Suche nach neuem Seglerprojekt

Hallo,

Wenn der Rest passt kann ich darüber auch hinweg sehen. Hat das eigentlich große Nachteile auf das Flugverhalten bzw. auf das Verhalten der Fläche bei höherer Belastung? Voll-GFK wollte ich hauptsächlich nur, weil es eben sehr stabil bei hoher Festigkeit ist. Im Verein sind auch noch viele mit Styro-Abachi Flächen, und die kriegen nach meinen Beobachtungen sehr schnell Dellen und Macken und glänzen auch nicht so schön in der Sonne wie ein Voll-GFK Flieger.

Liebe Grüße
 
Also ich habe mir jetzt diese hier in die nähere Auswahl gesucht:


http://www.modell-technik-moeller.de/html/ash26.htm

http://www.modell-technik-moeller.de/html/dg_1000.html

http://www.modell-technik-moeller.de/html/discus_2.html

http://www.modell-technik-moeller.de/html/_ls6_15m_18m.html

http://www.modell-technik-moeller.de/html/ls_8__15m_18m.html

http://www.modell-technik-moeller.de/html/sb_10.html

http://www.modell-technik-moeller.de/html/ventus_2c.html


Sind erstmal noch ein paar mehr Modelle, kann sich aber aufgrund von negativen, bzw. positiven Erfahrungen schnell änder.....

Also komme ich meinem nächsten Modell immer näher: Mit welchem von den oben genannten Modellen habt ihr, oder auch Vereinskollegen, gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht? Welche sind besonders für Termik oder Speedflug geeignet?

Liebe Grüße

(Ich bin auch noch für weitere Modellvorschläge offen) :cool:
 
Segler bis max 5m

Segler bis max 5m

Hallo,
hast du dir die ASH31 Mi KTW 4,5m Spw. von Tangent/Graupner schon angesehen.
Wurde auf der Seglermesse in Schwabmünchen gezeigt.
Es gibt auch einen Thread hier in RC.
Gruß Norbert
 
Rennlibelle von Möller

Rennlibelle von Möller

Hallo,

ich stand vor der selben wahl.

Ich habe mich für die Rennlibelle von Herr Möller entschieden, aber das ganze in der " Bennjamin Rodax" Version, er hat dieses Modell nach Vorbild eines F3B Modells neu gerechnet mit einem eigenen Profil.
Jetzt kann sie richtig Rennen aber auch in der Thermik kann sie mitreden, vom Preis her bist du aber auch
bei 1600€.

VG
Matze
 
Ventus2c von Möller

Ventus2c von Möller

Hallo,

Onki fliegt einen Ventus 2c von Möller. Er kann Dir hierzu einiges über die Flug- und Baueigenschaften berichten. Aus meiner Sicht ein guter Allrounder der gut Thermik anzeigt und mit nimmt. Aber auch eine schneller Abstieg mit weichen Übergängen macht das Modell gut mit.

Ich kann Dir auch noch die Modelle von Krause oder Köttermann empfehlen. Von Krause fliege ich den kleine D2c mit 4,28m. Ein echter Thermikflieger, der auch mit rundem Flugstiel schnell geflogen werden kann.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

Habe mich jetzt entschieden:

Entweder der Ventus 2c von Möller, von Krause der Ventus 2cx, oder den Discus 2c mit 5,14 bzw. 5,00 Meter Spanmweite vom selbigen Hersteller. Die Flugzeugform hat mich bei diesen Typen einfach überzeugt, genauso wie die Erfahrungsberichte. :)


MfG
 
Guten Abend,

Ich habe gerade erst gelesen, dass der Name Franz Köttermann fiel. Welche Qualität haben denn seine Bausätze?
Der gute Mann ist nähmlich in meinem Verein, da macht der doch bestimmt Rabatt, oder?!:)
 

DeeSea

User
Dellen oder Brüche in ner Voll GFK Fläche sind aufwändiger
auszubessern bzw. zu reparieren als bei ner Konventionellen.
Eine mit Parkettlack und Feinschliff versehen
Styrofläche vor dem Bespannen führt zu einer
zum verwechseln ähnliche Oberfläche.
 
Das Dellen und Brüche in eine GFK-Fläche kommen, habe ich mir von Anfang an gedacht, nur eben gehofft, dass es nicht so schnell passiert. Ab gut zu wissen, dass es doch einen Weg gibt, GFK zu "immitieren".

Aber das Gerücht, dass ein Voll-GFK-Modell besser fliegt als ein Holzflugzeug, hält sich in meinem Verein doch recht hartneckig. Ist da was dran? Dass es leichter ist, ist mir klar, aber hat GFK denn noch andere Vorteile gegenüber Holz?

Grüße
 

DeeSea

User
Das ein Voll GFK Modell besser fliegt als ein Holzmodell
ist mir neu. Definiere besser. Das verwendete Material hat meines erachtens
keinerlei aerodynamische Relevanz. Das verwendete
Material ist rein flugzeugtechnischer Natur und in dieser
Kategorie sollte es auch bleiben. Leichtbau funktioniert
mit den genannten Werkstoffen, eine Kombination aus
den Werkstoffen ist üblich. Über dieses Thema kann
man nahezu unendlich schreiben.

Die Ausgangsaussage ist viel zu pauschal. Es kommt
viel mehr auf die Flächenprofile, Flächenbelastung,
Re-Zahl und Geometrie an die ein gut fliegendes Flugzeug
ausmachen. Saubere Oberflächen kann man mit jedem
Werkstoff herstellen.
 
Qualität von Kötterman -> sehr gut!

Qualität von Kötterman -> sehr gut!

Hallo,

die Flächen die Franz baut sind sehr gut. Ich definiere sehr gut so,
1. Torsions- und Biegefestigkeit gut
2. Bauausführung Intronasenleiste top
3. QR mit einer sehr guten GfK Einlaufform
4. HR+SR in GfK
5. Rumpf wahlweise in GfK oder AfK (einer der besten Rumpf in Sachen Stabilität und Gewicht)
6. 4-Kant Verbinder Top
7. Baukompetenz hervorragend
8. But not least: Ein sehr freundlicher Modellbauer


GfK-Flchen haben für mich den einzigen Vorteil, dass das Profil wirklich so aus der Form kommt wie gerechnet. Hier kann es bei eine Styro-Abachi Fläche schon zu etwas Abweichungen kommen.

Gruß
Thomas
 
Modell gefunden

Modell gefunden

Hallo miteinander,

Habe mir jetzt mein Traummodell bestellt.
Es ist die ASH 26 von Möller geworden. :)

Ich danke euch allen für die Tipps bezüglich Herstellern und Modelle!

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten