Sunrise Regler ICE 80A - Motor läuft nicht mehr an

Hilfe @all

Folgendes Set Up von Reisenauer in meinem E-Segler:

Joker 4250 mit Sunrise ICE 80A an 6S 2200
Vergangene Saison hervorragend geflogen, keinerlei Probleme.
Am vergangenen WE Erststart für dieses Jahr. Test auf dem Bautisch:

Motor läuft nicht an - geht gleich in den Progr.-Modus.
Sch......, der Motorschalter stand auf Motor an!!
Also alles von vorn, Akku angesteckt, Motor bestätigt per biepton,
Motorschalter "an" - aber Motor sagt nichts!

Mittlerweile habe ich so oft ab und an gesteckt, mit der Progr-Karte neu eingestellt - nichts tut sich.
Heute früh mit Herrn Reisenauer telefoniert - aber das ist für mich immer recht schwierig.
Seine Erklärungen sind zweifellos richtig aber für mich kaum nachvollziehbar - er setzt zu viel voraus -
ich bin Modellflieger und kein Elektroniker/ Programmierer.

Kennt jemand dieses Problem und kann eventuell helfen?


lG Kalle
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hast Du mal den Motor neu an den Regler angeschlossen (ggf. korrodierte Motorkontakte)?
 
Was heisst denn "Motor-Anschalter" für dich ? Ist das ein Sicherheitsschalter, oder ein Motor-an-100% Vollgas-Schaltweg ?
Fehler hört sich nach nem Servo-reverse an ...
 

onki

User
Hallo,

also wenn ich deine Beschreibung richtig deute, dann initialisiert dein Regler zumindest richtig.
Soll heißen der piept er die Zellenanzahl und ist dann ruhig?

Was passiert denn, wenn du gas gibst? Stottern oder gar nix?
Was sagt dein Servomonitor denn? Wird das Gassignal auch von -100% auf +100% durchgeschaltet?
Was passiert bei Halbgas (sofern nicht per Schalter betätigt wird)?

Gruß
Onki
 
@Karsten: nein, neu angeschlossen hab ich nicht. Beide sind neu von 2021
Werd's dennoch mal probieren.

@eifeljet : Ist ein ganz normaler Schalter, der den Geber H bedient bei meiner mc 4000,
und sitzt als ein/aus Schalter auf dem linken Knüppel. -100% Motor aus +100% Motor ein.

@ onki Richtig, wenn ich den Akku anstecke bestätigt der Motor zwar seine Bereitschaft,
aber wenn ich dann den Motor-Schalter auf "ein".. stelle geschieht gar nichts.
Er schaltet auch durch von -100% auf +100%.
Es ist ein Drei-Stufen-Schalter mit: aus - Halbgas - Vollgas
 

onki

User
Hast du einen Servotester um es mal ohne Empfänger zu probieren?
Das ist immer meine erste Maßnahme nach dem Motto: Traue keiner Servoanzeige.
Mach das aber lieber ohne Luftschraube - große Auagefahr!

Gruß
Onki
 

GJV0

User
Hast du versucht die Endpunkte neu ein zu lesen?
Kann auch noch sein das die Motor nicht freigegeben wird weil die Pulse zu hoch ist, dann im Sender die einstellungen auf minus 110 und plus 110 % proberen.
Mit Gas dicht soll er dann freigegeben werden.

Gert Jan
 
Hallo Kalle!
Wenn Du den Schalter einmal betätigst, auf Null zurückstellst und dann den Schalter noch einmal schaltest, geht der Motor dann?
LG, Micha
 
Also onki, Servotester mit Reglerkabel verbunden, servoseitig kommen 5,5V an,
Motorschalter betätigt - bisher alles richtig? - Servo sagt nichts. 😩
 
@gjvo Einstellung geht nur bis +- 100%, dann ist Schluß.

@ pierrot Nein Micha, da kann ich so viel schalten wie ich will.
 

GJV0

User
Das ist Fremd, jeder Sender geht weiter wie 100% ausschlag.
Aber dan gibt es eine andere Lösung.
Sender zurück nach 85%.
Dan Endpunkte auf die Programmierkarte einlesen.
Abschalten.
Ausschläge auf die Sender zurück nach 100%, einschalten und dann soll er freigegeben werden.
Das ist fast immer das Problem bei YGE änliche Firmware.

GJ
 

aue

User
Leute, ihr seid umständlich. Wenn ich eine reine Servofunktion nutzen will, nehme ich dafür einen Servotester. Da sind störende oder falsche Einstellungen ausgeschlossen und damit kann ich eben auch eines ESC testen. Selbst programmieren lässt sich ein ESC mit einem Servotester. Das würde ich also tun, bevor ich mir einen Stress mit möglicher fehlerhafter Senderprogrammierung mache. Gutes Gelingen wünsche ich.
 

gerwi

User
hast Du mit der Prog-card II die Stopp- und Vollgasstellung einprogrammiert.
Wenn Du beim Anstecken des Akkus den Senderknüppel nicht auf Stopp/Null-Gas hast, reagiert eine Anlaufsperre - glaube ich.
Bei MPX-Empfängern waren früher mal (ist bei mir aber schon lange her) Stopp und Vollgas umgekehrt, wie bei anderen Fernsteuerungen->man musste damals die Gasfunktion invertieren.
 
Die Sache mit dem Servotester hab ich doch durchgeführt ( Post 9 ) - keine Reaktion am Servo!!
 

gerwi

User
dass "ein Servo (???) keine Reaktion am Servotester zeigt"...verstehe ich jetzt nicht.
Ich dachte der Rat war, den Regler am Servotester (und nicht am Empfänger!) einzustecken. Dann kannst Du den Regler mit dem Tester steuern. Wozu ein Servo mit dem Tester verbinden und steuern-> das wäre ja nur sinnvoll, um zu sehen, ob der Tester richtig funktioniert.
Du musst nur den Regler am Tester in eine der Servobuchsen einstecken, dann den Lipo am Regler (der sollte auch am Motor, aber ohne Prop!!!angeschlossen sein) anschließen (der Tester braucht keine zusätzliche/eigene Stromversorgung!!! Die könnte nur Schaden verursachen!). Danach mit dem Regler langsam Gas geben.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden->mach mal ein Photo von Deiner Versuchsanordnung mit Regler/Tester/Motor - welcher Tester?
 

GJV0

User
Die Sache mit dem Servotester hab ich doch durchgeführt ( Post 9 ) - keine Reaktion am Servo!!
Ah.... Dann liegt das Problem zwischen Sender und Empfänger.
Aber fremd wenn da nichts geändert ist und es immer funktioniert hat.
Deswegen hab ich gleich an de Endpunkten gedachtbweil in 99 vam 100 Fälle das problem ist.

GJ
 

onki

User
Also ich versteh deine Antwort hinsichtlich des Servotesters nicht.

Das Kabel des Reglers am Empfänger abziehen.
Dieses Kabel am Servostester anschließen.
Akku am Regler anschließen, dsabei darauf achten, dass der Servotester auf -100% steht.
Nun sollte der Regler initialisieren.
Jetzt den Poti am Servotester langsam auf +100% drehen und der Motor muss anlaufen.

Die Wegeeinstellung im Regler gehört sowieso verboten. Jeder popelige Sender kann das um Welten besser einstellen als über die grottigen Programmierkarten.

Gruß
onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile habe ich so oft ab und an gesteckt, mit der Progr-Karte neu eingestellt - nichts tut sich.
Heute früh mit Herrn Reisenauer telefoniert - aber das ist für mich immer recht schwierig.
Seine Erklärungen sind zweifellos richtig aber für mich kaum nachvollziehbar - er setzt zu viel voraus -
ich bin Modellflieger und kein Elektroniker/ Programmierer.
Also ich versteh deine Antwort hinsichtlich des Servotesters nicht.

Vielleicht klappt es mit Deiner Schritt für Schritt Erklärung.....
 
Bei der mc 4000 kann nicht nur der Geberweg sondern auch der Servoweg eingestellt werden. Beispiel: Geber 100%, Servo 50% ergibt an diesem Servo trotz 100%-Geberweg nur einen 50% Servoweg. Einfach auch mal dort nachschauen.

Walter
 
Servotester mit Reglerkabel verbunden, servoseitig kommen 5,5V an,
Motorschalter betätigt - bisher alles richtig? - Servo sagt nichts. 😩
Ich verstehe überhupt nicht, wie die Verkabelung bei Kalle ausieht und dass ein einem Servo 5,5V ankommen ist ganz normal, 25V aus 6S wären hier nicht so schön :)

Wir alle verstehen das so: Das Regler-BEC-Kabel an den Servo Tester am OUT Anschluss anschließen, den Motor am Regler anstöpseln (Drehrichtunhg zum Test ist egal), den Akku am Regler anschließen und am Button vom Tester drehen?

Da man bei einem Servo Tester oft nicht einfach erkennt, wo -100 und +100 sind, auf jeden Fall ohne Luftschraube testen und den Motor gut an einem nicht drehenden Teil festhalten. Wenn er sofort beim Anstecken des Akkus losläuft ist der Servo Tester auf nicht auf -100!

@kallefly : Welcher Servo sagt nichts? Wo ist denn bei dem Test mit dem Servo-Tester eine Servo im Spiel?

Ich setze wenn es geht überall Sunrise Regler ein. Ich liebe es, alle Regler gleich zu programmioeren und mir nicht für jedes Modell eine andere Pieps-Orgie zu merken oder eine separate Karte kaufen zu müssen. Ich habe noch nie so ein Problem mit einem ICE Regler gehabt. Was ich auch nicht genau verstanden habe: Ist der Regler schon jemals gelaufen und du hast dich jetzt nur "ver-programmiert" oder ist der schachtelneu? Wenn du Reisenauer angerufen hast, hast du den Regler wohl auch dort gekauft. Ich kenne das von AndiR so, dass er die verkauften Regler alle bei sich vorab testet. Die Wahrscheinlichkeit, das der ICE beim Transport kaputt gegangen ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute hier doch eher ein Problem bei der Sender-Programmierung. Der Motor-AUS-Schalter überlagert den Gas-Schalter, oder sowas.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten