Suche Tiefdecker-Trainer ARF

Hallo,

ich hatte erst vor ein Pichler Charly mit einem Verbrenner auszustatten. Die Pichler Hotline sagte mir jedoch: Das Modell ist auf ein Elektro-Antrieb ausgelegt. Daher Verbrenner-Betrieb auf eigene Gefahr. Gegebenenfalls vorne verstärken.

Daher möchte ich lieber ein Modell kaufen, dass direkt als Verbrenner-Modell konzipiert wurde.

Könnt Ihr mir ein Modell empfehlen, dass folgende Eigenschaften besitzt:

-Tiefdecker-Trainer (wie WIK Charly, Super Air, Calmato etc)
- Spannweite 1,5m
- geeignet für O.S. MAX 46 (dieser ist schon vorhanden u. soll genutzt werden)
- möglichst mit Oracover bespannt, da langlebig
- Preis: 150-200€
- ARF Modell, da ich gerne möglichst bald fliegen möchte

PS: Erfahrungen habe ich bisher mit einer E-Flite Apprentice (übermotorisiert). Hilfe zum Eingewöhnen habe ich durch Vereinsmitglieder.

Gruß Johannes
 

hholgi

User
super air

super air

Also ich kann nur wärmstens den Super Air I empfehlen. Geht wie verrückt. Hatte ich mal und dann verkauft.
Den gibts bei hobbyfly so um 90E's
 
Hi Holgi,

Danke!
ist das die Gleiche wie von Graupner? Ist die mit Oracover bespannt oder son billig Zeugs? Der Preis ist "interessant". :D

Gruß Johannes
 
Calmato 40 Tiefdecker ..

Calmato 40 Tiefdecker ..

Hallo,

Ein Kumpel von mir (fortgeschrittener Anfänger) hat einen Calmato 40 Hoch- und Tiefdecker, beide mit einem 46er Motor. Der Calmato Hochdecker scheint mir irgendwie 'zu schwer', gerade beim Landen kommt das Ding für einen Hochdecker-Trainer recht schnell herein. Wahrscheinlich ist da der Calmato 60er Hochdecker gutmütiger.

Beide Calmato's fliegen gut, allerdings ist mir der Hochdecker zu träge. Der Calmato 40 Tiefdecker hingegen macht mir richtig Spass, ist für Kunstflug sehr gut, naja, Messerflug kann das Dingens nicht sonderlich gut, aber viele Kunstflugfiguren gelingen auf Anhieb recht einfach, da das Modell schön fliegt und doch einfach beherrschbar ist.

Deine Auswahl 'Super Air' und 'Calmato 40' ist gut, es gibt aber noch weitere Modelle, die sehr gut gehen. Den Calmato gibt's häufig bei Ebay, alles komplett zum Preis des Baukastens. Weitere tolle Modelle, die wie ein Brett in der Luft liegen, sind schon etwas älter und als ARF erhältlich, so z.B der 'Kaos 40' (Towerhobbis USA) und der 'Bullet' aus England. Die Ausführung beim Kaos 40 wird auf amerikanischen Foren allerdings bezüglich der Qualität etwas bemängelt.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Der Calypso mit 60er ist auch ein kreuz-braves Modell, gibt es allerdings nur noch 'gebraucht', da dieser nicht mehr hergestellt wird..
 
Ich glaube mit dem kannst du nicht so viel verkehrt machen. Das Teil ist robust, fliegt ordentlich und wird bestimmt so schnell nicht langweilig. Ich habe gesehen, was schon mit dem Hochdecker geht, wenn der Pilot es kann...

Gruß Mirko
 
Hi,

wenn es nicht unbedingt Tiefdecker sein muß, sondern auch ein Mitteldecker oder Schulterdecker, dann such doch mals nach diversen "Sticks".

z.B. den Middle Stick, Ugly Stick, ....

Waren vor über dreißig Jahren sehr gefragt und flogen hervorragend - jetzt gibt es sie als ARF in Retro-Neuauflage. Haben daher schon ein bischen Oldtimer-Flair und man kann sooo viel mit denen anstellen :eek:

LG
Jörg
 

hholgi

User
ist das die Gleiche wie von Graupner? Ist die mit Oracover bespannt oder son billig Zeugs? Der Preis ist "interessant". :D
Ja den gabs auch von Graupner. Später hat Graupner dann den Super Air II (Blackhorse Canter) im Programm. Der ist aber lange nicht so gut.

Der Super Air ist zwar mit Klebefolie bespannt ... aber mit ner guten. Im Laufe seines Betriebs habe ich die dann je nach "Einschlägen" :D durch Oracover ersetzt. Hinterher war er dann nochmal 100g leichter:)

Entscheident war für mich: er hat halt mehr Potential wie der (auch sehr gute) Calmato. Mit nem 8ccm 2T z.B Magnum 52, geht er wie ne RC 1 Maschiene:D:D .... Und das war genau mein Ding;)
Ich hab ihn sogar mal mitm 10er OS gesehn ... das ist dann aber des guten Zuviel.
 
Hallo,

ich habe mich für den Black Horse Super Air entschieden.
(Was ist denn nicht so gut bei der Graupner Super Air II?)

Ich muss mich nun noch entscheiden welche Servos ich kaufe:

Hitec HS 322HD: 43gr 30/35 Ncm Karbonite
Hitec HS 325HB: 43gr 30/36 Ncm Karbonite
Hitec HS 485HB: 45gr 48/60 Ncm Karbonite
oder welches könnt Ihr mir empfehlen?

Welchen Prop sollte ich für den Anfang nutzen mit einem O.S. MAX 46 FX: APC Sport 12.25x3.75 ???

Angestrebter Flugstil: Leichter Kunstflug, Dauervollgas/schäppern muss das


Gruß Johannes
 

hholgi

User
zügig

zügig

Der Super Air II ist teurer, schwerer und hat den Motor hängend. Das ist vor allem für Verbrenenranfänger unangenehm ...

Servos: auf alle Ruder Standardsevos .. die HS 325 sind gut davon hab ich auch einige in Betrieb. auf Höhe möglichst ein neues oder sogar besseres Servo: z.B das HS 485... weil: HR hast du nur einmal :-), Alle andern sind reduntant.

Den 46FX hatte ich mit 12x5 APC ..das geht prima. Der Vogel kann ja auch zügig, da ist 3,75 Stigung zu wenig.
 

hholgi

User
rolle

rolle

Ist auch schön ... fliegt ein Vereinskollege manchmal.
Ist aber eher fürs Auge. Ne gerade langsame Rolle kriegste damit kaum hin ... :D .. Na sagen wir ich nicht.:p

Der Super Air kann in der Beziehung aber schon einiges. Wenn man also vertraut ist mit dem Vogel kann man sich damit durchaus ans RC1 Programm wagen. Für F3A reichts dann allerdings nicht .....
 
Habe mich ja nu entschieden. Aber Anderen hilft es vielleicht noch weiter.

Morgen wird bestellt. Nächste Woche wird dann zusammengebaut und der Motor getestet. Ich werde berichten.

Props teste ich nun 12,25x3,75 und 12x5.


Gruß Johannes
 
Servos ..

Servos ..

Hallo,

Ich selber habe in mehreren Maschinen die HS-322 drin, auf dem Bugrad/ Seitenruder jeweils ein Servo mit Metallgetriebe. Bei einem Schlag auf das Bugrad beim Landen gehe ich davon aus, dass ein Metallgetriebe dies besser aushält, als ein KST oder Carbonite-Getriebe.

Ich selber hatte mit den HS-322 bisher keine Probleme im Verbrenner, bei meinem Kumpel (Calmato 40 Hochdecker) seinen HS-322 Querruder-Servos musste er zweimal wechseln. Ob er die Servo-Schraube zu fest angezogen hat oder die Servos einen Schlag gekriegt haben (Handling/ transport) weiss ich nicht.

Sehr bewährte Servos in Standard-Grösse für Verbrenner sind das Futaba S3003 und das Graupner C577 oder ähnlich, beides muss nicht unbedingt Digital sein, Analog-Servos haben auch ihren Vorteil, vorallem beim Preis.

Viele Grüsse und Spass mit deinem neuen Modell,
Oliver
 
So, die Super Air fliegt nun. Habe am Sonntag zwei Flüge absolviert.

Dazu habe ich doch die Slow Flyer Latte genutzt. Und das funktionierte ausgezeichnet. Halbgas reichte für mich als Anfänger völlig aus. Und es war einiges an Wind vorhanden.

Noch nötige Änderungen: Das Fahrwerk werde ich noch nach vorne biegen, da beim Fahren des Modells die Nase direkt zum Boden kippt.
Die Haube und die Haubenauflage wird noch mit Epoxy beschichtet zum Schutz von Ölresten.
Tank und Empfängerakku auspolstern.
Spinner für die 12er Latte anpassen.
Von unten Neon-Rallystreifen aufbügeln zur besseren Lageerkennung.

So, und nu beten, dass es noch ein paar schöne Tage gibt, damit ich Routine beim Landen bekomme.

Gruß und Danke

Johannes
 
Ohh, hatte die Frage nicht mehr mitbekommen.
Bei der Black Horse Super Air ist die Folie scheiße! Die löst sich recht schnell ab. Die ganzen Kanten muss man mit Sekundenkleber sichern. Im Winter wird dann wohl neu bespannt mit Oracover. Gerne hätte ich direkt ein Oracover Modell gekauft.
Mir sind mittlerweile beide Holz-Motorseitenwände angebrochen. Im Winter werden die abgesägt und durch eine Motorhaube ersetzt.
Der Tank bzw. der Verschluss/Anschluss ist Mist. Am Besten direkt einen Kavan-Tank besorgen. Denn der Tankanschluss wird schnell undicht.

Fliegen tut die SuperAir wie der Name schon sagt super! Es macht riesen Spaß mit Vollgas tief über den Platz zu heizen.
Wenn man dann noch die 12,25x3,75 Latte nutzt gibts Lattenknallen. Einfach herrlich dieser Sound. Der Unterschied der Geschwindigkeit zur 12x5 empfinde ich sehr gering.
Damit jedoch die SuperAir beim rollen auf Rasen nicht auf die Nase geht habe ich das Fahrwerk nach vorne gebogen. Dadurch liegt sie viel tiefer. Das habe ich etwas durch größere Räder kompensiert.

Als Anfänger ist es ein tolles Flugzeug mit dem man eine Menge Spaß haben kann. Ich übe damit Rollen, Loopings, Turns und auf dem Kopf fliegen. Oder einfach heizen heizen heizen.

Ein Vereinskollege hatte die SuperAir mit einem OS max 61 ausgestattet. Das hatte noch gut funktioniert.
Ich möchte mir noch ein Resorohr für den 46er besorgen.

Wenn der Vergaser des OS korrekt eingestellt ist und sonst alles passt läuft der Methanoler klasse. Macht richtig Laune!

Gruß Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten