Suche Kunstflug-Semiscale 120N - 160N

Viper

Viper

Hallo Thomas

ich bin schon ES, JL- L39 geflogen,und seit diesem Jahr fliege ich ne Skygate Viper.
Für sauberen Kunstflug ist die Viper der beste Semi Scale Jet den ich bisher geflogen habe.:)

Gruß Hans
 

tomtom

User
Viper <-> Viper

Viper <-> Viper

Servus,
ja Hans auf den Viper-Trip habt Ihr mich jetzt alle schön drauf gehoben ;)

Es wird dann entweder eine Tomahawk Viper mit einer IQ 130+ oder eine Skygate mit einer IQ 160+.

Wobei die Kleine mit der 130er bestimmt ein richtiger Dampfhammer wird und auch besser auf einer 100m Rasenpiste weg kommt.

Hat mal jemand beide Maschienen im Vergleich geflogen?

Gruß
Thomas
 
Die kleine Tomahawk Viper musst so leicht wie möglich bauen.
Fliegt mit ner leichten 90er Booster einfach klasse.
Hab sie auch schon schwer gebaut mit P120 gesehen, fliegt dann aber wie ne schwangere Ente.:D

Gruß Hans
 
Ja Dampfhammer und Preishammer :eek:

Man kann nicht alles haben:D
Aber ich denke auch, dass die Große die "bessere" ist, da du sicher eine geringere Flächenbelastung realisieren kannst. Obwohl die Kleine, mit 90er Turbine sicher auch Spaß macht.
Ausserdem ist sie leichter zu transportieren, also alltagstauglicher.

Jaja, wer die Wahl hat...
 

haribo

User
Tomahawk Viper

Tomahawk Viper

Hallo, die kleine Viper fliegt absolut klasse, die Leicht gebaut und mit einer IQ 90+ (nur 900g) hast ein Abfluggewicht von trocken 8- 8,5 kg plus 2 kg kero bist bei ca 10 kg. Die neue IQ schiebt gute 9 kg, also dass passt super und ist auf Gras mit 75-90 m ohne Probleme Fliegbar. Dazu hat JR- Folienfinish auch Dekors für die Viper musst also nicht lackieren :) Das ganze Packet ist dann auch noch Billiger also die Große:):)

Viel Spaß
 

tomtom

User
Servus,
@ Haribo: mit 10Kg kommst du nicht hin.
Die leichteste mir bekannte mit IQ-90+ und 8,5Kg leer ist die vom Christian Lenakakis, der hat aber auch schon CFK-Steckungsrohre drinn.
Plus 2,5Kg Spritt (2,8l Tank + 0,2L Hopper x 0,8) macht dann 11Kg Abflugmasse.

Die IQ 90+ kenne ich recht gut, habe die letzte Saison in meinem Jurassic geflogen und der hat damit 11,5 Kg Abfluggewicht.

Gruß
Thomas
 

haribo

User
Viper

Viper

Hi,

ich sagte ja ca 10 kg, denn du musst keinen Hopper einbauen- dann nur ein Satz Akku und alles auf leicht dann kommst du mit ca 10-10,5 kg hin, dann ist die Frage wie viel Lack und welches Design dass variert dann schon mal ein paar 100 g. Wer will und es darauf anlegt der kommt mit ca 10,5 kg hin. Meine hat 11 kg gewogen allerdings voll lackiert, Lichteranlage drin und noch so nen Schnickschnack.

Grüße
 

tomtom

User
Servus,
wegen 500g möchte ich nicht auf die zusätzliche Sicherheit von 2 Akkus und einen Hopper verzichten.
Ich habe schon seit 3 Jahren einen Hopper im Jurassic und wie sich zeigt tut er seinen Dienst, ist meiner Ansicht nach also auch kein unnötiger Schnickschnack.

Also 10,5-11Kg mit 90+ oder 11,5Kg mit 130+ müßten dann zu realisieren sein.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Viper

Viper

Servus,
ich durfte gestern 2 Flüge mit einer Skygate Viper machen. Super Flieger ;)

Habe mittlerweile auch mal mit ein paar Leute gesprochen, welche beide Viper schon geflogen sind.
Das Ergebinss ist ziemlich eindeutig: beide Viper fliegen gleich gut, einer meinte sogar sie fliegen exakt gleich.
Die Kleine ist vom Handling her einfacher und in der Anschaffung u. Betriebskosten günstiger, bei der Großen hat man mehr Platz zum arbeiten und für Spielereine wie Licht, Smoke etc. Die Kleine ist etwas weniger Arbeit beim Bauen.


Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Hawk vs Viper

Hawk vs Viper

Servus,
mein Feund möchte auch in die Jetfliegerei einsteigen. Er fliegt z. Zt. große Warbirds, ne große Raven und 35Kg zulassungspflichtige Modelle etc,. Also vom fliegerischen her kann er das auf jeden Fall.

Im würde eine Viper, als auch die CARF Hawk gefallen.

Kennt jemand beide Flieger (egal ob große oder kleine Viper) und kann was zu den fliegerischen Unterschieden sagen?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten