Super Decathlon 100cc+RimFire 65cc+Spin 200 Pro+Nano-Tech 8. Ah 14 S.

Hallo Fritz,
Meinst du die maule von GB?
Wenn ja, da passt der Ramfire doch gut? Der Rotomax wiegt ganze 400g mehr!!
Mit wieviel Zellen fliegst du den Ramfire? Ich würde Anzahl der Zellen erhöhen.
Dadurch steigt bei gleicher Luftschraube auch der Strom und hast durch beides mehr Leistung/

Liebe Grüße Florian

Hallo Rainer,
gibt es schon Erfahrungen mit dem RotoMax 100cc?
Evt. auch einen Vergleich mit dem RimFire 65cc?

Hab gerade eine Maule in den "Startlöchern" und da komm ich mit dem Rimfire nicht auf die angepeilten 120A sondern mit einer 24x14 bei 5600rpm auf 90A.
Es reicht schon, aber so ein richtiges Kraftpaket ist es eben nicht und etwas Reserve beim Schleppen ist ja auch nicht schlecht.

LG Fritz
 
Hallo Florian,

ja es ist die GB Maule mit 12s 10000 und der Regler ist ein Graupner 160A +T.
Könnte sein, dass die Kombi Motor+Regler nicht optimal zusammen passen - mir fehlen ca. 500rpm und da ändert auch ein hohes Timing nichts daran.
Mit den Rotomax-Motoren 1.6 und 50cc hab ich sehr gute Erfahrungen. Etwas mehr Gewicht stört mich nicht so sehr - ist ja keine "3D-Kiste" :) und die Rotomax bleiben immer schön kühl.

LG Fritz
 
Super Decathlon 100cc, jetzt mit RotoMax 100cc+Spin 200 Pro+Nano-Tech 8. Ah 14 S.

Super Decathlon 100cc, jetzt mit RotoMax 100cc+Spin 200 Pro+Nano-Tech 8. Ah 14 S.

Hallo Fritz,
ich habe im letzten Jahr aus den genannten Gründen, nicht mit der Bella geflogen.
Ich habe zum Anfang den RimFire 65 eingebaut. Das war meine Vorstellung von genügender Leistung.
Weil ich aber meine vorhandenen Regler auch im Stand an der Bella testen wollte, habe ich den RimFire 65 nicht nur mit dem Spinn 200 sondern mit dem YEP 180 getestet. Das war nicht gut.
Mit einer 26/10 Menz Luftschraube drehte am Spinn 200. 6600. U/min bei ca. 52. V. und ca. 159 Amp.
Das gleiche versuchte ich auch danach am YEP 180 HV. Nach sehr kurzer Zeit und einem Quietschen bei halber bis voller Drehzahl, begrüßte mich der Motor mit einer Rauchwolke und intensiven Lackdrahtgeruch.
Da kam die Regelung des YEP 180 HV nicht mit.

Gruß Rainer
 
Antribsvergleich

Antribsvergleich

Hallo Fritz,
ich habe im letzten Jahr aus den genannten Gründen, nicht mit der Bella geflogen.
Ich habe zum Anfang den RimFire 65 eingebaut. Das war meine Vorstellung von genügender Leistung.
Weil ich aber meine vorhandenen Regler auch im Stand an der Bella testen wollte, habe ich den RimFire 65 nicht nur mit dem Spinn 200 sondern mit dem YEP 180 getestet. Das war nicht gut.
Mit einer 26/10 Menz Luftschraube drehte am Spinn 200. 6600. U/min bei ca. 52. V. und ca. 159 Amp.
Das gleiche versuchte ich auch danach am YEP 180 HV. Nach sehr kurzer Zeit und einem Quietschen bei halber bis voller Drehzahl, begrüßte mich der Motor mit einer Rauchwolke und intensiven Lackdrahtgeruch.
Da kam die Regelung des YEP 180 HV nicht mit.

Gruß Rainer

Hallo, ganz interessant was du da machst, ich möchte mal meine Lösung vorstellen:
Ich habe zwar die XL Bella von EMHW aber vom Antrieb her ziemlich was vergleichbares was die Leistung angeht:
- Eigenbau Getriebe mit KDE 600XF G3
- Turnigy 2000 Monster Regler (nicht optimal)
- an 12s 11600mAh
- 26x12x3 Prop
- Drehzahl 5500 U/min
- Maximaler Strom 90A

Ich kann bei meinem Getriebe die Untersetzung frei wählen und bei 6400 U/min Komme ich auf 140A mit der Dreiblatt schraube.

mfg
 
Hallo,

wie habt ihr denn den Zugang zu den Antriebsakkus und deren Befestigung realisiert?
Ich stelle mir das mit dem Akkuwechsel bei dieser Konstruktion sehr umständlich vor im Gegensatz zu beispielsweise Kunstfliegern mit langer Kabinenhaubenöffnung?!?


Gruß
BlueBolt
 
Hallo georgemaster007,

magst du ein wenig mehr zu deinem Getriebe schreiben, eventuell mit Bildern?

Gruß Stefan

Zum Getriebe gibts nicht viel zu sagen, oben sieht man die details was man vielleicht noch hier nennen kann ist das Gewicht mit 1200g.

Hier ein bild 6C9B0C91-744B-4A62-AE3F-81DC8FAD4F1B.jpg

Video kann ich für interessierte per whats app zukommen lassen
 
Hallo Georgemaster007,
dein Aufbau gefällt mir sehr gut.
Einfach und Simpel.

Gruß Rainer
 
Naja, die Frage ist warum man einen anderen Motor nehmen sollte, wenn der aktuelle noch mehr kann.
Schließlich ist der bis 150A und kurzzeitig bis 200A zugelassen und dann auch noch bis 15S. Damit ist er sehr nahe am RotoMax, der jedoch deutlich schwererer ist.. So kannste mit höherer Spannung die Ströme niedrig halten, was dem ganzen Konzept zu gute kommt.
Rechnerisch wundere ich mich bisschen über deinen gemessenen Strom. Was für ne Luftschraube verwendest du ?

Liebe Grüße Florian


Hallo Florian,

ja es ist die GB Maule mit 12s 10000 und der Regler ist ein Graupner 160A +T.
Könnte sein, dass die Kombi Motor+Regler nicht optimal zusammen passen - mir fehlen ca. 500rpm und da ändert auch ein hohes Timing nichts daran.
Mit den Rotomax-Motoren 1.6 und 50cc hab ich sehr gute Erfahrungen. Etwas mehr Gewicht stört mich nicht so sehr - ist ja keine "3D-Kiste" :) und die Rotomax bleiben immer schön kühl.

LG Fritz
 
Naja, die Frage ist warum man einen anderen Motor nehmen sollte, wenn der aktuelle noch mehr kann.
Schließlich ist der bis 150A und kurzzeitig bis 200A zugelassen und dann auch noch bis 15S. Damit ist er sehr nahe am RotoMax, der jedoch deutlich schwererer ist.. So kannste mit höherer Spannung die Ströme niedrig halten, was dem ganzen Konzept zu gute kommt.
Rechnerisch wundere ich mich bisschen über deinen gemessenen Strom. Was für ne Luftschraube verwendest du ?

Liebe Grüße Florian
Hallo Florian,
der Prop ist ein Menz 24x14 (kein E-Prop). Wie schon geschrieben mir fehlt etwas an Drehzahl und da vermute ich, dass es an der Komi Motor/Regler liegt. Auf 15s will ich nicht gehen, da ich keine 5s Lipos habe und ausreichend 6s 5000 und 6s 10000 vorhanden sind. Der Regler kann offiziell auch nur 12s :rolleyes:.
Ich hab mir das Setup auch mit dem eCalc durchgerechnet und bei ca. 120A sollten rund 19kg Schub raus kommen. Bei 140A ca. 21kg und genau in diesem Bereich möchte sein, denn das sollte locker für mein Vorhaben reichen (Segler bis ca. 12kg zu schleppen).
Mit den RotoMax Motoren 1.6 und 50cc hab ich extrem gute Erfahrungen gemacht. Die laufen seidenweich ohne irgendwelche Mucken und werden an der angegebenen Leistungsgrenze (der 1.6er sogar ca. 10A darüber) betrieben. Nach hunderten Flügen noch immer wie am ersten Tag - keine Abnützungserscheinungen :)
Wenn der 100cc auch so gut ist, sollte das bestens passen. Ich glaub ich werde ihn besorgen. Bis dahin muss ich halt mit dem RimFire 65 fliegen.

Ach ja - die Getriebevariante hab ich auch noch im Kopf - muss aber unbedingt ein Zahnriemen sein weil ich das gekreische von einem Planetengetriebe einfach nicht aushalte :rolleyes:

Danke an alle für's Feedback!
LG Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten