Suche Servohebel für Becker S2000

Hallo,
ich habe ein JK Klapptriebwerk, in welchem ein Becker S2000 als Servo den Arm bedient.
Leider hat es mir den Servohebel zerbröselt.
Der Servoabtrieb ist bei diesem Becker-Servo ein Vierkant.
Weiß jemand, wo man sowas noch herbekommen könnte oder welcher Zubehör-Lieferant für diese Becker-Servos
solche Servoshebel anbietet oder herstellt?
 
Hallo Hammond,

ich habe noch Servohebel und Linear Schieber von Becker. Die Servohebel haben ein Vierkant von 4 mm s. Foto. Wenn sie passen schicke ich dir die Teile im Kuvert, natürlich kostenlos.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 37

mannikla

User
Hallo,
hab' nur ein S200 greifbar.
Da passen auch MPX und Simprop Ruderhebel drauf.
20231211_192802.jpg

Miroprop nur ganz schwer, nur mit viel Kraft - hätte ich Sorge, das der Ruderhebel mit der Zeit platzt.
...dein Problem dürfte sich aber wohl dank Hans gelöst haben.
Gruss Klaus

...sorry gerade gelesen 5mm - das S200 hat auch nur einen 4mm Vierkant.
 
Hallo,
aha..........dann hatten die "kleineren" Becker also nur 4mm.
Sehr schade.
Aber Danke, vor allem an Hans für sein großzügiges Angebot!
 
Bau Dir einen Metall-Ruderhebel:
Messing-Vierkantrohr besorgen (6x6x0,5) (Architektenbedarf), Ruderhebel nach Wunsch aus MS-Blech aussschneiden, Abschnitt vom Rohr auflöten,
bohren, fertig.
 
Gute Idee, Jonas!
Ich werde es erstmal mit einer 3mm GFK-Platte auf der CNC-Fräse versuchen und mir den Hebel nachbauen.
Ich hatte gehofft, dass es einen Zubehör-Lieferanten (ähnlich Gabriel) gäbe (rein aus Zeitgründen).
 
Hallo, ich habe noch welche von alten Volz-Servos. Die haben 4mm Vierkant. Kann ich Dir zuschicken als kleine Weihnachtsgabe. Schreib mir eine PN.
Gruß
Jürgen
 
Hallo,

es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten Servoarme zu fertigen und alle funktionieren. Nur sind die einen halt mehr oder weniger aufwendig.

Ich würde mir ein kurzes Stück gezogenes Vierkantrohr 5x5 mm kaufen und an einem Ende die vier Seiten von innen so abfeilen, dass eine Schneide entsteht. Das geht mit einer kleinen Schlüsselfeile recht leicht. Anschließend würde ich einen Servohebel mit Rasterung nehmen wo der Außendurchmesser 5 mm oder knapp darunter ist und das Vierkantrohr mit der Schneide einpressen. Das geht mit einer Ständerbohrmaschine oder Schraubstock recht einfach.

Nach dem Entfernen vom Rohr bricht man mit einem kleinen Schraubendreher die vier Ecken raus und man hat ein sauberes Vierkantsackloch.

Das ist nichts anderes als ein kleines Stanzwerkzeug. Ich mache das meist mit runden Rohren, wenn ich in Kunststoffteilen sehr saubere Löcher brauche.

Gruß Hans
 
Hallo zusammen!
Ich habe gestern gezeichnet und gefräst. Das Ergebnis ist prinzipiell gut geworden, siehe Foto (noch ohne Befestigungsschraube).
ABER: Ich hatte mich für Pertinax als Material entschieden und dieses ist dafür wohl nicht geeignet. Die Kräfte waren jedenfalls zu groß und schon nach dem 3. oder 4. Ein- und Ausfahrvorgang ist der Hebel um den Vierkant herum zerbrochen.
Werde es nun mal mit GFK versuchen und um den Vierkant herum mehr Material stehen lassen, dann sollte es klappen.

715450B8-1964-4291-87D6-B40765507D09.JPG
 

fish

User
Hallo Hammond,

Hartpapier (Pertinax) taugt für so etwas nicht, nimm doch FR4 in 3mm Dicke (hattest Du oben bereits selbst vorgeschlagen) und setze in die Ecken des Vierkants vor dem Fräsen jeweils eine 1mm Bohrung, um hier die Spannungsspitzen zu verringern.

Viel Erfolg
Gruß
Jörg
 
@Jörg: Was ist FR4 ? (Nachtrag: Ah, gerade gegoogelt...............ist wohl der Fachausdruck für die GFK-Platten).
Die Ecken "räume" ich eh mittels Freifräs-Funktion, weils ja sonst nicht auf den Vierkant passt. Das sollte den gleichen Effekt haben, oder?
 
Hallo Hammond,

du hast ja ein super Teil gefertigt. Schaut nicht nur schön aus ist wahrscheinlich auch noch stabiler als ein Kunststoffhebel, Respekt.

Gruß Hans
 
@Hans 2022 Ja, Danke! Jetzt hab ich wenigstens eine Datei - vielleicht braucht ja mal ein anderer auch so einen Hebel.

So, aus GFK gefräst ist das ganze jetzt stabil und das Triebwerk fährt wieder einwandfrei aus und ein.
 

Anhänge

  • IMG_4648.jpg
    IMG_4648.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4649.jpg
    IMG_4649.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten