Suche Spinner mit Überstand zum Klemmkonus

AndyS

User
Hallo,
bei meinem kleinem Segler ist leider der Motorspant bündig zum Rumpf eingeharzt. den Klemmkonus bekomme ich wegen der Motor Montage Schrauben nicht bündig nach hinten geschoben. Dadurch ergibt sich bei der Spinnermontage ein 2mm Spalt zum Rumpf hin. Ich suche daher einen 30mm Spinner der etwas Überstand zum Klemmkonus hin hat, so dass die Spinnerkappe den Spalt überdeckt. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vg, Andy
 
HACKER (Motor) hat solche Spinner als Systemlösung. Die Spinnerkappen schauen gute 3mm nach hinten über
das Klemm-Mittelteil hinaus. Hervorragende Qualität, übrigens.
 

AndyS

User
Das wäre was ich suche… Nur habe ich mich dort schon umgesehen, aber wahrscheinlich das richtige Produkt nicht gefunden.
Ich sehe dort die Turbo Leicht Spinner Kappen, die man mit einem Mittelstück für Turbo-Spinner kombiniert. Meinst du dieses System?
Da fehlt dann aber der passende Klemmkonus…
 
1C63A208-59B2-4446-8418-F0FEBD8BE684.jpeg


FEA9722D-37E2-4ECD-BF9B-24D7B2E5E50C.jpeg


Reisenauer mit Umfangsklemmung
Umfangsklemmung ist einfacher zu Handhaben als Klemmkonus, da nichts anfressen kann.
 

AndyS

User
Ah, ich sehe. Bei Hacker handelt es sich offensichtlich um das Reisenauer System mit den Klemm Mittelstücken. Leider gibt’s da kein Mittelteil für 2mm Wellen, geht erst ab 3mm los :-(
 
Ich würde ein Messingrohr mit 4 mm Aussendurchmesser und 1 mm Wanddicke mit Locktite 648 mit der Motorwelle verkleben. Reisenauermittelstück 29 mm mit Umfangsklemmung und 29,5 mm Spinnerkappe verwenden.

Spinnerkappe wegen den Löchern für den Inbus so bearbeiten:

A336C769-60E5-4AFC-B61E-ECC8F8BE4622.jpeg


CC883EE7-E060-48F9-A841-AE771A2E2B1F.jpeg
 

LT45

User
@ andys
schau dir mal das Bild auf #4 an!
Wenn Du da die Aufnahme des Mittelstücks weiter in Richtung Spitze auffeils, sollten sich leicht die 2mm,
die dir fehlen, zu realisieren sein. So mache ich das jedenfalls im Bedarfsfall.
Gruss Andreas
 

flymaik

User
Ich würde einfach mal mit Amdy Reisenauer telefonieren. Vielleicht macht er dir eine Sonderanfertigung?
Beim Urvater des Systems, H. Meyer, hat das bei mir damals funktioniert. Ich brauchte 3mm anstatt 3,17mm.
Fragen kostet doch nix.
 

Bosko

User
Eigentlich genügt eine Hülse mit außen 3 mm und innen 2 mm, die zwischen Klemmstück und Motorwelle geschoben wird. Ansonsten kann ich das Reisenauer - System nur empfehlen. Es ist Größenordnungen besser als die Klemmkonusteile, die von vorne her mit einer großen Mutter angezogen werden. Besser heißt: Der prop fliegt nicht ab bei Vollgas und das lässt sich einfach wieder öffnen und frisst sich nicht fest.
LG David
 

k_wimmer

User
Also die RFM Versatzspinner haben das Klemmstück auch zurückgesetzt.
Da ist ein bündiger Spant auch kein Problem.
 
Beim Urvater des Systems, H. Meyer, hat das bei mir damals funktioniert. Ich brauchte 3mm anstatt 3,17mm.
Fragen kostet doch nix.
Das komplette HM Programm gibt es heute bei Modellbau-Sachsen.

Soweit ich weiß in eigener Fertigung.
Da lohnt sich die Anfrage nach einem Mittelstück mit Sonderbohrung 2mm sicher.

Gruß
Eddie
 

AndyS

User
Hallo und vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich habe bei Reisenauer angerufen, aber Klemmstücke für 2mm hat er nicht im Programm. Bei Sachsen Modellbau gehts erst ab 35mm Mittelstück los. Mittelklemmstücke passen übrigens auch erst auf Spinner ab 32mm. Für den 29,5'er Spinner muss man dagegen das Klemmstück mit Madenschrauben nehmen, das gibts ab 3mm Motor-Welle.
Meine Option ist also das 29'er Breite Maden-Klemmstück für 3mm Welle und der 29,5'er Spinner. Dazu müsste ich eine 3mm Hülse auf die 2mm Motorwelle schieben und das mit den Madenschrauben festklemmen. Ob das geht? Ich hab zufällig ein Messingröhrchen 2/3mm da... Na ich überlege nochmal
 
Wenn du ein Messing -Röhrchen zur Reduktion nimmst , sollte das Rohr der Länge nach geschlitzt werden , damit die Quetschwirkung erreicht wird :cool:
mfg
Werner
 

flymaik

User
Dazu müsste ich eine 3mm Hülse auf die 2mm Motorwelle schieben und das mit den Madenschrauben festklemmen. Ob das geht?
Wenn du die Hülse an den entsprechenden Stellen durchbohrst, auf jeden Fall.
Ist etwas knifflig.
Das Material mit einer Feile verjüngen geht sicher auch.
So viel Leistung geht ja nicht drüber.
 
Mittelklemmstücke passen übrigens auch erst auf Spinner ab 32mm. Für den 29,5'er Spinner muss man dagegen das Klemmstück mit Madenschrauben nehmen, das gibts ab 3mm Motor-Welle.

Mit etwas Mühe geht das schon.
In Beitrag 6 habe ich die Vorgehensweise beschrieben.
Im Bild in Beitrag 6 ist ein 29,5 mm Spinner und ein 29 mm Reisenauer Klemmmittelstück mit Umfangsklemmung.
Das ist genau das was du suchst.

4 mm Klemmung ist besser als 3 mm Klemmung, weil die Klemmoberfläche größer ist.
Mit 3 mm geht es auch.

37726AB5-E737-43E1-9F0A-BA401CAA8475.jpeg
 
Reisenauerspinnerkappe 29,5 mm mit von mir versetzten Löchern mit Rückholgummi.
Es hat noch ca. 2 mm Platzt für die Schrauben trotz Rückholgummi
Senkkopfschrauben veringern den Platzbedarf.
Messinghülse und Loctite.

F36C975D-216D-490E-BAC8-8BD26D265331.jpeg


000F5929-5932-425E-AB8F-AB5DE8B5B858.jpeg


Unten Klemmmittelstück mit Madenschrauben und Spinnerkappe ohne versetzte Löcher.

533540F5-782B-4F45-B7A7-EAE3117ABE4B.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten