suche Wendeplatten für Drehmeißel

Hallo,

für folgenden Drehmeißelsatz suche ich Ersatzplatten:
Quantum 344111

Auf den Haltern stehen folgende Bezeichnungen:
SDJCR 1010E07
SWGCR1010E05
SCLCL1010E06
SDNCN1010E07
SCLCR1010E06
LW1010R-04
QA1012R-03

dieses "1010" stellt den Grundhalter 10x10mm dar, der letzte Buchstabe müsste "Rechts" und "Links" sein, das andere keine Ahnung. Den Werkzeugmachern unter euch sagt das bestimmt mehr und vor allem: wo bekomme ich die Teile zu normalen Preisen her und auf was muss man achten? Ganz schnell ist man auf China-Seiten und da hab ich keine Ahnung wie gut das Zeug ist und ob es überhaupt passt.
i.d.R. drehe ich Holz, Alu, Messing, Kunststoff und "weichen" Stahl (gibts das?? ;))
gerne auch im 5er oder 10er PAck Wendeplatten.

in einem alten Katalog habe ich noch gefunden:
HM- Ersatzwendeplatten (jeweils 5 Stck.)
8 WCMX050308F W/80° 344 1165 59,00 €
9/12 CCMT060204 C/80° 344 1164 55,00 €
10/11 DCMT070204 D/55° 344 1166 69,00€
13 Gewindeschneiden 60° 344 1162 10,90 €
14 Abstecheinsatz - 344 1161 8,90 €

Bitte helft mir: Hab bald Geburtstag und da ich nicht wieder Socken, Fußcreme und Co brauche, muss ich genaue Angaben machen ;)

Danke euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

charly_a

User
Für einen nicht-Metaller ist das schon schwarze Magie mit den Plattenbezeichnungen. (bin auch keiner)
Die Platten bestell ich bei RC-Machines oder Paulimot, die haben bei fast allen die Maße und Beschreibung für welche Materialien sie geeignet sind dabei stehen. Ist sicher nix professionelles, aber für meine Modellbaubelange reichts allemal. (Messing,Alu,Kunststoff,Baustahl)

Zum Geburtstag gibts bei uns Torte und Gutscheine für Baumarkt, Werkzeugladen etc...
Früher gabs Hemden oder Krawatten, brauch beides gottseidank nicht mehr.
 

kioto

User
Hallo Martin
du hast PN von mir

Gruß
Waldemar
Hallo Waldemar, dein Tipp interessiert mich auch. Habe mir so einen Satz China Halter gekauft, die beiliegenden Wendeplatten sind grottig. Deshalb suche ich auf Ebay nach Auktionen von Qualitätsware, nur die Typenbezeichnungen sind sehr undurchsichtig für den Laien.
Gruß Werner
 

S_a_S

User
Hallo Martin,

wenn ich mir die Liste der zu bearbeitenden Materialien ansehe, ist eh die Frage, ob Wendeplatten im Hobbyeinsatz überhaupt erforderlich sind. Viel wichtiger sind richtig geschliffene, eingestellte und scharfe Werkzeuge (z.-B. HSS/HSSCo - man kann auch Wendeplatten wieder schärfen).
Für harte Materialien kommt man um Hartmetall / Keramik / Diamantbeschichtete Werkzeuge nicht drum rum - und da macht das vielleicht noch Sinn, weil das Schleifen bei diesen Schneiden doch recht langwierig sein kann und entsprechende Schleifscheiben und Erfahrung erfordert. Wenn zusätzlich noch beim Drehen mit Bedienerfehlern gerechnet werden muss (wenn sie einhakt, zerbröselt auch die beste Platte), ist die Platte natürlich ruckzuck ausgewechselt und es kann weiter gehen. Von daher darf man sich auch etwas "Luxus" gönnen.

Nun hab ich die Liste Deiner Halter angesehen und mir scheint das Bild hier dazu zu passen. Von daher gehe ich davon aus, dass Du mindestens 5erlei Einsätze brauchst.

Für ISO-Codes eine kleine Übersicht zum besseren Verständnis.

Fest sind die Form, Größe, Dicke und die Befestigung, das ist abhängig vom jeweiligen Halter.
Also beim Ersatz für CCMT 060204 muss nur CxxT 0602xx passen. Wobei beim T zusätzlich noch der Spanbrecher mit "codiert" ist. Senkkopfschraube ist halt vom Halter vorgegeben.

Frei wählbar sind der Freiwinkel und der Radius, das hängt vom Material ab, für Alu ganz anders als für Edelstahl.
Theoretisch bzw. von einem Hersteller etwas detailliert beschrieben. Für einen bestimmten Drehprozess gibt es also die "ideale" Platte und den dazu passenden Halter.
Die Toleranz hängt von den Ansprüchen an die Reproduzierbarkeit beim Plattenwechsel ab. Im industriellen Prozess bleibt der Halter fest in der Maschine, nach der Standzeit des Werkzeugs wird die Platte ausgewechselt und dann rennt die weiter - bei der Hobbymaschine mit Vierfachstahlhalter kann/muss man ja die Höhe eh wieder neu einstellen, wenn man den Stahl wechselt.

Und dann gibt es zu den einfachen ISO-Codes noch die Materialangaben und die Standfestigkeit. Bei Markenware ist auch das bis ins Detail herunter gebrochen. Bei "einfachen" Platten eben nicht so genau spezifiziert oder angegeben, teilweise weniger hartes/standfestes Material (das wäre dann tatsächlich Qualitätsproblem und nicht nur die "falsche" Platte). Und das erklärt den Unterschied im Preis.

Grüße Stefan
 
Vielen Dank für die Infos. Ist mal sehr informativ und verständlich
Und Danke auch für die PN, Melde mich. War die Woche aber landunter.

Ja genau das müsste der Meisel-Satz sein

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobs99

User
Hallo Waldemar, dein Tipp interessiert mich auch. Habe mir so einen Satz China Halter gekauft, die beiliegenden Wendeplatten sind grottig. Deshalb suche ich auf Ebay nach Auktionen von Qualitätsware, nur die Typenbezeichnungen sind sehr undurchsichtig für den Laien.
Gruß Werner
Hallo Werner,
sind deine Halter denn brauchbar?
Ich hatte auch über Ebay einen Satz gekauft und bei 4 von 5 Haltern lag die Wendeplatte auch mit sehr festen Anziehen der Schraube nicht auf der Auflagefläche auf. Zum Teil war da ein sichtbarer Spalt, bei anderen hatte ich Alufolie untergelegt, die ich nach dem Anziehen wieder raus ziehen konnte. Ich habe dann reklamiert und einen neuen Satz zugeschickt bekommen. Bei dem waren dann 2 von den 5 in Ordnung. So habe ich nun 3 brauchbare Halter aus 10 Stück. Bei einer der Bohrstangen war es so, dass die Wendeschneidplatte ca. 20° nach unten zeigte. Also auch unbrauchbar.
 

kioto

User
Hallo Nobs99,
nicht so richtig. Der Abstecher gar nicht. Ich hatte mir früher mal für auf dem Flohmarkt gekaufte dreieckig Wendeplatten einen Halter aus 10x10 Baustahl gebastelt, und der funktioniert gut, weshalb ich denke, es kommt auf die Wendeplatten an und hoffe, mit vernünftigen Wendeplatten kann man die Halter verwenden. Die billigen chinesischen Platten scheinen wirklich unbrauchbar zu sein.
Gruß Werner.
 

Nobs99

User
Ich habe jetzt ja 20 Stück von diesen dem Set beiliegenden Platten. Alu und Automatenstahl habe ich mit denen schon geschnitten. Bei Alu ist die Oberfläche voll in Ordnung. Beim Automatenstahl bin ich nicht zufrieden. Allerdings könnte es auch an meiner Drehmaschine liegen. Die werde ich noch mal nach Abschluss meines Projekts CNC-Fräse komplett überarbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten