Kyrill
User
Folgender Plan treibt mich um, bei dem ich Eure Hilfe und Meinung brauche:
Ich habe mich ein wenig in den Jart M70 verguckt. Werde im Winter mal mit dem Formenbau beginnen. Nun ist der Flieger ja ansich eine Hangfräse mit einer Spannweite von 177 cm und ca. 1,5 Kilo Gewicht. Ich habe überlegt wie ich den am besten im Flachland in die Luft befördere. An der Winde habe ich keine Erfahrung bislang. Ich dachte deshalb an einen Motoraufsatz. Dem schicken Design des Fliegers folgend gerne eine kleine E-Düse. Ich möchte mit 3 oder 4 S Lipos auskommen.
Ich habe gelesen, dass die 70mm EDF Triebwerke einen Schub von ca. 1-1,4 Kilo erzeugen können (4S) . Ob so eine Düse für meine Projekt ausreichend ist? Was denkt ihr? Was empfehlt ihr?
Auf die Düse bin ich gekommen, weil ich sie dichter am Rumpf plazieren könnte als eine Lösung mit Druckpropeller, dadurch verspreche ich mir weniger Kippmoment um die Querachse.
Wenn alles mit der Schubleistung klappen würde, soll die Düse und der Lipo mit der Kabinenhaube eine Einheit bilden, sodass ich durch tauschen der Haube von Segler auf Turbine wechseln könnte. Im Optimalfall sogar ohne den CG neu einstellen zu müssen.
Ich habe mich ein wenig in den Jart M70 verguckt. Werde im Winter mal mit dem Formenbau beginnen. Nun ist der Flieger ja ansich eine Hangfräse mit einer Spannweite von 177 cm und ca. 1,5 Kilo Gewicht. Ich habe überlegt wie ich den am besten im Flachland in die Luft befördere. An der Winde habe ich keine Erfahrung bislang. Ich dachte deshalb an einen Motoraufsatz. Dem schicken Design des Fliegers folgend gerne eine kleine E-Düse. Ich möchte mit 3 oder 4 S Lipos auskommen.
Ich habe gelesen, dass die 70mm EDF Triebwerke einen Schub von ca. 1-1,4 Kilo erzeugen können (4S) . Ob so eine Düse für meine Projekt ausreichend ist? Was denkt ihr? Was empfehlt ihr?
Auf die Düse bin ich gekommen, weil ich sie dichter am Rumpf plazieren könnte als eine Lösung mit Druckpropeller, dadurch verspreche ich mir weniger Kippmoment um die Querachse.
Wenn alles mit der Schubleistung klappen würde, soll die Düse und der Lipo mit der Kabinenhaube eine Einheit bilden, sodass ich durch tauschen der Haube von Segler auf Turbine wechseln könnte. Im Optimalfall sogar ohne den CG neu einstellen zu müssen.