Super Tigre C.35 Diesel

Solche besonders unzeitgemäßen kleinen Zweitakter haben es mir halt angetan; hier wär' mal wieder einer, anscheinend ziemlich unbenutzt.

Bild 01.jpg


Ich habe einen Standard Venturi (ca. 7,5 mm Durchlaß) mit PAW Düsenstock nachgerüstet, damit wiegt er 228 g – nur wenig mehr als die originale Methanol Stunt Version, aber natürlich viel mehr als z.B. ein klassischer Fox .35 (184 g).

Ein Schalldämpfer wäre auch noch zur Hand, wobei ich schon hoffe, daß es dazu nicht kommen muß ;-)

Bild 02.jpg


Als Propeller passen lt. Davis Diesel Liste solche mit einem load index von 8.000 – 14.000, also theoretisch alles mögliche zwischen 10/8 und 14/5.
Kleinere Durchmesser sind mir lieber wegen der Bodenfreiheit im Fesselflug-Betrieb.

Heute habe ich mal das Kennenlernen mit einer 10/7 Super Nylon begonnen, damit kam er mühelos auf knapp 12.000 U/min.

Als ich dann ernsthaft größere Propeller testen wollte, hat er plötzlich nicht mehr angesogen. Nach längerem Herumgerätsel an Tank und Vergaser zeigte sich der gute Grund am hinteren Gehäusedeckel: lose! Und eine Schraube hatte sich schon in die allesverschlingende Wiese unter meinem Teststand verabschiedet – kreisch!

Bild 03.jpg


Was ist das für ein hinterhältiges Gewinde-Gesindel?! Es hat wohl 3 mm Durchmesser, wie auch Peter Chinn/Sceptre Flight erwähnt – aber meine DIN M 3 Schrauben passen nicht, auch keine Mutter auf eine der restlichen Schrauben. Bei näherem Hinsehen scheint es weniger/steilere Gänge zu haben als ISO. Na Mahlzeit.

Also, was soll ich sagen: in meiner Verzweiflung bin ich bei letzem Tageslicht nochmal um den Teststand herumgekrochen und habe das kleine Ungeheuer tatsächlich wiedergefunden! Wenn das kein Dusel ist...

Eine Kleinigkeit ist mir dabei aufgefallen: in der Sceptre Flight Besprechung des ST .35 RC ist eine Stufe im Gehäusedeckel beschrieben "...to clear the bypass entry", man sieht sie auch auf diesem Bild.

Bild 04.jpg


Eine solche Stufe hat der Deckel meines Motors nicht, er ist innen völlig symmetrisch. Dafür hat er außen oben eine schlüssellochförmige Erhebung – vielleicht für Tankdruck-Nachrüstung? Aber ohne bypass entry clearance?

Bild 05.jpg


Jedenfalls bin ich erst mal gespannt auf weitere Knatterungen und hätte evtl. auch schon einen zünftigen Arbeitsplatz im Auge, falls sie weiterhin Tauglichkeit versprechen...

Viele Grüße - Albrecht
 
Hallo Albrecht - Das Gußauge im Deckel ist, wie du schon vermutet hast, eine Stelle für einen mögl. Kurbelgehäusedruckanschluss..
 
Servus südkarl,

ich habe so eine Liste schon mal hier im RCN veröffentlicht - weiter unten dort auch die Formel, um den entsprechenden "load index" von Propellern zu berechnen – sowie die (analoge) Quelle von beidem.

Mehr oder anderes habe ich bisher nicht gefunden, allerdings auch nicht wirklich gründlich gesucht.

Viele Grüße - Albrecht
 
Am Sonntag habe ich wieder auf der Wiese hinterm Haus herumgeknattert, Treibstoff wie üblich D 2000.

Die interessiert herbeieilende Dorfjugend ist leise enttäuscht, als es keinen weiteren dieser kuriosen Fesselflüge (bzw. meinen nächsten spektakulären Absturz ;-) zu beaugenscheinen gibt – sondern nein, heute leider nur Luftschrauben ausprobieren, ach so.

11/7 Super Nylon (load index 9.317): 9.180 U/min.
12/6 Master Airscrew (load index 10.368): 8.940 U/min.
10/8,3 Super Extra Dreiblatt (load index 12.850): 8.440 U/min.

Zum Anwerfen muß ich die Kompression deutlich erhöhen - 1 bis 1,5 Umdrehungen, fast bis zum Anschlag. Wenn er angesprungen ist, muß ich sie hurtig zurückdrehen, sonst läuft er wirklich hart. Ansonsten gut und unkritisch einzustellen.

Im übrigen glaube ich, daß sogar noch etwas mehr an Leistung kommen wird, wenn der Motor eingelaufen ist. Peter Chinn/Sceptre Flight berichtet, daß sie ihren Methanoler überhaupt erst nach einer Stunde gemessen haben, und nach einer weiteren Stunde kam dieser dann in Regionen, wo die Diesel Version jetzt anfängt...

Das wirkt doch so weit ganz brauchbar. Am besten gefällt mir der Dreiblatt-Propeller.
Ich glaube, hier habe ich einen Kandidaten für meine alte und übergewichtige Banshee!

An deren größeren (und möglichst leichteren) Rädern führt allerdings jetzt wohl kein Weg mehr vorbei.
Viele Grüße – Albrecht
 

akafly

User
Hallo Albrecht,
mein Tipp zum Starten der kleinen Dieselchen, damit gehts ganz bestimmt ohne überhöhte Kompression:
Habe zwei Stück davon, beidseitig 10 Sekunden rumschwenken um die Wärme gleichmäßig verteilen und schon kann's los gehen. Nur zu windig sollte es nicht sein.
Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip Rene,

davon höre ich jetzt schon zum wiederholten Male, muß ich wohl wirklich einfach mal ausprobieren!
Bei den "etwas" größeren Dieseln ist es anscheinend sowieso Sitte...

Viele Grüße - Albrecht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten