Suche Graupner Gummimotor Pläne/Modelle 60er bis 2013

EMU

User
@alle es wäre sehr lieb wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Ich hatte als Kind 3 diese Flieger, leider hatte mein Vater immer meine Pläne weggeworfen, wenn wir so einen fertig gebaut hatten. :confused:
zum Kaufen gibt's auch keinen mehr nach "der Tragödie" des Modellbaus. Den Plan für die Monsum habe ich im Netz gefunden als pdf. aber sonst hab ich leider gar nix mehr. :cry:

Ich suche Pläne (in welcher Form auch immer), Hauben, Spritzgussteile (oder Abdrücke), auch Bruch, quasi alles was noch wer wo hat :D

Besonders die Do 27, Cessna 150g suche ich zum Bauen.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Do27_Birddog.jpeg
    Do27_Birddog.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 287
  • Graupner Cessna 150 rubber.JPG
    Graupner Cessna 150 rubber.JPG
    169 KB · Aufrufe: 180
  • Graupner Super Cub rubber.JPG
    Graupner Super Cub rubber.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 182
  • cris.jpeg
    cris.jpeg
    5 KB · Aufrufe: 109
  • Graupner Monsun rubber.JPG
    Graupner Monsun rubber.JPG
    239 KB · Aufrufe: 296
Suche Graupner Gummimotor Pläne/Modelle 60er bis 2013

Hallo EMU,
ich dachte, ich könnte Dir mit dem Plan der Monsum helfen (siehe Bild), aber Du hast ihn ja schon als PDF gefunden. Deine Anfrage hat mich aber daran erinnert, dass ich die Monsum auch nochmal bauen wollte - mal sehen, ob's was wird. Der Gummi in dem Baukasten ist aber nicht mehr so frisch ;-)
Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche, Helmut

Bo_209_Gummimotor.JPG
Mein Baukasten sieht aber irgendwie älter (und verstaubter) aus

Bo_209_Holzteile.jpg
 

hastf1b

User †
Hallo Helmut, wenn du den Bau der Monsun in Angriff nimmst, kannst du dich wegen Gummi mal bei mir melden.

Heinz
 
Hallo zusammen

ich wäre auch an Plänen von den alten Gummimotor Modellen interessiert, auch Sternchen Best. Nr.1289 und DIXIE Best. Nr. 4409 interessieren mich ....

Gummi bekommt man übrigens auch bei Aeronaut
 

EMU

User
@passion Von der Dixie hab ich leider nur ein Prospektbild.

@Ichbins_HW der Gummi ist ein Wink mit dem Zaunpfahl: :D

P.S. Ich hab
die Do 27 4413 :D ,
die Aero NCA 4403,
die Cessna Bird Dog 4405 und
die Piper Pacer 4407

gefunden in Farbe, das waren wohl alles Lizenzbauten.

Die gibt's alle hier zum Downloaden, ist eine sehr interessante Technik (auch für andere Modellbauprojekte)

langsam kommt was zusammen :-)
 

Peter2

User
Piper PA-18 Super Cup

Piper PA-18 Super Cup

Hallo zusammen

Ich habe mal mit meinen Kindern damals diese Piper PA-18 Super Cup gebaut. Den Plan und die Schachtel müssten im Hobbyraum zu finden sein.

Viele Grüße

Peter
 

EMU

User
Danke Peter, den Plan hab ich jetzt schon von netten Menschen bekommen :-)

Wenn wer Bruchreste/Teile von den Vögeln hätte, wäre gut bzw. gute Gipsabdrücke von den Kabinenhauben.

Wie würdet Ihr die Flügel biegen?

Ich hab da zwei Ideen im Kopf.

A: Sandwich mit 2 Brettern und GFK (könnte aber schwer werden wenn noch Folie drauf kommt.

oder

Bä:
Dampfreiniger von Mutter holen, und biegen. Leider habe ich da kaum Erfahrung. Ich hab nur mal 2-3 Stunden einen Fan Flügel (gleiches Profil) versucht am Wasserkocher zu richten mit mäßigen Erfolg. Den Brachte dann eher Bügelfolie transparent. Hat wer von Euch schon mal was ähnliches versucht?

Ich bin dankbar für Tipps.

LG Emanuel ;)
 

EMU

User
leider nur bei der Cessna Bird dog, Do 27 Aero NCA ,
Piper Pacer also die uralten :D

dagegen die Bo, Cessna 150g, Husky, und Pa 18 hatten alle das selbe dampfgebogene Profil wie auch der Fan (hab ich noch hier).
Ausführung war eh sehr schlampig, ich habe 2 Sätze da muss man bei beiden nachbiegen, ging am besten mit transparenter Bügelfolie.

Problematisch ist die Nasenkrümmung des Profils.
 

Anhänge

  • IMG_20140604_071522.jpg
    IMG_20140604_071522.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20140605_220649.jpg
    IMG_20140605_220649.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20140605_220625.jpg
    IMG_20140605_220625.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 173

hastf1b

User †
Es ist aber auch keine Schande die Brettchenstärke etwas zu reduzieren und pro Fläche zwei bis drei formgebende Stützrippen ein zu kleben. Zum Beispl. beim Sternchen waren diese Rippen vorgesehen.

Heinz
 

akzo

User
Gummimotor

Gummimotor

hallo Emu,

mein schwager ist begeisterter flohmarktbesucher und hat mir einen gefallen tun wollen :rolleyes:

hat mir einen orginalbauplan von einer STÖSSER, antrieb gummi, :) mitgebracht.... baujahr wohl weit vor 1960.

wenn interesse kann ich ein paar fotos von den unterlagen einsetzen.

gruss, hotte
 

EMU

User
@Dirk_TJ
Sehr interessant, will ich ja auch machen.
Welchen Motor/Akku/Luftschraube verwendest Du? Hast Du die Maschine lackiert oder bespannt?

P.S. Plan habe ich schon bekommen Danke :-)

LG Emu
 
Hallo Emu,

die Piper habe ich in Balsa Natur gelassen.
Sah auch ganz gut aus.
Als RC Anlage war ein kleiner Spektrum Empfänger mit integrierten Servos drin und als Antrieb ein 5g-BL-Motor mit MPX Propeller.
Das ganze an 2S LiPo (Ich glaube 250mAh, bin aber nicht mehr ganz sicher)

Gruß

Dirk
 
Monsun

Monsun

Habe heute erfolgreichen Erstflug meiner Graupner Monsun hinter mich gebracht - als RC Modell.Die macht richtig Freude, und Vorfreude auf den Bau der Cessna 150G.Habe letztes Jahr beide Baukästen nach langem Suchen ergattern können.Schade das es solche Modelle heute nicht mehr gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten