Suche Info über diesen Rumpf

Hallo an alle,

bin auf der suche nach Infos zu diesem Rumpf.
Das was ich am Foto erkenne sollte ein Holz Rumpf mit 99cm länge sein.
Kennt jemand diesen Bausatz, Type .......... man erkennt leider nicht viel

Danke im voraus
1881.jpg
 

molalu

User
Das sieht mal wieder nach einem Freisegler aus, oder sind im Rumpf Halterungen für Winde und/oder Ruderservo erkennbar. Ein klassischer Knickspanter, der sicherlich nicht aus einem Baukasten entstanden ist, sondern eher nach Plan gebaut wurde. Eventuell nach Plan von Artur Tiller.
Was mich irritiert sind die 6 Winkelhalterungen achtern und im Bugbereich.
 
Kann das Teil ne Verbindung zwischen Großbaum, Fockbaum und Rudermimik gehabt haben? Kann es mir zwar noch nicht erklären, aber ist vielleicht nen Ansatz...
 

molalu

User
Das ist ein guter Ansatz, wie ich finde. Möglicherweise waren da "Begrenzer" angeschlagen, um den Weg von Gross- und Fockbaum zu begrenzen.
Das könnte man zwar mit Schoten auch lösen, aber wer weiß, was man sich damals hat einfallen lassen.
 
Mich irritiert die Ruderanlenkung. Ne Windfahnensteuerung ist es nicht, bietet aber viele Einhängepunkte. Daher der Gedanke, einer Verbindung der Bäume mit dem Ruder.
 
Moin,

ist im Innenraum zu erkennen, ob da Servo- Halterungen drin waren?
Wenn nein, dann war es es ein Freisegler.

Meine ersten Modellboote waren Freisegler, (lang her).
Hatte als Kind sehr viel Spass damit.

Sehr viele Verstellmöglichkeiten waren früher auch sehr modern, da der Mast auf einer langen Decksschiene stand.

Bei uns im Modellbootbecken segeln viele Modellboote ohne Fernbedienung.

Segel + Ruder werden so getrimmt das das Boot kurs hält u. zum Beckenrand, (Ufer) segelt.

Fasziniert mich immer wieder.

Das wunderschöne Modellsegelboot, würde ich mit Klarlack lackieren, plus samt neuem Rigg versehen, (würde auch auf eine Artur Tiller Konstruktion tippen) und nach sorgfälltiger Restaurierung, einfach nur segeln.

Glaube es wird hervorragend segeln.

Viele Grüße
Gerd.
 
Ich bin bei Euch, der Rumpf hat starke Ähnlichkeit mit einer Tiller-Konstruktion. Es könnte das Sharpie sein, das ich als Tiller-Sharpie habe aufleben lassen und das im Tiller-Buch als Aufklappplan in der Mitte drin ist. Das Boot gehörte zur 3kg-Klasse, war aber 120cm lang. Wenn dem so ist, handelt es sich also um eine verkleinerte Version. Die tollen Segeleigenschaften kann ich nur bestätigen. Es hat immerhin 1921 die Berliner Meisterschaften gewonnnen.

Mit dem Ruder, Ragnar, bin ich nicht bei Dir. Ich habe das System auf meiner englischen 36 1/2 inch Jacht ebenfalls vorgefunden. Das Ruder wird von der Großschot angesteuert. Kommt Druck auf die Schot, zieht sie das Ruder nach Lee, um das Boot am Anluven zu hindern. Der Lochbalken spielt dann die Rolle des Begrenzers, damit das Ruder nicht zu weit nach Lee gezogen werden kann. Auf meiner Maid of Mevagissey habe ich das System komplett intakt gesetzt, aber leider mangels geeignetem Gewässer bislang nicht testen können. Auf meinem Boot spielt ein längs gespannter Gummi die Rolle des Begrenzers. Scharfes System! Hobbs beschreibt das System in seinem Buch, Tiller hingegen nicht, weshalb ich vermute, dass es aus England kommt.

Tomm-77, Du hast da ein Juwel. Mach es so wie Gerd schreibt. Sauber restaurieren und machen wofür es gemacht ist: Segeln!

Bei meiner Maid of Mevagissey habe ich die RC-Anlage in einen zweiten, abnehmbaren Aufbau gesetzt und das Ruder über Steuerleinen angelenkt. So kann ich ohne das Boot irgendwo anzubohren RC-Segeln und jederzeit auf den alten Aufbau mit der automatischen Steuerung zurück rüsten. Ich habe es einfach nicht fertig gebracht in die 90 Jahre alten Planken Löcher zu bohren...

Schöne Grüße

Klaus
 

Ragnar

User
Also bei Tiller lande ich aus bezüglich des Rumpfes.
Ich habe einen Plan mit einem 90 cm Sharpie in meiner Sammlung.
Das würde passen.
 

UK49

User
Hallo zusammen,
habe euch erst heute entdeckt. Bin selbst Tiller Fan, heiße Ulrich und wohne im Ruhrpott . Habe dann mal in meinen Unterlagen nachgesehen, der Riss kam mir sehr bekannt vor . Ist nach meinen Unterlagen ein Tiller Junior, 1941, (Jugendklasse Klasse F ). Pläne ( 2. verbesserte Auflage ) gab es von Delius, Klasing u. Co, Berlin W 35. Hatte im Plan schon das runde Luk. 1. Version stammt wohl aus ca. 1938 und hatte ein anderes Unterwasser-
schiff mit integriertem Ruder.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Grüße Ulrich
 
Schön, was hier alles an Wissen zusammeen kommt.
(Jugendklasse Klasse F )
Steht das so auf dem Plan?
Dann muss ich mich korrigieren. Wenn ich mich richtig erinnere stand auf meinem Plan Jungmänner Klasse. Bei der kleineren Klasse aus der Zeit (Klasse G 75cm lang) stand Jungenklasse
(Habe meine Pläne verschenkt)
Ulli
 
  • Hug
Reaktionen: Ka7

molalu

User
Das ist interessant, was hier geschrieben wird.

Ich habe irgendwann als "Beifang" die Pläne und Baubeschreibungen für "Drei schnelle Modell-Renn-Jachten" der Klassen G, F und E der Modellsegelabteilung des DSV erworben. Es geht dabei um die Segelyachten "Lümmel", "Racker" und "Rüpel". Herausgegeben von einem gewissen Adolf de Bruycker.
Erschienen während der Nazizeit. Das Deckblatt hat eine Genehmigungsmarke von der Lehrwerkstatt der Kriegsmarine für Schiffsmodellbau. Verbunden mit Hakenkreuz und Reichsadler.

Frage an die Moderatoren Walter oder Stephan: Darf ich hier ein Foto einstellen, das ein Nazi-Emblem beinhaltet? Ich mache das jetzt einfach mal und wenn es gegen Forenregeln verstößt bitte sofort löschen, oder mir den Hinweis zum Löschen geben.

Nachstehend ein kurzer Auszug aus den 3 Modelbeschreibungen:

1) "RACKER" = Klasse G: Jugendklasse. Länge über Deck: 650mm bis 750mm. Größte Breite über Deck: wenigstens 140mm. Tiefgang höchstens 200mm. Wirkliche Segelfläche höchstens 0,21qm. Bauweise ist freigestellt.

2) "RÜPEL" = Klasse F: Jugendklasse. Länge über Deck: 950 bis 1000mm. Größte Breite über Deck wenigstens 1/6 der Länge. Größte Höhe: zwischen Unterkante Kiel und Oberkante Schandeck 250mm. Wirkliche Am-Wind-Segelfläche höchstens 1/3qm. Gewicht des segelfertig ausgerüsteten Bootes höchstens 3,5kg. 4 Segellatten in gleichen Abständen am Achterliek gestattet. Die beiden mittleren höchstens 80mm, die äußeren höchstens 60mm. Bauweise ist freigestellt.

3) "LÜMMEL" = Klasse E: 1/2qm Modellscharpieklasse. Länge über Deck: 1270mm. Am Wind-Segelfläche 1/2qm. 4 Segellatten in gleichen Abständen am Achterliek. Höchstlänge 100mm. Höchstdurchmesser des Mastes 19mm. Alles andere ist freigestellt.

DSC01303.JPG


Bei mir liegen die 3 Baupläne mit Baubeschreibung nur rum. Sollte ein Sammler oder ein interessierter "Nachbauer" Kauf-Interesse haben, soll er sich bitte per PN bei mir melden.
 
Mein erstes Modellsegelboot war - nach Plan - das 1-m-Segelboot von F.K. Ries. Rumpf ähnlich einfach 4 Sperrholzplanken, und eben das Maß ( die M-Boote waren - soweit ich mich erinnere - mit um die 1,27 m länger ) prägnante 1 m.
 
Klasse F würde ich auch sagen. Sieht sehr wie ein (Frei-)Segler aus, den ich vor 55 Jahren gebaut habe nach einem Plan noch aus der unrühmlichen Zeit. Nehme ich jedenfalls an. Das Heft zum Plan war vergilbt weiss mit hellblauer Linie umrandet wenn ich mich richtig erinnere. "Klasse F" stand auf der Deckseite, aber nach meiner Erinnerung kein Name. Leider keine Photos vorhanden. Die Rumpföffnung war annähernd quadratisch mit Deckel, die Blei"bombe" (aus aufgesammelten Auswuchtgewichten in nassen Vogelsand in einer Zigarrenkiste gegossen, mit 12...) einfach links und rechts an die Kielflosse geschraubt. Länge 100cm, Form exakt wie auf Deinem Foto, Details anders.
LG Bertram
 

UK49

User
Schließe mich der Frage von Ingolf bezüglich Nazi Symbol an. Aber auf der anderen Seite sind diese Unterlagen auch Zeitzeugen, also ggf. melden.
Habe vorhin noch ein Paar Bilder gemacht, hoffe die Qualität ist ausreichen.
Schönen Abend noch Ulrich
1 Tiller Junior  1. Auflage   1938.2   20230419_140304_001.jpg
1 Tiller Junior  1. Auflage   193820230419_140100.jpg
2 Tiller Junior   2. verb. Auflage   1941.2   20230419_110237.jpg
2 Tiller Junior   2. verb. Auflage   194220230419_105950.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten