Suche Thermikhänge im norddeutschen Raum

MKDesign

User
Moin,

ich bin mehrmals im Jahr in DK um die Kanten unsicher zu machen, möchte aber auch gerne mal mit den gemütlichen (Scale/Oldtimer) Seglern ne runde in der Thermik drehen.
Dafür suche ich weiträumige Hänge die durch den Aufwind etwas mehr als nen nullschieber zulassen aber auch thermisch was zu bieten haben um mit 3-4m Seglern dort zu fliegen.
Da das Urlaubsbudget schon sehr ausgereizt ist wollt ich es eher als langes Wochenende planen und wenn möglich nördlich der Linie Bielefeld-Magdeburg.

Habt ihr da Tips für mich, ich habe Slople und Hangflugführer schon bemüht aber wenn man nicht so richtig weiß wo man anfangen soll zu suchen ist es doch eher sehr müßig.
Stadtoldendorf ist mir z.B. aufgefallen aber der ist ja jetzt gesperrt :-(

Bin über jedens Hinweis dankbar.

Norddeutsche Grüße aus der nähe von Bad Segeberg

Michael
 

maccu

User
Weiß nicht ob das Nördlich der Linie Bielefeld - ist,
In Horn Bad Meinberg / Bellenberg ist nen schöner Hang.
Nordhang trägt alles oder Südhang auch nicht schlecht.

gruss marcus
 

MKDesign

User
Hallo Marcus, danke für den Hinweis,

hast du noch ein paar mehr infos, ich habe bei Slople.com in der Nähe von Horn-Bad Meinberg einen Hang direkt bei Henkenbrink gefunden der Nord und Süd Seite hat.
Bellenberg konnt ich nicht finden.
Achso, Horn-Bad Meinberg ist ja nen Katzensprung von Bielefeld entfernt, passt also schon.

Allgemein:

Ich weiß nicht wie das mit der Windrichtung ist, ich kenne hier oben eigentlich nur West oder im Sommer auch mal Ostwind, daher guck ich nach solchen Hängen wenn ich (egal wo) danach suche. Wie verhält sich das in Mitteldeutschland?

Gruß Michael
 

MKDesign

User
@ Moderator,

vielleicht sollte man den Titel auf Nord- und Mitteldeutschland ändern ?!

Die definition Norddeutschland ist ja je nach herkunft sehr unterschiedlich zu verstehen. (Für mich ist Norddeutschland eigentlich ab Hamburg aufwärts hab versucht mich in einen "Mittel oder Süddeutschen" zu versetzen)

Danke und Gruß Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Also für mich als Tiefst-Süddeutschen ist Mittel-Deutschland so zwischen der West-Ost-Linie auf Höhe Frankfurt bis zur West-Ost-Linie auf Höhe Bielefeld. Uups gibt es ja nicht. Also da wo Bielefeld wäre. :p:

Wenn man Deutschland in Nord-Süd-Achse drittelt kommt das +-x ungefähr hin.
 

maccu

User
Hey Michael,

Bellenberg ist ein ganz kleiner Ort direkt neben Horn.Es sind auch ein paar Mitglieder hier im Forum unterwegs.
Fliegen kannst bei Südwind und Nordwind echt super.
Südwest ist auch noch machbar.
Ist einfach zu finden,da es zum Bellenberg nur eine Strasse gibt .

gruss marcus
 

maccu

User
Habe gerad mal geschaut,

google Maps einfach Bellenberger Strasse,Horn Bad Meinberg eingeben.
Dann schaust auf Satellit bis Ende Bellenberger Strasse.Dort steht eine kleine Hütte und sogar ein paar Autos.Kannst nicht verfehlen :-))
 

MKDesign

User
Moin,

jetzt hab ich den Hang gefunden, vielen Dank!
Wie oft kommt es vor, dass man dort fliegen kann (kommt öfter vor oder nur zwei mal im Jahr, reicht mir als Antwort, auf Tage genau kanns ja keiner wissen), wie gesagt bei und gibt es nur West oder mal Ostwind, kanns daher nicht einschätzen wie es dort in etwa aussieht.

Gruß Michael
 

maccu

User
Können doch relativ oft Fliegen.Haben meist Süd oder Südwest Wind.Nord leider nicht so oft.Nordwest geht auch.Was nicht geht ist Ost und Südost.
Also kannst fast immer Fliegen.
 

MKDesign

User
Moin,

das klingt ja schon mal vielversprechend, wenn denn der Frühling/Sommer mal wieder kurz in Deutschland vorbeikommt werd ich wohl mal für´n Wochenende in diese Richtung fahren. Wenn es soweit ist werd ich dich nochmal per PM kontaktieren.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten