Sukhoi SU-34 Fullback - von der Schaumwaffel zum "richtigen" Flieger - mit 2x Kolibri

Wow! Schön, daß die Kleine für so viel Begeisterung sorgt! Dank Euch für die Komplimente!! :)
@Pampaflyer: die "Binchens" sind tatsächlich die kleinsten in Serie gebauten Turbinen des Planeten, man nennt sie "Kolibri", Martin Lambert baut sie und hier gibts mehr Infos: http://www.lambert-modellturbinen.de/ ;)
@siggi: also mit etwas Glück wird sie am Kolibri-Treffen 2014 zu sehen sein am 26.-27.April und danach mindestens bei uns aufm Platz Nähe Karlsruhe.
Kann aber durchaus auch sein, daß ich mit ihr auf dem ein oder anderen Flugtag in der Umgebung zugange bin ;)



Inzwischen gings natürlich weiter. Hier ein paar Bilder von gestern:

248 - hintere Flächenhaltelasche anzeichnen f.jpg
hintere Flächenhaltelasche anzeichnen


249 - Taschen für Flächenhaltelasche und Holzklötzchen f.jpg
Taschen für Flächenhaltelasche und Holzklötzchen


250 - Laschen eingeklebt f.jpg
Laschen eingeklebt


251 - Seitenruder-Gewindestifte f.jpg
Seitenruder-Gewindestifte


252 - knapp 10g für alle Teile f.jpg
knapp 10g für alle Teile


253 - Gewindebuchsen in SR eingeklebt f.jpg
Gewindebuchsen in die Seitenruder eingeklebt. Die Kohlestange ist dabei die Hauptsteckung. Muß erst bis morgen trocknen, bevor es mit der Verdübelung im Rumpf weitergehen kann.


Nachher gehts weiter mit den Flächenverschraubungen bzw deren Gegenklötzchen im Rumpf.
Jetzt geh ich eeersma mein Auto ausse Werkstatt abholen...gibt bestimmt wieder "blaue Flecken" am Geldbeutel :rolleyes:

Bis dennsn, to be continüüd... ;)
o.d.
 

davipet

User
Okke,

bist du sicher, dass du dich mit dem Gewicht und der daraus resultierenden Flächenbelasung micht vertust? Du hast all meinen Respekt. Modellbauerisch machst du vor allem mir und manch anderem hier einiges vor! Aber das Ding wird doch eine Bleiente! Oder nicht? Weiter so mit der Berichterstattung, ich lese gerne hier mit :)

Gruß

David
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Okke,

auch ich als Kolibri-Fan (habe auch 2 Stk) verfolge mit Interesse dein Projekt. Bin vor kurzem auch mit meinem HTG Mig-15 Projekt fertig geworden und das Teil wird diese Woche in ModelCity/Tschechien eingeflogen. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist es ein Gedicht, dir beim Bau über die Schulter zu schauen. Man lernt ja bekanntlich nie aus und man holt sich auch immer wieder Ideen für eigene Projekte.
Ich habe mir zu deinem Projekt auch so meine Gedanken gemacht. Ich kenne/hatte das SU-34 Schaumteil als EDF-Jet und bilde mir ein, dass meine damals ca. 1,5kg wog. Mit einer T20/T25 wäre der Antrieb meiner Meinung nach schon mehr als ausreichend dimensioniert. Entweder mit Hosenrohr oder schräg verbaut (siehe Henke mit Yak-130). Was bewog dich, das doch nicht unerhebliche Mehrgewicht von 2 Kolibris in Kauf zu nehmen? Wir sprechen ja die gleiche Sprache - geht wohl alles auf Kosten von Grundspeed, Flächenbelastung, Start-/Landeeigenschaften usw.! Verstehe mich bitte nicht falsch, ich freu mich schon das Teil fliegen zu sehen, wird sicher ein Hammer! Mich hätten nur deine Überlegungen dazu interessiert.
Lese gespannt weiter mit!

Jetgruß Peter
 
Danke für gute Worte! :)

Zur "Bleiente" :D :

Inzwischen läßt sich die Masse ja ganz gut prognostizieren und es werden wohl so um die 2kg trocken werden, also ca 2,8kg naß.
Ca. 57qdm Gesamtflächeninhalt hat die SU, also der ganze Flieger. 15,3 davon die Tragflächen alleine.
Die E-SU ist bereits mit 2,4kg unterwegs (weil gepimpt und mit FPV ausgerüstet) und fliegt immer noch sehr sehr gut. Und kann auch langsam! :cool:
Sie liegt satt in der Luft, wackelt nicht gleich bei jedem Lüftchen, hält sich gut aufm Rücken und landet sich am besten voll gedrosselt, weil sie trotz Masse sehr gut gleitet.
Die Kolibris wiegen mit Anlasser nur je 252g! Sag 300 mit ECU, Ventil und Pumpe. Anfangs war nur ein 500ml Tank geplant, womit sie sogar unterhalb des Impellerantriebs geblieben wäre. Hätte für ca 4,5 min Dauervollgas gereicht, also locker 8min Flugzeit bis Timer-Piiiep. Meine E-Version mußte nach 3min runter - OHNE Dauervollgas! :cry:Könnt ihr euch vorstellen was 8min da für mich bedeuten? Hehehe :cool::cool::cool:
Jetzt sind es 1L ... :D:D:D

Hier hab ich mal den Excelschiet noch ein wenig umgemodelt und für die 34 zurechtgepimpt:

254 - Flächenbelastung f.jpg

Die "Wahrheit" wird irgendwo dazwischen liegen, also zwischen 50 und 75g/qdm. Ist doch noch locker im grünen Bereich, denke ich mal... oder, was meint ihr?

Grüßle,
o.d.
;)
 

davipet

User
Hallo Okke,

ich sehe du hast dir da deutlich mehr Gedanken zu gemacht als ich ;) Das freut mich! Denn ich wünsche dir sehr, dass sich der Aufwand lohnt und die Su fliegt wie der Donner!
Ich verfogle das sicher weiter hier und bin gespannt auf den Erstflug! Alles Gute!

David
 

Ovzi

User
Kann aber durchaus auch sein, daß ich mit ihr auf dem ein oder anderen Flugtag in der Umgebung zugange bin ;)



Hallo Jörg,

bis ende August schaffst Du das ja;), denn ich will Dich auf unserem Flugtag, 20-jähriges Jubiläum MFV-Freckenfeld, mit der SU sehen.

Grüße Günter
 
Ovzi schrieb:
Hallo Jörg,

bis ende August schaffst Du das ja
wink.gif
, denn ich will Dich auf unserem Flugtag, 20-jähriges Jubiläum MFV-Freckenfeld, mit der SU sehen.

Grüße Günter
Hey Günter, danke für die Einladung!! Nehme ich gerne an, bei Euch ist die Stimmung eh immer super!! Und zum 20ten bestimmt noch supererer :D

Grüßle,
Jörg
;)


So, wieder ab in'n Keller, weiterbauen, bin an den Seitenrudern zugange...
 
Nabendsn,

sodele, es gibt wieder etwas Augenfutter :D


255 - Haltklötzchen für hintere Flächenverschraubung eingeharzt f.jpg
Haltklötzchen für hintere Flächenverschraubung eingeharzt


256 - Carbon-Steckung für SR f.jpg
Carbon-Steckung für Seitenruder


257 - SR-Verschraubung eingeharzt f.jpg
SR-Verschraubung eingeharzt


258 - Kammer für Servoarmanschluß f.jpg
Kammer für Servoarmanschluß


259 - Kammer für Servoarmanschluß mit Holzparkett und Kevlartapete f.jpg
Kammer für Servoarmanschluß mit Holzparkett und Kevlartapete :D


260 - Holzparkett mit Kevlartapete an Servohorn.jpg
Holzparkett mit Kevlartapete an Servohorn :D:D


261 - hintere Flächenverschraubung geschraubt f.jpg
hintere Flächenverschraubung geschraubt


262 - Los Dübloz de Seitenroderoz f.jpg
Los Dübloz de Seitenroderoz


263 - SR-Dübelz eingeharzt und SR-Stützkorsett f.jpg
SR-Dübelz eingeharzt und SR-Stützkorsett


Ma kuckn wie weit das ist, hab 15min-Härter verwendet...

to be continüüd...
;) o.d.
 
Moinmoin,

kleiner Nachtrag:

264 - und so siehts von unten aus f.jpg
hier sieht man die Dübel mit eingesetztem SR, noch vor der Verklebung


265 - na man erkennt ja schon wieder ein Flugzeug f.jpg
Na? So langsam erkennt man schon, was es mal werden soll :D


266 - ok - das sieht schomma halbwegs gerade gebaut aus f.jpg
Kontrolle: immerhin, sieht schomma einigermaßen gerade gebaut aus :cool:


Sodele, weiter gehts... ;)
 
schnell ein paar Bilder nachreichen...

schnell ein paar Bilder nachreichen...

Moinmoin,

danke Meier! :) Oh da fällt mir ein, daß ich Dir ja was schicken wollte... hab grad etwas "Land-unter" :rolleyes:



Ohne viel zu erklären möchte ich nur schnell ein paar Bilder nachreichen, damit wir wieder aufm Stand sind...


