Suchergebnis

Mefra

User
Hallo zusammen,

wie kann ich eine Suche so formulieren, dass die aktuellsten Ergebnisse nach Datum zuerst angezeigt werden? :confused:
Bei dem angezeiten Datum handelt es sich doch um das Datum zum Start des Beitrags, oder?

Ich möchte gerne die aktuellsten Ergebnisse, egal wann der Ursprungsbeitrag erstellt / gestartet wurde, angezeigt bekommen.

Danke und viele Grüße
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Frank

Wie unterscheidet sich Deine Such-Anfrage-Wunsch zu dem Menüpunkte "Neue Beiträge" im sub-Menü?
Wenn es nach dem Begriff geht, über die erweiterte Suche:
Bildschirmfoto 2021-12-13 um 09.30.09.png

und dann nach Datum sortiert:
Bildschirmfoto 2021-12-13 um 09.29.36.png
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Frank

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die von mir gezeigte "erweiterte Suche" das von Dir gewünschte Ergebnis bringt...?
 

heikop

User
Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die von mir gezeigte "erweiterte Suche" das von Dir gewünschte Ergebnis bringt...?
Das was ich in #3 vermutete und Frank in #4 bestätigte kommt nicht dabei raus, es wird nicht nach neuestem Beitrag sondern
nach dem Datum der Threaderstellung sortiert, also genau das, was nicht gewünscht ist.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Heiko,

Das was ich in #3 vermutete und Frank in #4 bestätigte kommt nicht dabei raus, es wird nicht nach neuestem Beitrag sondern
nach dem Datum der Threaderstellung sortiert, also genau das, was nicht gewünscht ist.
Hm, also wenn ich die Erweiterte Suche starte und dort auf "Sortieren nach Datum" umstelle, dann werden bei mir die Ergebnisse nach dem eigentlichen Beitragsdatum des Suchtreffers sortiert.
Meine Testsuche: https://www.rc-network.de/search/970486/?q=amiga&o=date (Screenshot im Anhang)

Ist das nicht das, was Du suchst? :confused:

Oder hättest Du gerne nicht die Sortierung nach dem eigentlichen Beitragsdatum der Suchtreffer, sondern nach dem "jüngsten" Gesamt-Thema/Thread, also dem Gesamtthema mit dem "frischsten"/letzten aktiven Beitrag "oben"?
Sorry, so komplex kann die Suche das leider nicht, auch wenn das per SQL auf der Datenbank direkt durchaus möglich wäre. ;)

cu
Herbert
 

Anhänge

  • 2021-12-14 21_24_26-Suchergebnisse für Anfrage_ amiga _ RC-Network.de.png
    2021-12-14 21_24_26-Suchergebnisse für Anfrage_ amiga _ RC-Network.de.png
    164,1 KB · Aufrufe: 61

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich wähle in der erweiterten Suchfunktion die Option "Themen suchen":

Dann bekomme ich allerdings einzelne Beiträge angezeigt, sortiert nach Datum.

Servus
Hans
 

heikop

User
Wenn ich "Amiga" eingebe in der erweiterten Suche - Themen suchen, mit den Optionen "In Foren suchen: Modellflug", "Auch Unterforen durchsuchen", "Sortieren nach: Datum", "Ergebnisse als Themen anzeigen" Wird nach Erstellungsdatum des Threads sortiert, Frank möchte aber nach dem Erstellungsdatum des letzten Beitrags sortieren , das geht aber wohl nicht.

Ich klinke mich aber jetzt hier aus, ist ja nicht meine Baustelle.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Wenn ich "Amiga" eingebe in der erweiterten Suche - Themen suchen, mit den Optionen "In Foren suchen: Modellflug", "Auch Unterforen durchsuchen", "Sortieren nach: Datum", "Ergebnisse als Themen anzeigen" Wird nach Erstellungsdatum des Threads sortiert, Frank möchte aber nach dem Erstellungsdatum des letzten Beitrags sortieren , das geht aber wohl nicht.
Stimmt, dort wird dann das Thema und sein Startdatum für die Sortierung genutzt. Das hängt mit der Art der Suche zusammen: Wenn "als Themen anzeigen" gewählt wird, werden bereits während der Ausführung der Suche keine Einzelbeiträge ermittelt, sondern "nur" Gesamtthemen. Das zeigt sich auch daran, dass bei den dann dargestellten Suchtreffern nicht immer das eigentliche Stichwort in der Liste gezeigt bzw. hervorgehoben wird und man erstmal nicht genau weiß, warum dieser Treffer überhaupt in der Liste steht.
Und es stimmt: Streng genommen gäbe es in der Datenbank auch das "Datum der letzten Aktivität" als Eigenschaft direkt am Thema (darüber wird immerhin die Anzeigereihenfolge im Forum gesteuert :rolleyes:;)), das man auch abfragen und auswerten könnte, die aktuelle Forensoftware gibt das aber für die Suchfunktion leider nicht her, sorry.

cu2all
Herbert
 

AndyS

User
Die Schnellsuche ist eigentlich schon ganz gut, zumal man hier auch auf das jeweilig betrachtete Forum eingrenzen kann.
Nur leider sind die Such-Ergebnisse nicht nachvollziehbar gewichtet, ich kann mit der Liste wenig anfangen.
Hier würde bei der Darstellung der Suchergebnisse eine Sortierung nach "letztes update" schon helfen, gern noch mit einer weiteren Auswahl "erstellt".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten