Superleichte Gleiter für Daheim – Der Papa baut's, die Kinder freut's.

Beim Aufräumen konnte ich es nicht übers Herz bringen, die kostbaren Materialreste vom Luftschiffmodellbau wegzuwerfen. So entstand mein

Superleichter Wohnzimmergleiter "Infra"

Leichtgleiter Infra.jpg

Mein Modell Infra. An den Flügelenden sind gut die runden Falzlinien zu sehen.

L 24 cm, B 30 cm
Material: 0,2 mm Vector Boards
Gewicht: – (meine Waagen zeigten alle nix an, nach Berechnung ca. 0,5 g – ohne Trimmgewichte)
Trimmgewichte: 3 Nd-Magnete zu 2x2 mm mit zusammen ca. 0,25 g
Geschwindigkeit: ca. 0,3 m/s

Mein Modell zieht innerhalb 10 sec Sinkflug von 2 m Höhe etwas mehr als 2 ruhige Kreise durchs Wohnzimmer. Die Kinder sind begeistert.

Besonderheiten: Die Wölbung der Flügel wird durch runde Falzlinien an den Flügelspitzen und die Schlitze im Rumpf erzielt. Die labbrigen Flügel stabilisieren sich erst im Flug durch die vorbeistreichende Luft.

Infra beim Start.jpg

Beim Start.

Bauanleitung: Rumpf aus Vector Board (25 x 9 cm) auf voller Länge falten, Rumpfprofil mit Kanzel und Leitwerk ausschneiden, gebogenen Schlitz für den Flügel mit Cutter einschneiden.
Flügel in 30 cm Länge zurechtschneiden, in der Mitte 5 cm breit, an den Spitzen 4 cm. Mit einer Tasse als Schablone und einem (leeren) Kugelschreiber an den Flügelspitzen je zwei gebogene Falzlinien anbringen. Abstand von der Flügelspitze ca. 1 und 3 cm.
Flügel wölben (vorsichtig über die Tischkante ziehen), einsetzen, ausrichten, festkleben. Spitze zusammenkleben.
Wenn der Kleber getrocknet ist, die Flügelspitzen vorsichtig entlang der Falzlinien nach oben falzen. So setzt sich die Aufwölbung des Flügelprofils vom Rumpf bis zur inneren Falzlinie fort.
Zuletzt trimmen. Ich brauchte für gleichmäßiges Gleiten drei mini Nd-Magnete.

Infra im Flug.jpg

Mein Infra im Flug. Das geringe Gewicht und die Schwammstruktur des Schaumstoffs sorgen für sehr langsamen Flug und lange Flugdauer.

So, das war die kleine Idee von meiner Seite. Habt ihr ähnliche Minis und ... ?

(Ich habe schon Ideen für einen extrem leichten Aufzugsmotor. Wenn's klappt folgt's.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch! --- Auch der selbstgebaute Styroporschneider!

Danke, klasse Tipp!
 
20220205_220118.jpg

1 Std. zeichnen, schnibbeln, kleben – fliegt.

Spw. 10 cm, Länge 8 cm. Mit 2 Nd-Magneten geht der Jäger aber ab!

Jetzt will ich noch den Propeller so anbringen, dass er sich im Fahrtwind dreht ...
 
Das Bild mit Propeller gibt's hier. 😎 Bei # 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten