Sumpfgleiter mal etwas größer geplant

wersy

User
Hallo Michael,
also den Seitenzug zu ignorieren halte ich für falsch, denn du steuerst ja mit deinen Motoren und dem entsprechend hast auch unterschiedliche Drehmoment und noch dazu kommt dein Boot bei hoher Fahrt ja auch aus dem Wasser, somit wird es kippelig und sehr empfänglich für Drehmoment Änderungen. Diese Änderungen haben es echt in sich. In deinem Fall bremst ja dann ein Motor und der andere Beschleunigt und ungeschickter Weise mit einer Drehmomentkraft der gleichen Richtung;)
Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

ja, es gibt nichts, was sich nicht verbessern ließe, da ist noch Finetuning angesagt.
Habe den Bootsbau zunächst ruhen lassen, denn das Wasser wurde mir zum Baden langsam zu kalt. Zweimal hatte sich ein Boot (mit Ruder) in Wasserpflanzen verfangen. In sofern ist ein Sumpfboot recht angenehm und unproblematisch.

Um noch das letzte Flugwetter zu ergattern, habe ich erst einmal wieder einen neuen gedruckten Flieger in die Luft gebracht, zwei weitere sind im Bau.


PS: deine kleinen Videos sind super, sehr unterhaltsam, hör bitte niemals auf so kleine Experimente mit deinen Bötchen zu machen.

Danke für den Ansporn.
Was mich noch mal reizen würde, ist ein Tragflächenboot. Allerdings nicht wieder so grottenschlecht, dass es schließlich genug hatte und lieber aus dem Wasser springen wollte:
http://hackaday.com/2014/04/25/3d-printed-hydrofoil-boat-rc-flies/#comment-1380056

Das ist schon eine knifflige Sache und eine große Herausforderung. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, das ich als Vorbild nehmen könnte.

Um auf Dein tolles Sumpfboot zurückzukommen:
Es wird jetzt sicher auch auf die nächste Saison warten müssen. Da hast Du Zeit, Dich darauf einzustellen, selbst damit zu fahren.
Und darauf sind wir alle sehr gespannt!!
 
Hallo Michael,
ja mein Boot ist gerade im Winterschlaf und soll im naechsten Jahr wieder geweckt werden. Damit ich aber selber drauf fahren kann muss noch das Problem der irren Lautstaerke in den Griff bekommen werden. Ein grosser Teil der Lautstaerke duerfte schon mal mit der Aenderung vom Pusher zum Zugantrieb fallen. Der doppelte einfache Alu Motortraeger kommt dann aber nicht mehr in Frage, hat auch nur Probleme gemacht, da er seitlich schwingen konnte. Da kommen dann jetzt wie bei einem Impeller 3 bis 5 Leitbleche herein. Auch ist mir der gesamte Bootskoerper zu schwer. Der Restauftrieb ist ja beachtlich, somit kann ich da um die Haelfte reduzieren und so eventuell bis zu 25kg einsparen. Auch bei der Bodenplatte, die ja nun mal aus einer alten Tuer besteht und mit 600g/m2 CFK beschichtet ist kann noch einiges erleichtert werden. Sollte noch etwas Geld ueber sein, dann schaffe ich mir noch einen 2. Ramoser Prop mit 3 Blaettern an. Der Herr Ramoser muesste mir nur mal ein paar vernuenftige Mittelstuecke fuer eine 6-fach Verschraubung machen. Ich meine arber erst da schon in der Richtung dran, denn nur mit einer Zentralschraube auf Klemmung gehalten funzt das nicht wirklich bei den Drehmomenten. Guenstige Alternative waere der 28x8 von HK, 2 Blatt umgestrickt zum 4 Blatt, also muessten da 4 Stueck bestellt werden.
Es ist noch viel dran zu machen und viele andere Projekte stehen auch noch an, also Eile mit Weile.
Gruss, Daniel
 
alle achte :)

alle achte :)

Hallöchen!

Dein Sumpfboot ist möglicherweise etwas groß geraten für ein Modell oder etwas zu klein um selbst damit zu schippern... ;)

Wollte so ein Böötchen vor Jahren auch einmal bauen, aber irgendwie hat's dann nie gepasst.
Jetzt bin ich über das "Swamp Dawg Airboat (ARR)" vom Hobbyking gestolpert und mit dem Ding kann man ordentlich Blödsinn machen.

http://www.rc-network.de/forum/entry.php/602-SWAMP-DAWG-AIRBOAT-(ARR)-von-Hobbyking-Videosammlung

Ist natürlich eine ganz andere Liga und mehr Spielzeug, dafür aber auch einfacher zu transportieren und ungefährlicher :)
Für den Spaß zwischendurch hat es ausreichend Potential und wenn man mal herausgefunden hat, was man damit nicht darf (:cry:) kann man lange seine Freude dran haben.


Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten