Suche Tankventil mit passendem Tankbeschlag für Benzinkanister

Hallo,

wer kann mir ein gutes Tankventil empfehlen, für das es auch einen passenden Tankbeschlag für den Benzinkanister gibt?
Also der Tanknippel, den man in das Ventil steckt, sollte in die Aufnahme der "Tankstelle" passen.
Ich hatte bisher immer ein Ventil von Dubro, welches prinzipiell gut war, allerdings klemmt der Rückschlagstößel nun nach ca. 2 Jahren öfter Fest, nachdem man den Tanknippel herauszieht. Ich vermute, dass die Gummidichtung im Ventil verschlissen ist, weshalb er manchmal hängt. Was ich auch nicht optimal fand, dass der Tanknippel nicht wirklich zu dem Kanisterbeschlag passte. Erst als ich den gerändelten Bereich des Tanknippels abgedreht hatte, hatte ich ein System was wirklich zueinander passte. Und das, obwohl sowohl Ventil als auch Tankbeschlag vom selben Hersteller kamen :confused:

kann mir vielleicht jemand ein Ventil fürs Modell + einen Tankbeschlag empfehlen, den man in den Deckel eines Standard Benzinkanisters schrauben kann? Der Tanknippel sollte im KAnisterdeckel eine Aufnahme haben, sodass restliche Benzintropfen einfach zurück in den Kanister tropfen können.#

Ich hoffe ich wissen, was ich meine :D

Vielen Dank!
 

Knut

User

Anhänge

  • P1060303.JPG
    P1060303.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo Knut,

gefällt mir, die Idee mit dem Gummiproppen. Habe ich sogar noch liegen von nem alten Tankverschluss.
Wie sieht dein Tanknippel aus? Und kannst du den irgendwo in den Kanister stecken?
 

Knut

User
Hallo Kai,

hier mal die andere Seite vom Kanister. Die Durchführung hat ja zwei Röhrchen. Einmal zum ansaugen, da hängt ein Stück Schlauch bis zum Kanisterboden dran. Das andere ist der Rücklauf und endet kurz dahinter. Dieser wir dann beim betanken des Modells an den Tanküberlauf/Entlüftung angeschlossen und
überlaufender Sprit geht zurück in den Kanister.
Nach dem tanken werden dann beide Ende einfach zusammengesteckt. An der Rücklaufleitung steckt ein Stück Messingröhrchen, am Tankschlauch nichts. Die Entlüftungsleitung am Modell muss natürlich in einem Stück Schlauch enden. So passt alles zusammen.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1060302.JPG
    P1060302.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 53

hajowe

User
Hallo
Lipos am Spritkanster, sollte mir eigentlich egal sein, ich weis.
Trotzdem würde ich es mal überdenken.
 

Knut

User
Natürlich lade ich den auch an der Stelle. Selbstverständliche ohne Balancing.
Ich kann den auch überhaupt nicht entfernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten