suche fox oder swift

Beides gefällig?
1108753121.jpg

1108753136.jpg

1108753155.jpg

1108753174.jpg
 
Also Leute , wer wirklich Hangflugerfahrung hat, der weiß, daß diese Flieger ohne Störklappen nicht
gezielt zu landen sind, es sei denn, man hat Platz ohne Ende, aber welcher Hang gibt das schon her? Außerdem fliegt man Fox und Swift wenns kachelt, und da gibts hinter der Kante in der regel starke Verwirbelungen, da braucht man volle Ausschläge zum Steuern. So ein Flieger braucht einfach Durchzug. Bei 3m Spannweite gut 4 kg. Und die ziehen natürlich durch, aber eben auch bei der Landung!!!!
Empfehlung: Keine Kompromisse - Störklappe!!!!

gruß
 
Hallo pilot
Ich kann Kalle nur zustimmen.
Hab selber den kleinen Fox von Rippin/Robbe.
Hochgestellte Querruder haben den nebeneffekt, das das Modell schneller wird,
was am Hang nicht grad erwünscht ist.
Hab nur den Vergleich zwischen meiner Fox (2,17m) und der Mibo Swift (2,5m), die Swift fliegt bedeutend ruhiger.
Mein Rat, wenn es ein Fox sein soll, dann 2,5m mit Störklappen.

mfg Ludwig

[ 18. Februar 2005, 23:43: Beitrag editiert von: Lui=Ludwig ]
 
Hallo Robert, Hallo Uwe,

auf die schönen Bilder noch einen Mad Fox, gekauft bei Modellbau Bichler, Hersteller JR model,( JR 31E ) CZ, Spannweite ca. 1880mm

Elektrifiziert mit Axi 2820/12 und 12 Zellen 1950 FAUP, Abfluggewicht ca. 2550 gr. (60gr/dm²), Aeronaut Classic carbon 10x7 zieht ca. 28A bei 9600 u/min. Sehr breites Geschwindigkeitsspektrum möglich, erstaunlich überziehstabil, keine Störklappen, lande ohne hochgestellte Querruder, da Mad Fox dadurch nur Nase nach unten nimmt und schneller wird.

Maschine macht tierisch Spass,nicht anfänger-geeignet, jedoch für "geübten Gelegenheitsflieger" kein Problem.

Schade, hier sollte ein Foto sein, aber die datei ist zu gross, war wohl mit zu grosser Auflösung,

Grüsse
Michael
 

pilot

User
hallo zusammen

unser platz ist nicht sehr groß aber dafür stehen rundum keine bäume nur felder sonst nichts.
lieber "uwe neesen" wär es möglich eine kurze zusammenfassung über die flug eigenschaften und die bauzeit der beiden FLugzeuge zu machen? ist das richtig das der fox von conrad ist( der auf dem bild) ? von welcher firma ist der swift und wie liegen die preise der beiden flieger?

gruß pilot
 
Hi, der Fox ist von Conrad. Er fliegt sehr gutmütig (2,5kg), macht prima Kunstflug. Meine Ansprüche sind nicht professionell, d.h. der Flieger muß nicht absolut End-Speedfest zu sein. Die Flächen sind deutlich weicher und dünner als die Flächen des Mibo-Swift. Mit meiner Butterflystellung der Querruder läßt sich das Modell sehr wohl auf kleinem Raum landen. Der Mibo-Swift mit den Störklappen kann das natürlich noch etwas eleganter. Von der Bauzeit her dürften beide Modelle ähnlich sein. Der Conrad-Fox hat, wie der Swift, schöne fertig verschliffene Flächen- und Höhenleitwerkteile, das Seitenruder (Vollbalsa) macht mehr Arbeit als das GFK-Teil des Mibo-Swift.
Die Preise: Conrad Fox 179.- und der Mibo-Swift (Thommy-Modellbau) 319.-
Im Endeffekt muß natürlich wieder einmal Jeder für sich selbst endscheiden, welchem Flieger er den Vorzug gib't.

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten