SUKHOI SU 26 2,20 m Staufenbiel/Dymond

Chriss

User
Allso an alle, die noch Su aus lezter Serie fliegen - Steckungsrohr verstärken !!!
MfG
Sergej

Hallo,meine Yak 55m ist jetzt etwa 15 flüge alt,hat wohl das gleiche Steckungsrohr wie die SU,bis jetzt noch nichts passiert.
Wie sollte man das Steckungsrohr verstärken?
Ausser einer Sperrholzleiste über die gesamte länge fällt mir nichts ein,höchstens ein neues Steckungsrohr.
Vielleicht noch irgendwie Kohlerovings einfummeln....
Wie ist Dein Steckungsrohr gebrochen bzw. bei welchen Geschwindigkeiten?
Gruß
chris
 

OD_FLY

User
Hallo Sergej,

als Luftschraube verwenden bei uns auf dem Platz alle die MEJZLIK 24/10 DÜNNES BLATT, damit hast du einen geringeren Geräuschpegel. Die 22 x 8 ist viel zu klein für einen 55 ccm Motor! ;)

Gruß Torsten
 

OD_FLY

User
Maiden mit neuem Antrieb

Maiden mit neuem Antrieb

Hallo,

also damit es hier nicht so still bleibt, habe meine Su wieder aktiviert (die mit dem E-Antrieb). Jetzt mit Motor Chief Getriebe von Reisenauer und Scorpion HK 4035-800 mit 4.2 KW Nennleistung. Luftschrauben zw. 24 x 12 bis 27x12 sind dann möglich.

Das geht tierisch ab, Alimente hast du das Video vom Maiden schon bei YouTube eingestellt?

Je nach Leistungsabnahme sprich Propeller zw. 13 bis 18 kg Schub, letzteres ist mit einer 26x15 APC Luftschraube schon hart an der Festigkeitsgrenze des Modells. Da muss man dann schon ganz genau wissen wann man voll ziehen darf! Mit der 24 x 12 sind es ca. 13 kg Schub (Messungen folgen noch) Auf jeden Fall ist mit der Antriebskombi ein Abfluggewicht unter 8 kg möglich. Mit den 18 kg Schub fliegt sie quasi im 3D wie mit Vectorstrahlsteuerung, da bleibt kein Auge mehr trocken. Damit ist das Gerät dann Waffenschein pfllichtig!!! :D

Die Geräuschentwicklung ist durch die DLocks wesentlich besser als erwartet! Hört sich beim Anlaufen nach Turboprop an und ab 1/3 Gas hört man ausschließlich den Prop fauchen. Hugo setzt diese Kombi in einer 2.6 m 3D Maschine ein.

Gruß Torsten
 
SU26

SU26

Hallo,
nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe hier ein paar Bilder von meiner SU.
Komme auch ohne Blei aus mit DLE 55 und Resorohr, Weiche und 2 mal 2000er Eneloops im Dom.
72 DB gemessen in 8m.
Motor und Rohr habe ich mit D-locks gelagert.
Prop 23/10 Kohle.
Die vordere Platte ist zusätzlich in Schwinggummies gelagert
Fliegt 1ahttp://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/smile.gif
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 101
  • 001.jpg
    001.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 105
  • 002.jpg
    002.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 108

OD_FLY

User
Hi Achim,

interessantes Setup, was hast du für ein Resorohr und wieviel dreht der DLE mit der 23 x 10?

Muss ja abgehen wie Hölle?

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten.

das Resorohr hatte ich noch im Keller liegen, Hersteller unbekannt.
Drehzahl werde ich beim nächsten brauchbarem Wetter mal messen.
Habe auch erst so 3 Lieter Sprit durch fliege also noch etwas fetter

Gruß Achim
 

OD_FLY

User
Bilanz Reisenauer Antrieb

Bilanz Reisenauer Antrieb

Hallo, hier ist es ja still geworden. Keine News bzgl. der Su26?

Meine tuts immer noch kräftig, der Reisenauerantrieb hat nun schon so 50 Flüge hinter sich und bisher alles bestens. Bin sehr zurfrieden, wenn das Wetter wieder besser ist kann reichlich geknüppelt werden ...

Viel Grüße

Torsten
 
Gebrauchte SU

Gebrauchte SU

Hallo!

Ich habe bisher mitgelesen und baue mir gerade eine gebraucht gekaufte SU um.
Der Tank wird gegen eine Pet Flasche getauscht und der originale Auspuff fliegt auch raus und macht Platz für einen leiseren KS-Dämpfer mit Schwinggummis.

In meiner Anleitung steht auch, dass der Schwerpunkt bei 150mm liegen soll, aber wie ihr schreibt, sind 170mm bis 180mm treffender.

Was ist mit den Ruderausschlägen bei euch?

In der Anleitung stehen 109mm für Höhe, 106mm für Seite und 57mm für Quer.
Welche Ausschläge haben sich bei euch für normalen Kunstflug bzw. für 3D bewährt? Wieviel Expo habt ihr jeweils drauf?
Leider schweigt sich die Anleitung darüber ja aus und nachdem die Schwerpunktangabe so daneben liegt, bin ich eher skeptisch...

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Gruß Andreas
 

Sergej

User
Phönix aus der Asche

Phönix aus der Asche

Hallo Su Gemeinde !
Gestern war schönes Flugwetter und meine neue SU-26 hatte ihre
erste Flugtag. Ich habe alles mögliche ( auser "Wal" - habe immer noch Angst ohne
Flügel zu bleiben:) ) zu fliegen versucht - sie fliegt wunderbar !!!
Allerdings gibt es was nachzukorrigiren, da ich auf Höhe 15% trimmen
und im Rückenflug nicht drücken, sondern ziehen mußte (erste SU war hier besser),
muß ich jetzt unten, zwischen Motor und Motorspant, Unterlegscheiben legen.

MfG Sergej
 
Hallo Sergej,

Du mußt die Kanten der Steckungsrohre im Rumpf in den Flächen und Höhenruder mit feinen Sandpapier oder Feile etwas entgraten damit sich die Kanten nicht ins Steckungsrohr einarbeiten können,wenn du dir das Rohr genau ansiehst siehste genau den Übergang vom Rumpf zur Fläche, an dieser Stelle arbeitet es extrem und an dieser Stelle bricht es früher oder später.
Ich habe zwar Die Yak 54 von Staufenbiel aber die Rohre sind ja baugleich,habe bei mir noch zusätzlich ein Alurohr mit Schrumpfschlauch überziehen bis man es stramm ins Steckungsrohr schieben kann, beim Höhenruder das Gleiche und du brauchst keine Angst mehr haben das es bricht höchtens Verbiegt es sich.Siehe Bild

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo Sergej,

Hätte mich auch gewundert wenn Du nichts dergleichen getan hättest, aber mann lernt ja immer wieder dazu auch wenn es manchmal weh tut und dabei haste ja Glück gehabt, daß Du ein neues Modell bekommen hast ich dir auf jedenfall mehr Glück mit dem Modell.:)
Übrigens habe ich bei der Yak 54 das gleiche Problem mit dem Motorsturz mußte sogar insgesamt 3 Unterlegscheiben unterlegen,Motor ist jetzt 2° nach oben und so fliegt sie jetzt super.:D

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten