Suche Nuri aus EPP oder Styro für Ebene u. Hang (Thor, Freebaze, Knurrri, Fun4U uvm.)

bomb88

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nuri. Geflogen werden soll er hauptsächlich in der Ebnene (Flitsche oder F-Schlepp) aber ab und an auch mal am Hang.

Bisher konnte ich die folgenden vier Modelle finden:

- Thor von Küstenflieger
- Knurrri von EPP-Versand
- Freebaze von EPP-Shape
- Fun4U-Evo von EPP-Fun

Wo liegen die Unterschiede der Materialen EPP und Styro?

Habt ihr Erfahrungen mit den drei Modellen? Könnt Ihr eines dieser Modelle empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

Gibt es noch weitere Modelle die in Frage kommen könnten?
 

Tucanova

User
EPP-Fun im Ausverkauf....

EPP-Fun im Ausverkauf....

EPP-Fun gibt laut Auskunft auf seiner HP den Verkauf von Modellen auf. Die letzten Bestände werden abverkauft. Einen Fun4U-Evo gibts nicht mehr, nur noch einen Fun4U mini.
Zum Materialunterschied Styropor - EPP:
EPP ist sehr schlagzäh und - fast - unkapputbar. Styro bricht gerne mal oder bröselt. Beide Materialien brauchen Verstärker: Kohlefaserstäbe, Folie, Strappingtape o.ä. Ich persönlich ziehe EPP vor. ;)
Karl-Heinz
 

uija

User
Hab den Thor. Mit wenig Wind und bissel Thermik bist du in der Ebene Ewigkeiten oben! Lebt halt von seinem geringen Gewicht. Damit ist er außer kurz vor der Flaute, nicht wirklich was für den Hang.
 
Moinsen liebe Kollegen,

also ich kann vom Thor nur Gutes berichten.......

Wir waren die vorige Woche in Bovbjerg-Ferring an den Hangkanten.
Der Thor geht bei wenig Wind phantastisch....Aber auch bis zu 20 KmH war er noch fliegbar und hat brav seine Kreise bis weit über die Wellendünung übers Wasser hinaus gemacht.
Er ist dann zwar nicht mehr schnell ,aber sehr zuverlässig und lässt keinerlei Aufwind aus.

Ich als Anfänger habe durch den Thor meine Angst , ohne Motor zu fliegen , absolut überaschend verloren.
Bei dem Wind ,geht kein Modell unbegründet zum Strand runter ! Es sei denn man ist absolut neu oder unfähig.

Bei bis zu 70 KmH komprimiertem Wind in Spitzen , an der Kliffkante , geht der natürlich nicht mehr ,
doch ich war so mutig und hab den Speedo Pro MKII erstmals in den Wind geworfen.....

Ich hätte ihn küssen können......der ist leichter in dem Wind zu fliegen ,
als ihn bei dem Wind von A nach B tragen zu wollen :-)
 

bomb88

User
Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.

Vom Konzept gefällt mir der Thor am Besten. Aber wirklich überzeugt mich noch keiner. Ich denke ich werde Friedrichshafen abwarten und mich dort mal umschauen.
 
Moinsen !

Bau gerade einen EPP Hai von 120 cm .

Von dem haben mich sechs fliegende Fachmänner , am Bovbjerg Kliff völlig überzeugt.....:D

Selbst bei fünf Bft. geht das leichte EPP Teil noch sehr dynamisch .

Habe das Modell , wegen der Schwerpunktbestimmung erstmal komplett fertig gebaut.
Nun müssen noch die E-Einbauten , passend zum Schwerpunkt , aufgelegt und eingebaut werden .
Ich bin aber sicher , das da noch ne Menge Blei in die Nase hinein muss :cry:
Hier mal einige Fotos vom fertigen Rohbau...


CIMG7985.jpg

CIMG7983.jpg

CIMG7982.jpg

CIMG7981.jpg

CIMG7980.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten