Suche was schnelles der 4,5m 5.0m Klasse

Tim.

User
Hallo Zusammen,
Mein Interesse ist vor kurzem im Segler Bereich gelandet und finde es echt klasse ich habe mir ein backfire 1 von f5b.cz angeschafft und bin begeistert
Jetzt wollte ich gerne auf ein schnellen 4,5m 5.0 m Segler umsteigen könnt ihr was empfehlen ?
Ich bin Neuling auf dem Gebiet und kenne mich noch nicht so aus
Schonmal Danke im Voraus
Liebe Grüße
 

Peer

User
Wenn Du genügend Kleingeld hast : Pike Paradigm....aktuell mit Kreuzleitwerk, V-Leitwerk in Vorbereitung

Peer
 

Papa14

User
Jetzt wollte ich gerne auf ein schnellen 4,5m 5.0 m Segler umsteigen könnt ihr was empfehlen ?
Scale, Besenstil, Hangfräse, Schlepp, Hochstart, FES, ... kleines Geld, mittleres Budget, Luxusvariante, ... schnell verfügbar, dauert Wochen, dauert Jahre, ... ? Mehr Eckdaten, weniger Schüsse ins Blaue.
 

Tim.

User
Hallo zusammen,
Es sollte mittleres Budget sein
Verfügbar ein bisschen gedulden würde noch gehen und fes „Schnell "sollte er sein.

Grüße
 

k_wimmer

User
Was ist für dich "mittleres Budget", und Scale oder nicht Scale wäre noch zu klären.
Preis für den Bausatz, fertiges Modell oder was?
Fertigungsgrad wie hoch?
u.s.w.
 
Heute gibt es einige Segler am Markt die 300 km/h + können. Scale kommen mir da folgende spontan in den Sinn. Die Liste ist natürlich nicht vollständig.

- Libelle FW models
- LS6 oder 10 FW models
- ASH26 Deffner
- ASW28 Stefan Gruber
- LS10 Kugler
- Die Modelle von Uwe Freitag
- Diana Chocofly
- AS33 Flight composites (mit kurzen Randbogen)

und weitere.

Also viel Auswahl ist vorhanden.

Libelle:


Macka Uwe Freitag:

Mittleres Budet und 300+ in Scale ist wohl eher schwierig.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim.

User
Also vorweg möchte ich mich entschuldigen das ich scheinbar unklare aussagungen gemacht habe aus Unwissenheit
Ich würde gerne ein nicht scale bevorzugen
Preislich würde ich gerne für den Bausatz zwischen 1500 und 2000€ ausgeben

- 1500€-2000€ Bausatz
- fes Modell
- nicht scale
- ca 4,5 - 5,0 M
- schnell
- standfest
-sofort lieferbar da könnte ich aber noch ein
Augen zu drücken
Ich hoffe die Information reichen um was gutes zu empfehlen
Liebe Grüße
Und danke
 

madmao

User
Da fallen die grossen Lesky Pace aus dem Budget. In der Preisklasse wirst du eher von 3-4 Meter fündig. Drops 388 E zum Beispiel, ist aber schon oberes Budgetlimit.

Bin gerade dran, eine Elvira Slope auf Elektro umzustricken, die gibt's aber leider nicht mehr, die wäre im Budget.

Grüsse Florian
 

k_wimmer

User
Da fällt mir auf Anhieb der Chili von Valenta ein.
Zu dem gibt es einen Thread hier im Forum.
 

madmao

User
Oder hier gibt's auch noch Modelle in der Spannweite- und Budgetklasse:

 

Papa14

User
Da fällt mir auf Anhieb der Chili von Valenta ein.
Zu dem gibt es einen Thread hier im Forum.
Guter Vorschlag, aber der Chilli wird (trotz des Namens) nicht der schnellsten einer sein.

Damit trennt sich ohnehin die Spreu vom Weizen. "None Scale" impliziert "Besenstil" ... oder kennt jemand einen None Scaler in der 4,5-5m Klasse, der auf flott getrimmt ist (und in die Preisklasse passt)? Das sind i.d.R. ehere thermiklastike Modelle.

Vielleicht darf es ein Semi-Scaler sein :cool:? Da würden einige hineinfallen, z.B. der Valenta Salto mit 4,5m, der kann in der Ebene und am Hang recht flott.
 

Papa14

User
Liegt preislich nur leider beim Doppelten des genannten Rahmen.
 

gecu

User
Wie wär's mit dem:

... wäre sofort verfügbar 😃.
Ist nicht meiner! Meinen (siehe Bild oben links neben Namen) geb' ich nicht her😉.
Grüße, Georg
 

k_wimmer

User
Guter Vorschlag, aber der Chilli wird (trotz des Namens) nicht der schnellsten einer sein.

Damit trennt sich ohnehin die Spreu vom Weizen. "None Scale" impliziert "Besenstil" ... oder kennt jemand einen None Scaler in der 4,5-5m Klasse, der auf flott getrimmt ist (und in die Preisklasse passt)? Das sind i.d.R. ehere thermiklastike Modelle.

Vielleicht darf es ein Semi-Scaler sein :cool:? Da würden einige hineinfallen, z.B. der Valenta Salto mit 4,5m, der kann in der Ebene und am Hang recht flott.
Da ist jetzt die Frage: "Wie schnell ist schnell?"
250 schafft der Chilli locker, wenns schneller werden soll fällt mir in dem Bereich nur noch der DN-Racer ein, aber der liegt weit außerhalb von dem Budget.

Also bei dem Budget habe ich bei den meisten Modellen mit 4,5-5m Spannweite meine Bedenken bezüglich der Standfestigkeit.
Um in der Größe den Speed zu erreichen muß ich entweder eine hohe Flächenbelastung haben, und/oder einen dünnen Tragflügel haben.
Beides bedingt eine hohe Strukturfestigkeit.

Die ist bei den günstigen Fliegerchen nicht zwingend gegeben.
 

loscho

User
FS4000 VXL von Sport Klemm?
Hervorragende Qualität, knapp 1900€!
ABER Lieferzeit.

"....Um in der Größe den Speed zu erreichen muß ich entweder eine hohe Flächenbelastung haben, und/oder einen dünnen Tragflügel haben.
Beides bedingt eine hohe Strukturfestigkeit.
Die ist bei den günstigen Fliegerchen nicht zwingend gegeben....
."

Da ist die 4000VXL über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Der ist aber auch nicht der schnellste!

Was wieder zu der Frage führt: Wie schnell ist schnell?
Ich kenne Leute die kriegen schon einen braunen Streifen in der Unterhose wenn ich mit meinem 2PK im gestreckten Galopp über den Platz fliege,
und Andere empfinden das als müde und und lahm!
 

Racerbuk

User
Bei Modellbau Martin Bichler ist auch so einiges erhältlich. Z.B. eine ASW24 mit 4.6m .
Edit, zu spät gelesen. Natürlich scale und so nicht gewünscht….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten