Sunshine ME163, Schubrohr Einbau?

Hallo liebe Gemeinde,

Ich baue gerade die große 163 von Sunshine und bin jetzt am Punkt Turbinenspant angelangt.

Und da habe ich das erste Verständnisproblem. Von der Logik her hätte ich gesagt, Turbine und Schubrohr parallel zur Rumpflängsachse.

Wenn ich aber jetzt die vorgeformten Halter zusammenstecke, liegt der Auslass der Turbine etwa 2 cm tiefer als der Auslass des Schubrohres. Das Rohr steigt also nach hinten an.

Wer hat denn schon mal. So ein Gerät gebaut und kann mir da mit Erfahrunswerten dienen?

Ist mein erster Nuri und der erste Turbinenspant, den ich selber setzen muss.
Sunshine schweigt sich in der Baubeschreibung aus und die Qualität der Holzteile ist eh unterirdisch, von daher möchte ich den Brettchen. Ich unbedingt vertrauen!

Verharzte Grüße
Mario
 
Hallo Mario,

habe die auch, aber meine Turbine JB 220 ist ganz vorne eingebaut.
Kannst dich ja mal bei mir melden.

Lg Paul
 

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Hallo Paul,

Wo im Rumpf die Turbine sitzt, sollte ja erstmal egal sein, der Anstellwinkel des Schubrohres in Winkelgrad wäre interessant.
Die gefühlten 10 grad laut vorgefräster Halterung halte ich für sportlich.

220er? Ich will ne kt 142 verbauen 🤔
 
So Mario,

kannste jetzt selber die Turbinenhalterung .....Mitte..... Messen........

Würde vielleicht die ME 163 verkaufen.

Lg Paul
 

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Moin Mario,

ich habe damals bei meinem Bausatz genau dieselbe Erfahrung gemacht; da passt rein gar nix, weder Spanten, noch ist das Seitenleitwerk gerade gewesen, noch sonstwas. Is halt viel Arbeit! Aber, kann dich beruhigen, wenn sie fertig ist, hast massig Spaß und sie fliegt wie ein Brett.
Habe bei mir die Turbine, eine 220er Evojet um ca. 30mm unterlegt und hochgesetzt. Damit kam ich auf einen Winkel von ca. 3° des Schubrohrs nach hinten oben. Damit geht sie sauber geradeaus!
Viel Spaß mit dem geilen Flieger, du wirst es später beim Fliegen nicht bereuen.
Habe meine leider zugunsten eines anderen Projektes verkauft:cry:
Grüße vom Bodensee
Olli
 

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Hi Mario,

bezgl. der Ruderausschläge meine ich mich zu erinnern, dass ich 35-40mm nach oben und unten bei den Querrudern hatte und bei den Flettner Rudern 10mm oben und 30mm nach unten. Kann's aber leider nicht mehr genau sagen. Was ich aber auf jeden Fall empfehle, ist der Einbau von Störklappen, da Du sonst die Kiste nicht richtig reingebremst bekommst auf kürzeren Plätzen. Ich habe 400mm doppelstöckige elektrische, glaube von Pichler, versteckt an der Unterseite der Tragflächen platziert. Funktioniert perfekt. Wenn Du die Biene in der Mitte des Rumpfes, so wie von Sunshine vorgesehen einbaust, brauchst viel Blei in der Nase und der Vogel wird doch insgesamt schwerer. Durch die große Flächentiefe macht das aber nix, da der Drachen noch dazu absolut vollgasfest ist. Meine wog am Schluß mit 4,5 Liter Kerosin und 0,5 Liter Smokeöl ehrliche 23 kg !!!
Zudem solltest Du das Seitenruder und das Spornrad absolut präzise und spielfrei anlenken, da bedingt durch den kurzen Rumpf, die Maschine beim Start bei Seitenwind doch schnell ausbrechen will.
Trotzdem muß ich sagen, ich bin jetzt nicht der Jetflieger vor dem Herrn, sondern eher so der "Ottonormalpilot" und trotzdem war das das geilste was ich je geflogen habe, definitiv:D:D:D
 

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Mensch Olli!

Jetzt mach ich mir schon geraume Zeit Gedanken, wie ich die originalen Bremsklappen realisiert bekomme, damit ich was zum ankern hab!
Es kann so einfach sein - Danke für den Tip!😂👍🏻
Sind schon bestellt, die Bremsen.
Die Bine hab ich jetzt so weit vorn sitzen, wie mit Steckung geht.
3 grad steigend.
Passt sogar noch ein runder Tank drunter, im Schwerpunkt.
 

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Na also, passt doch perfekt👍
Lediglich die Farbe der Turbine beisst sich etwas mit der Farbe des Schubrohrs, aber passt ja zu Ostern;)
Schöne Feiertage,
Grüßle vom Bodensee

Olli
 
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