267 - Alu entfernt - Freilegen des Untergrunds f.jpg
Alu entfernt - Freilegen des Untergrunds zur Glättung der Strukturen


268 - erste Schicht Leichtspachtel f.jpg
erste Schicht Leichtspachtel


269 - SR-Servo MPX-Verbinder final eingeharzt f.jpg
SR-Servo MPX-Verbinder final eingeharzt


270 - Hohlkehlung der QR-Auflage f.jpg
Hohlkehlung der QR-Auflage


271 - 3 Hohlkehlwerkzeuge für nur eine Kehlung f.jpg
3 Hohlkehlwerkzeuge für nur eine Kehlung, bestehend aus Schleifpapier, 4er... 5er und 6er Kernen und Halteklammern :D


272 - Hohlkehlen von SR und QR glasversiegelt f.jpg
Hohlkehlen von SR und QR glasversiegelt


273 - Beglasung beschnitten f.jpg
Beglasung beschnitten


274 - Mittelscharnier für SR zentriert und eingeklebt f.jpg
Mittelscharnier für SR zentriert und eingeklebt


275 - Scharnierzentrierachse vorne angespitzt sodaß sie im Kreuzopf zentriert f.jpg
Scharnierzentrierachse vorne angespitzt, sodaß sie im Kreuzkopf zentrieren kann


276 - Seitenruderprobesitzen - paßt f.jpg
Seitenruderprobesitzen - paßt

277 - QR-Scharniere eingeklebt f.jpg
QR-Scharniere eingeklebt


278 - QR-Scharniere genau ausgerichtet und eingeklebt f.jpg
QR-Scharniere genau ausgerichtet und eingeklebt


...to be continüüd... im Keller verschwind... :D
 
Planänderung...

Planänderung...

Nabendsn,

die Stiftscharniere sind wieder rausgeflogen, das war Käse (mühsam entfernt, ohne allzuviel kaputt zu machen). Also wurden die in klassischer Ausführung neu gemacht :rolleyes:
Jetzt härtets aus...


279 - Planänderung - bäck tu ße Ruuts - andere Ruderscharniere f.jpg
Bäck tu ße Ruuts: SO wird das was!

Die Seitenruder sind richtig gut geworden! Die werden nachher noch gestrippt :D
 
spachteln...schleifen...spa...

spachteln...schleifen...spa...

Nabendsn,

viel Arbeit, wenig Ehr'... :rolleyes: :D
Letzte "Eichhörnchenarbeiten" an den SRn und der Rumpfunterseite wurden erledigt, das ewige Klebeband-Gerupfe eben ... nur vor den eigentlichen Seitenruderblättern habe ich mich noch drücken können :D
Das ist ja so was von 'ner unerbaulichen Tätigkeit! Brrrr!! Hat jetzt wieder ein paar Tage verschlungen :rolleyes:

Inzwischen bekam die SU ihre erste Schicht Spachtel verpaßt. Es geht jetzt an die Oberfläche, das GFK-Kleid rückt in Sichtweite :cool:
Dazu habe ich den JePe-Spachtel stark mit Wasser verdünnt, bis er eine schlammige Konsistenz hatte, sodaß er optimal in alle möglichen Ritzen rein kroch.
Erste Versuche mit dem Pinsel gingen zunächst prima, endeten aber mit einem dicken Pinselbart, in dem sich immer mehr Partikel einarbeiteten und verhakten, sodaß er regelrecht verstopfte ... oder so, jedenfalls wars nix.
Zumindest hats dem "Anstrich" nicht geschadet, lediglich dem Pinsel. Mit dem guten, alten Gummispachtel hat das Auftragen am besten funktioniert.
Derart verdünnt schrumpft das zwar ein wenig mehr, aber es wird ja sowieso geschliffen und nochmal komplett mit dem normal konsistenten überspachtelt und dient diesem eigtl nur als Haftvermittler :)

So sieht das in Bildern aus:

280 - mal wieder Eichhörnchen und so f.jpg
mal wieder Eichhörnchen und so :rolleyes:


281 - Eichhörnchen macht Fortschritte f.jpg
Eichhörnchen macht Fortschritte :D


283 - erstes SR einseitig beinahe gestrippt f.jpg
erstes SR einseitig beinahe gestrippt


284 - ein SR gestrippt - das andere ist begonnen f.jpg
ein SR gestrippt - das andere ist begonnen ...


284 - erste Schicht Leichtspachtel auf Rumpfunterseite f.jpg
erste Schicht Leichtspachtel auf Rumpfunterseite


285 - und auf den SRs f.jpg
und auf den SRs


286 - und die Flächenunterseite bespachtelt f.jpg
und die Flächenunterseite bespachtelt



ich geh dann ma schleifen....
...und spachteln....
 
Nabendsn,

es zieht sich ... schleifen... spachteln... und immer wieder entdeckt man hi und da noch ne Macke...:rolleyes:
So langsam habe ich sie aber durch und die Oberseite erhielt ihre finale Spachtelschicht, morgen abend dann der letzte Schliff.
Dann auf der Unterseite dasselbe nochmal...
Auf der Unterseite hat das saubere Modellieren der Heckpartie viel Zeit gefressen, im Bereich des Übergangs der Fahrwerksklappen in den SR/HR-Ansatz... öhm, na diese Ecke am Rumpf da unten eben :D

Zudem wurden die SRs mit Spachtel untersockelt, mit Frischhaltefolie als Trennebene (aufm Rumpf) versehen und auf den Rumpf geschraubt - trocknet. Der Überstand wird dann einfach abgeschliffen und es bleibt eine perfekte Schmiegung übrig - so die Idee :D

Die Flächen sind glasfertig, die HRs auch und die SRs inzwischen auch :cool:
Zum Wochenende könnt ich dann glasen... könnte... wenn ich nicht nach Liverpool müßte... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


287 - letzte Spachtelschicht Oberseite trocknet f.jpg
die letzte Schicht Spachtel auf der Oberseite...


288 - Seitenruderwurzel mit Schmiegespachtel - trocknet f.jpg
die SRs mit Spachtelschmiegung am Sockel - trocknet...



Ein wenig aufgehalten hat mich auch noch meine neue Funke - ich brauche ja 14 Kanäle für die SU! Deswegen ne neue (ne alte T14MZ - meine Traumfunke!:cool:) und deren völlig inakzeptabel kurze Akkulaufzeit :mad:
Naja, man ist ja "talentiert" und so bekam sie kurzerhand ein neues Akkufach verpaßt mit jetzt 4500mAh-Rc-Car-Hardcase Schnellwechsel-Akku!!! Nun läuft sie 5 volle Stunden MIT eingeschaltetem Display durch! Und von außen sieht man nix :eek: :D :cool:

289 - Akkufach fertig f.jpg
das neue Akkufach - riesig! :cool:

290 - Akku eingesetzt f.jpg
mit eingesetztem Hardcase-Akku mit 4,5Ah! :D (die Kreppband-Zuglasche ist noch das Provisorium) Und der Deckel schließt natürlich!! :p


Achja... und für den kleinen Hunger zwischendurch kam ja auch noch das hier an:

001 - the BIG box f.jpg
wurde nebenher während der Trocknungszeiten noch g'schwind gebaut :D :D :D
Nur die beiden WeMo-Evo's fehlen noch - die hat Oliver bereits in der Mache - freu! :cool:


Jetzt aber guts Nächtle,
o.d.
;)
 

Ovzi

User
Hallo Jörg,

des mit dem Akku der T14 hört sich gut an, würd ich mir gerne mal anschauen. 5 Std mit Display Beleuchtung, da kommt ein wenig der Faktor, auch haben will, in meinen Kopf:cool:

Gruß Günter
 
Sag mal, etwas Offtopic zwar, aber was hast Du da für eine schöne "Baulampe"?
jau, die ist echt nützlich, nur die 5dpt Lupe ist doch zu stark, würde die 3dpt-Version empfehlen ;)
Gibts in der Bucht unter "Lupenlampe" oder "Lupenleuchte", sowohl in einer eher "dünnen" und in einer robusteren Variante, das hier ist die letztere ;)

Ovzi schrieb:
Hallo Jörg,
des mit dem Akku der T14 hört sich gut an, würd ich mir gerne mal anschauen. 5 Std mit Display Beleuchtung, da kommt ein wenig der Faktor, auch haben will, in meinen Kopf
cool.gif

Gruß Günter
Klar doch, kommsch einfach mal wieder vorbei - idealerweise mit Ansage (und Alba!! :D), dann schaustes Dir mal an (wenn sie dann nicht geraaaade beim ACT ist zum Einbau von S3D-S16, geht aber i.d.R. sehr fix ;)

So, ab inne Haia, morgen muß ich bis Dienstach wieder nach England, Mittwoch Rückflug - und hier wartet ne SU-Baustelle und zur Krönung fängt am Wochenende endlich der Frühling an und ich bin nich da :cry::cry::cry:

Guts Nächtle ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten