Sunrise Regler ICE 80A - Motor läuft nicht mehr an

Hilfe @all

Folgendes Set Up von Reisenauer in meinem E-Segler:

Joker 4250 mit Sunrise ICE 80A an 6S 2200
Vergangene Saison hervorragend geflogen, keinerlei Probleme.
Am vergangenen WE Erststart für dieses Jahr. Test auf dem Bautisch:

Motor läuft nicht an - geht gleich in den Progr.-Modus.
Sch......, der Motorschalter stand auf Motor an!!
Also alles von vorn, Akku angesteckt, Motor bestätigt per biepton,
Motorschalter "an" - aber Motor sagt nichts!

Mittlerweile habe ich so oft ab und an gesteckt, mit der Progr-Karte neu eingestellt - nichts tut sich.
Heute früh mit Herrn Reisenauer telefoniert - aber das ist für mich immer recht schwierig.
Seine Erklärungen sind zweifellos richtig aber für mich kaum nachvollziehbar - er setzt zu viel voraus -
ich bin Modellflieger und kein Elektroniker/ Programmierer.

Kennt jemand dieses Problem und kann eventuell helfen?


lG Kalle
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hast Du mal den Motor neu an den Regler angeschlossen (ggf. korrodierte Motorkontakte)?
 
Was heisst denn "Motor-Anschalter" für dich ? Ist das ein Sicherheitsschalter, oder ein Motor-an-100% Vollgas-Schaltweg ?
Fehler hört sich nach nem Servo-reverse an ...
 

onki

User
Hallo,

also wenn ich deine Beschreibung richtig deute, dann initialisiert dein Regler zumindest richtig.
Soll heißen der piept er die Zellenanzahl und ist dann ruhig?

Was passiert denn, wenn du gas gibst? Stottern oder gar nix?
Was sagt dein Servomonitor denn? Wird das Gassignal auch von -100% auf +100% durchgeschaltet?
Was passiert bei Halbgas (sofern nicht per Schalter betätigt wird)?

Gruß
Onki
 
@Karsten: nein, neu angeschlossen hab ich nicht. Beide sind neu von 2021
Werd's dennoch mal probieren.

@eifeljet : Ist ein ganz normaler Schalter, der den Geber H bedient bei meiner mc 4000,
und sitzt als ein/aus Schalter auf dem linken Knüppel. -100% Motor aus +100% Motor ein.