Suche schnellen E-Segler um 4m

Die Prolution ist mit ihrem HQW 2,3-12 sicher nicht dynamischer als der Zephiros. Abgesehen davon gefällt mir das Design nicht. Trotzdem danke für den Vorschlg!
 
Die Gewichte stammen von der Homepage der Händler / Hersteller.
Ich plane einen reinen Segler ohne Motor - wenn es ein Modell unter 1000 € wird, eventuell einen zweiten Rumpf mit Motor, wenn es gewichtsmäßig Sinn macht.
Bei meinen Kriterien habe ich vergessen GFK/CFK-Bauweise und kein Besenstiel.
Gruß Dieter
 
Hallo Bernd,
die neue Alpina 4001, die jetzt über MPX vertrieben wird , heisst nun in der aktuellen Evolutionsstufe "Alpina Carbotec".
Ist in Voll Gfk/Cfk aufgebaut, und hat ein neues, dünneres Profil.
In der E-Version unter 5 kg. laut MPX-Angabe.
Sollte alle Deine Kriterien erfüllen; und satter Durchzug bei 4 m Spw. und unter 5kg Flugmasse ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Gefällt mir nicht schlecht von den Daten und der Optik. Man müsste nur noch rauskriegen, wieviel Speed die verträgt. Viele Erfahrungswerte gibt es ja noch nicht.
 
Mit der liebäugle ich schon länger, da muss ich nur noch meine preisliche Schmerzgrenze nach oben schieben 😣
 
Ich denke nun solltest du ja genug zur Auswahl haben.
Musst dich halt mal entscheiden wieviel du investieren willst, wenn es auch die 1700-1900€ sein dürfen dann wären noch eine Menge andere Modelle denkbar - macht aber wenig Sinn hier alle 4m Kisten die am Markt sind aufzuzählen. Letztlich musst DU dich entscheiden. Fliegen tun sie alle.
 
Hallo.
Ich hatte mich auch mit dem Thema 4m, 5kg,1500€ und schnell rum geschlagen....
Es ist immer die Frage....wie definiere ich schnell....und da stoßen die günstigen Flieger doch eher an die Grenzen....
Ab 4m werden die Kisten erst richtig schnell über 5kg....die GP15 und die Diana mögen da rühmliche Ausnahmen sein.....
Die ASW27 von Flight composite könnte vielleicht der beste Kompromiss sein...aber etwas unter 4m.....
Echt schwierig da einen wirklich guten Flieger zu finden.....
Gruß Robert
 
Die ASW 17 von FW solltest Du Dir mal genauer anschauen. Die sollte alle deine Wünsche erfüllen.
ich fliege sie unter anderem schon einige Zeit und sie ist ein absolutes allroundmodell.
Das ganze dann zu aktuell rund 1640 € von daher schon ein ganzes Stück weg von deinen 2.200,- €
musst allerdings ein wenig Geduld hinsichtlich Wartezeit nach der Bestellung in Kauf nehmen. 😉😎

Grüße Christian
 
Schau dir die Mibo ASW15 an. Wenn ich nicht schon eine schöne und schnelle selbst Gebaute hätte, würde ich mir die holen. Mein Eigenbau ist mit einem alten Mibo-Rumpf und wiegt mit wirklch stabilen Flächen und einem ordentlichen 6s Antrieb gut fünf kg. Die neue Full Composite sollte ohne Probleme unter 5 kg hinzubekommen und mit dem dünnen Strak von Philip Kolb auch schnell sein. Ich habe den Swift von Mibo und sowohl die Auslegung als auch die Qualität sind topp.

Da machst Du nix verkehrt und das ist mit 4m schon ein ordentlicher Koffer.

Alternative und günstiger ist sicher auch die Valenta ASW20.

Gruss
Frank
 
Mit Impeller soll die ASW17 von FW 5,5kg wiegen. Ist ein Nasenquirl 500g leichter?

Die 2200EUR waren nur als Beispiel für einen - für meine Begriffe - hochpreisigen Flieger gemeint. Nicht, dass alles darunter OK sei. Mein Limit lag ursprünglich mal bei 1000 EUR. Dass das mit meinen sonstigen Vorstellungen nicht zusammenpasst, habe ich langsam eingesehen. Mein teuerstes Modell lag bisher bei 550 EUR ohne Zubehör. Ich habe immer im Hinterkopf, wie schnell die Dinger kaputt sein können und versuche deshalb, die Fliegenden Werte in Grenzen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unter tausend kriegst du die ASW20. Dazu gibt es hier jede Menge Infos. Ist sicher nicht so breitbandig wie eine moderne Auslegung, aber marschiert gut.

Spass kostet...
 
Ja, werde wohl alle Vorstellungen nicht unter einen Hut bringen. Muss in mich gehen, an welcher Stellschraube ich nachjustieren will. Danke für die vielen Vorschläge!
Gruß
Bernd
 
Nunja, ich habe, hatte eine Exel, die 4 metrige, die Alpina4001, einen Vortec, die erste Serie, schneller, aber nicht so schnell als ein Valenta Salto, ich habe den 4.50 er. Oder noch besser wäre evtl. "eine ASW20" von Valenta, die sah ich von Kollegen schon in Ablassern, die geht richtig gut, und wird sehr schnell....Achja, habe selbst meine dann elektrifizierte noch unverbaut zuhause....Wird wohl heuer ein evt. Winterprojekt. LG., Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten