Abgewürgt
Abgewürgt
Hallo Rolf,
Das sind doch mal fundierte Angaben! Damit kann man doch arbeiten.
Das mit der Kerze kann sein, muss aber nicht! Mehr Nitro darf, muss aber auch nicht. (Im Vertrauen: Sebastian hat ein Suchtproblem: der will immer noch mehr Nitro, egal wieviel du ihm gibst
)
Mir fallen da 2 ganz andere Dinge auf:
11x7 APC – sagtest du nicht, es ist ein 40er und kein 60er?
Der Löffel ist viel zu groß!
Falls du Torquen willst geht 11x4, aber zum Herumfliegen darf es nicht größer als 10x6 sein. Damit macht er gesunde Drehzahlen. Wenn du schneller werden willst, nimm 9x7 oder 9x8. Mehr wird der 40er in dem Flieger nicht schaffen. Wenn die Kompression schlapp ist, wird er höchstens noch mit einer 9x6 ordentlich laufen, lässt sich dann aber schlecht drosseln.
Das ist das erste, was du testen musst. Erst wenn das nicht fruchtet, probierst du das 2. aus:
Der Auspuff sollte einen Ø von 40mm haben. Hat er 45mm ist er auch falsch, nämlich vom 61er.
Es sieht auf dem Foto so aus als wenn er ganz auf das Krümmerrohr draufgeschoben ist. Das kann zu Überhitzung führen. Dieser Auspuff hat durchaus Resoeigenschaften. Die Verschiebbarkeit ist nicht zum Einstellen der Bodenfreiheit, sondern zum Abstimmen der Resonanzfrequenz.
Weiter abziehen für niedrigere Drehzahlen, dichter dran für höhere.
Spektakulärer Effekt: wenn du beim Anstechen die kritische Resonanzdrehzahl erreichst, nimmt schlagartig Drehzahl, Geschwindigkeit und Sound zu.
Aber dazu kommen wir später.
Hier noch 2 Bilder zur Erläuterung:
Miss R.J. ST 40, wie deiner, oben links auf meiner Sammlung.
Diese 8x10 ist übrigens auch zu groß! Auch beim Anstechen dreht er nicht richtig frei. Für diese Latte bräuchte es gern noch ein halbes PS mehr.
Leider hatte ich noch keine 8x9 zum Probieren zur Hand.
So, und hier noch der Antrieb von meiner SE 2000. Ein komplett anderes Konzept.
Diese ST 56er sind über 50 Jahre alt. Die sind extrem leicht, drehen aber auch mit Tuning nur unwillig über 12000. Bei 9-11000 haben sie aber ein gigantisches Drehmoment. Deshalb sind sie auch bei den Fesselfliegern so beliebt. Die SE 2000 ist damit richtig schnell, hat aber einen tiefen sonoren Klang.
Auf geht's
Andreas