Suche guten RC-Simulator für F3J/F5J Thermikflug

Nach längerer RC-Pause möchte ich wieder einsteigen.
Ich habe eine Futaba FC16 umgebaut und mit USB-Stecker versehen. Momentan nutze ich das Freewareprogramm GRRCSim.
Grafik und Thermiksimulation begeistern mich aber nicht sonderlich. Könnt ihr einen guten RC-Simulator für Thermikflug empfehlen?
 
Thermik in der Ebene ist mit allen Ikarus Sims problematisch resp. nicht vorhanden.
Im bergigen Gelände aber prima. Die Modelle selbst müssen teilweise etwas mit dem Editor angepasst werden.
Je nach Geschmack. Ist aber kein Problem.
Gruss Jürgen
 

Nahum

User
Bei Picasim gibt es zwar nur 1-2 Modelle mit denen man das üben könnte, aber die Physik und Thermiksimulation ist super meiner Meinung nach.
 
Ja, viiiiiel besser! Danke für den Tip!👍
Leider kein F3J/F5J drin. Kann man sowas nachladen?

...und das Vario ist etwas übermotiviert- piepst schon bei 1m Sinken.😁
 
Den Picasim hatte ich anfangs auch. Hatte auch Kontakt mit dem Autor. War immer sehr hilfreich.
Ist aber viele Jahre her...
 

fmandel

User
Hallo, den Picasim hatte ich bisher nicht auf dem Schirm ... ich fliege Fläche im Reflex XTR2 ... dessen Thermik, Wind und Hangaufwind sind einigermaßen realistisch. Leider gibt es keinen F5j-Floater als Modell. Gruß, Friedrich
 
Ich habe bei Picasim den F3F Gleiter modifiziert. Gewicht verringert und Grösse erhöht. Dadurch wird er gutmütiger - kommt dem F5J recht nahe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten