zum Größenvergleich… 😂

image0.jpeg


Viel kompakter wären wohl nur noch Schäumlinge. Um die sicher zu transportieren, bedarf es auch eines Behältnisses, weshalb ich die Option mal prüfen würde.

Viel Spaß beim Fliegen im Urlaub und viele Grüße,

Jörg
 

Den finde ich ganz interessant. Wäre das was für Dich?
Sowas, genauer die ASW 24 hatte ich auch dabei, mit der gaaaanz einfachen 2G4-Anlage wegen Meersalzhaltiger Luft/Spray.
Vorteil: Miniakkus, ganz einfaches Ladegerät, Kreuzschlitzschraubendreher genügt, und, das Teil flog excellent an den holl. Dünen. Und war im Karton bestens verpackt und aufgeräumt. Hat übrigens auch Zuschauern gefallen.
So ein Segler macht was her, und ist nicht störend, weil leise und langsam. Zu landen überall, wo grad kein Hundehaufen im Weg lag......
Meine ASW war damals eben auch schweinsbillig zu haben, war sogar noch im Sonderangebot 2 für eins, und das noch mit Servos, Regler, Antrieb......
Der Mitnahme stimmte sogar meine Frau zu, und wir waren ja zu viert im WW, aber der Karton passte auf der Fahrt in die seitl. Ablage im WW, und vor Ort im Auto störte er nicht.
 
Mein Nurflidl (zum Nurflügler umgebauter Lidl-Gleiter, ca. 80 cm Spannweite mit Nasenantrieb) paßt zusammengeklebt auf jede Hutablage. Falls es ein Modell mit Leitwerk sein soll, ist der gleich große Felix iQ XL etwas stabiler und mit etwas Bastelei kann man Tragfläche und Höhenleitwerk abnehmbar gestalten.

Gruß
Gerald
 
PS: Ich durfte die letzten 2 Urlaube ein Rennboot mitnehmen......ist halt nichts fürs Meer. Aber je nach Zielgebiet rechtlich möglicherweise easyer, und Campen tut man eh oft an einem See.
 
Mein Nurflidl (zum Nurflügler umgebauter Lidl-Gleiter, ca. 80 cm Spannweite mit Nasenantrieb) paßt zusammengeklebt auf jede Hutablage. Falls es ein Modell mit Leitwerk sein soll, ist der gleich große Felix iQ XL etwas stabiler und mit etwas Bastelei kann man Tragfläche und Höhenleitwerk abnehmbar gestalten.

Gruß
Gerald

Geralds Idee passt perfekt. Der Nurflidl liegt hier zwar noch im Regal und wartet auf Aufmerksamkeit, aber ich würde mal behaupten, dem ist es egal, wo und wie er landet. 👍
 

Aschi

User
Hi zusammen ,
Irgend wann ist man doch den Schaumwaffeln überdrüssig.
Mein Lieblings Flieger für so was ist der Nordland von den Küstenfliegern.
Der passt diagonal in den Kofferraum-Zwischenboden von einem Oktavia, kann dort perfekt geschmuggelt werden :)
Oft aber auch im Wohnwagen, die Flächen irgend wo flach unter den Betten, und der extrem stabile Rumpf ohne LW meist im Kloo in der Ecke neben dem Besen.

Größeres habe ich auch oft dabei, aber das ist dann meist im Dachkoffer, das geht prima zwischen den ganzen Windsurf Segeln
Campen tut man eh oft an einem See.
Und was hindert einen daran direkt zu fliegen, wenn das nicht geht ist es eh der falsche Platz /See :)
 

Anhänge

  • PXL_20220613_175841998.jpg
    PXL_20220613_175841998.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20220613_183852965-1.jpg
    PXL_20220613_183852965-1.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 78

Aschi

User
Wenn ich mein Bilder Archiv so ansehe, stelle ich fest dass ich doch auch schon fast ein Wasserflieger bin :)
Holland/Warkum und It/ Caorle
 

Anhänge

  • IMG_3146.jpg
    IMG_3146.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230605_200222.jpg
    IMG_20230605_200222.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 68

Aschi

User
Landewiesen können auch mal eher Äcker sein
Nicht unbedingt :)
Wer kann bei so einer Wiese widerstehen , der Camping Patz ist gleich hinter der Hecke rechts, nur leider dieses Jahr an Pfingsten sehr Nass von oben .

Und ich bin da nicht der einzige der da Fliegt, nur der einzige der verrückt genug ist da eine Alpina raus zu werfen ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230603_190925.jpg
    IMG_20230603_190925.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 68
Royal Modell Cobra 15 und Cobra 17 FES waren schon überall dabei, auch mit dem Motorrad gelegentlich.
Braucht keinen Platz, Leistungsmäßig nicht schlecht, Akro geht ganz gut und ist was Landefläche angeht genügsam.

Wenn es wertiger sein darf könnte es auch ein Takeo von Aer-o-tec sein, damit dürfte man das Optimum bezüglich Leistungs/Packmaß Verhältnis erreicht haben.

Je nach Fluggebiet kann auch ein simpler Zagi die beste Wahl sein. Auf den muss man nicht aufpassen, nur gelegentlich ersetzen.:D

Übrigens, Hartschaum mag ich nicht mehr so sehr, denn beim vielen ein/aus/umräumen sehen die bald nicht mehr so dolle aus.
Aber letztlich ist das Feld so weit gespannt, da kann Parkmaster (ok, sperrig) oder Projeti (der heulende Antrieb macht nicht immer beliebt) durchaus ins Gepäck. Apropos - der alte Sport Wing, der geht (mit BL-Antrieb) eigentlich immer, auch am Campingplatz.
Den landet man zur Not in die Hand, der Antrieb schon in geringer Entfernung ist fast nicht zu hören, man kann Bodenakrobatik und Thermik fliegen. Die eierlegende Wollmilchsau, nur spektakuläre Ablasser gehen eher nicht. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten