Suche Grafik für Schleudersitz Sprengschnüre

mjg

User
Frage an die Scale Profis hier: Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Grafik-Vorlage dieser "Sprengschnüre" (im Original canopy severance cords oder CSCs) die man auf den Hauben der Jets mit Schleudersitz sieht. Mit Google hab ich bisher nichts brauchbares gefunden, aber eventuell verwende ich hier auch nicht den richtigen Begriff. Kann da jemand weiterhelfen? Meine Absicht wäre mit dem Folienplotter eine solche als Decal selber zu schneiden.

Beste Grüsse Martin
 

mjg

User
Das habe ich auch gefunden. Ich suche eine Vorlage, die ich wenn möglich ohne nacharbeiten mit dem Plotter nachschneiden könnte… so wie ein Grundriss/Aufsicht. Das Bild hier zeigt zwar wie es ausschaut, aber ich wollte vermeiden, das ganze von Hand in die Ebene zeichnen zu müssen.
 

S_a_S

User
dazu brauchst Du aber erst mal die Geometrie der Haube, um daraus eine entsprechende Abwicklung zu erstellen. Es gibt dazu Decals für den Plastikmodellbau.


Aber selbst mit Abwicklung muss das geschnittene Material weich genug sein, um dann der gekrümmten Haube wieder zu folgen.

Grüße Stefan
 

mjg

User
dazu brauchst Du aber erst mal die Geometrie der Haube, um daraus eine entsprechende Abwicklung zu erstellen. Es gibt dazu Decals für den Plastikmodellbau.


Aber selbst mit Abwicklung muss das geschnittene Material weich genug sein, um dann der gekrümmten Haube wieder zu folgen.

Grüße Stefan

Ja das passt schon besser, Danke. Wenn ich mal eine Grafik habe, würde ich das in der Plotter Software nachzeichnen lassen und passend auf meine Haube skalieren. Oracal Folie sollte genügend flexibel sein der Haube zu folgen. Einzig das aufbringen mit der Transferfolie (die nicht so flexibel ist) dürfte der Knackpunkt werden… aber ich versuche es mal.
 

DBDTG

User
Ich weiß nicht, ob das alles den Aufwand wert ist. Es gibt doch passende zu kaufen.
Ich hatte meine damals von Tailormade Decals, kostet halt etwas, aber das Ding ist auch nicht in 10 konstruiert und das passt auch.
 

pilot

User
Sag doch erst mal für welchen Flugzeugtyp du das suchst. Es gibt ja große Unterschiede dabei.

Ich würde es sonst anders vorgehen. Klebe eine durchsichtige Folie auf die Haube und dann zeichnest du es auf einer Seite mit einem Edding auf. Anschließend ziehst du die durchsichtige Folie wieder ab und scannst sie ein. Damit hast du schon mal die halbe form auf dem Rechner. Diese zeichnest du mit Software nach und spiegelst das dann. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass beide Seiten identisch sind.
 

mjg

User
Sag doch erst mal für welchen Flugzeugtyp du das suchst. Es gibt ja große Unterschiede dabei.

Ich würde es sonst anders vorgehen. Klebe eine durchsichtige Folie auf die Haube und dann zeichnest du es auf einer Seite mit einem Edding auf. Anschließend ziehst du die durchsichtige Folie wieder ab und scannst sie ein. Damit hast du schon mal die halbe form auf dem Rechner. Diese zeichnest du mit Software nach und spiegelst das dann. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass beide Seiten identisch sind

Danke für den Input, sobald ich Zeit habe werde ich mal versuchen was selber zu realisieren. Habe zwischenzeitlich von einem User hier im Forum ein Template erhalten, das ich mit dem Plotter nachzeichnen lassen kann - danke @Northwoodhornets.

Das Modell ist meine Hangar 9, MB339 keine eigentliches Scale Modell. Ist aber eine Sprengschnur drauf, nur leider schief aufgeklebt, das stört mich immer wenn ich die Haube ansehe. Kein grosser deal, aber wenn ich mir selber so was “plotten” kann (Erfahrung mit “Folie um die Kurve legen” habe ich) mache ich die neu.
 

mjg

User
So das nachzeichnen hat schon mal bestens geklappt...
Bildschirmfoto 2024-02-13 um 10.36.58.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten