Super Viper HSD V4

John Goebser

User gesperrt
Hallo Leute ,
ich denke ich schlage wieder dasselbe Kapitel auf aber egal.
Ok nach langer Pause wieder von vorne angefangen habe ich mir grade die HSD Viper von Natterer zu gelegt.
Heute war Erstflug. Alles soweit an Einstellungen vorgenommen, der Schwerpunkt liegt ca bei 160 mm wie im Video vorgeschlagen.
Antriebsakkus Gens 5000 45 c , Gewicht 704 g , eine.
Ok bei Vollgas wird Höhe mitgemischt, habs noch nicht deaktiviert.
ok to the Point - sie hebt nicht ab. Sie war relativ schnell auf Geschwindigkeit ich musste aber abbrechen.
Grasspiste relativ ok aber komplett Seitenwind, nichts von vorne. Ich denke so bei 100 m hab ich abgebrochen.
IMG-20201030-WA0041.jpeg

IMG-20201030-WA0039.jpeg

Ruderausschläge aus dem Buch genommen, Ich hab beim 2. Mal mehr höhe genommen, dann kam sie auch aber auch wieder sehr spät also
hab ich auch hier abgebrochen.
Frage muss ich mit halben Klappen starten, brauche ich schon Gegenwind , muss ich sie hochreißen ?
Muss doch gehen ?!
Danke für Antworten. Video MP4 kann ich nicht anhängen, allerdings vielleicht vom Youtube Kanal wenns hilft ?
Olli
 

John Goebser

User gesperrt
Ah hier noch ein Hinweis also die Akkus sind ganz neue, nur kurz getestet dann mal voll geladen aber sonst nichts, vielleicht habe die dadurch noch gar nicht die power die sie haben sollen.
Sorry wenn ich keine Ahnung habe
 
EWD paßt evtl..... nicht, oder Fahrwerk vorne ist deutlich zu niedrig...evtl vorne deutlich zu schwer ....dann saugt die sich richtig an die Piste ohne Auftrieb zu bekommen. Abhilfe wäre den Schwerpunkt genau einzustellen, evtl ein ganzes Stück nach hinten zu legen, dann die Tragflächen durch unterlegen bzw Abnahme der Passung mehr positive Anstellung zu geben, oder erst mal deutlich größeres Bugrad, bzw längeres Fahrwerk zu montieren, so weit es dann noch in den Schacht paßt. Ist nix neues...habe schon Jets mit über 100km/h Startgeschwindigkeit in den Acker rauschen sehen, weil das nicht gepaßt hat !

Gruß Andi
 
Das Problem haben andere auch. Klappen immer mind. 50% beim Start. Seitenwind bei tief liegendem Jet und Rasenpiste ist nicht gut.......wenn möglich wenigsten schräg gegen den Wind. Ohne Höhe Beschleunigen und erst wenn Modell nicht mehr schneller wird, beherzt Höhe ziehen und es bei einem Versuch belassen, nicht weiter danach Gas geben , wenn er nicht abhebt. Mit den abgearbeiteten Tipps von Post 5, sollte das aber
kein Problem mehr sein.
Gruß
Andi
 
Ok nochmal der Hinweis, das Bugfahrwerg geschleppt, lässt sich ca 3 cm nach unten drücken, cool ,nur braucht es ca. 3 Sekunden um wieder nach oben zu kommen, so wird es sich beim Start wohl immer mehr nach unten saugen und da auch bleiben.
Ich hab jetzt einfach mal Kabelbinder in die Schlinge geschnallt und den Weg dadurch um 2 cm reduziert zum testen, mal sehen ob sie springt.
jetzt hab ich nochmal das Geweicht gecheckt.
Rumpf 3069 g + Targflächen 1281 g + Akku 2x5000 = 1410g + 2s 200 g sind satte 5950g - was sagen die Experten ?
Antrieb ist
Motor: 4253-700Kv Brushless-Motor
Regler: 160A mit SBEC
Impeller: 105mm 12-Blatt
reicht das ?
Flugzeit bei 5000 sind bestimmt 4-7 min. Man könnte auf jeden Fall bei allen Akkus nochmal bis zu 700 g sparen mit 3000.
Bringt doch ne Menge, was meint ihr ?
 
Ok hab neue Akkus bestellt, 2s 1500 88g , ja damit kann man bestimmt 10 min fliegen, 6s 3000 425g, sollte auch für 4 min reichen,
so komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. 5300 g, dann alle obengenannten Tips befolgen und ab die Post ( bis auf EWD verändern, ne zu kompliziert ). Da müssen die Akkus schon weit nach vorne, muss man etwas umbauen, mal sehen
Ich werde berichten ob sie abhebt, sollte doch gehen...
Have a nice day
 
Sehe ich das richtig die Amis fliegen mit 180 - 186 mm Schwerpunkt?
In der Anleitung steht 170 mm. Ich hatte im Video gesehen bei 160 mm, so hatte ich ihn auch dann wohl kein Wunder das sie nicht abhob.
Also 180 oder 170 mm???
 
...evtl vorne deutlich zu schwer ....dann saugt die sich richtig an die Piste ohne Auftrieb zu bekommen. t !

Gruß Andi

Hmmmm ...... das wurde schon mal angemerkt ! ;)
Mach doch mal 185mm und teste es. Unfliegbar scheint die dann ja nicht zu sein, wenn es schon mal also optimierte Schwerpunktangabe in Foren beschrieben wurde

Gruß Andi
 
Bericht.
Bin heute wieder auf den Flugplatz, wieder mittelstarker böiger Wind genau von Seite. Den Schwerpunkt auf 180 mm. Wie komme ich bloß auf 160 mm ?
Egal also wieder nicht grade optimales Wetter, aber was solls. Hab auch noch die 5000 drin , Abfluggewicht 6,2 Kg.
Nun ja nach ca. 80 Meter hob sie ab, sogar Ohne Klappen - JUHU , Power genug. Geil und auch ziemlich schnell. Der Sound ist Hammer.
Cool. Dann zum Landeanflug schiesst sie nur so an mir vorbei. Ich konnte vor Aufregung leider keine Klappen setzten, und hab sie beim dritten Anflug etwas abwärts vom Platz gelandet - AUA .
Puh ist vorne der Rumpf einmal durchgebrochen sonst nichts.
Hab sie sie direkt wieder mit sauber verklebt war ein glatter Bruch unkompliziert. Glück gehabt, das sit das wohl das Gute am Schaum.
Also naja. Nächstes Mal langer Anflug mit Schleppgas und Klappen , dann sollte sie auch heile runterkommen.
Es ist auf jeden Fall ein geiles Teil so aus der BOX.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten