pylonrazor
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Dieses Thema richtet sich an alle Motorenliebhaber, Methanol-Schnüffler, 2-Takt-Tuner, Retro-Fans, Oldtimer-Freunde, und nicht zuletzt an die ARF-Reno-Racer.
Schon seit einigen Jahren setze ich die altbekannten SuperTigre ST 60/56 Motoren im Fesselkunstflug ein. Dort sind sie seit vielen Jahrzehnten eine feste Größe.
Das ausgeprägte sogenannte 4-2-4-Takt Laufverhalten macht sie ideal für diesen Einsatz.
Dabei werden die Motoren beim Start so fett eingestellt, dass sie z.B. einen 13x5 Propeller mit nur 8700 Umdrehungen bewegen. Im Horizontalflug steigt diese Drehzahl im sogenannten 4-Taktlauf auf ca. 9200 an. Durch das Eindrehen in einen senkrechten Aufwärtsflug magert das Gemisch ab und der Motor dreht auf 11000 in den "2-Taktbetrieb" hoch. Jetzt, wo sie gebraucht wird, ist die volle Leistung da. Im Abwärtsflug wird es wieder fetter, die Drehzahl geht wieder herunter.
Alles automatisch - ohne Gasservo.
Was an den Motoren auffällt ist ein Mörder Drehmoment im Bereich von 8-10000 Touren. Dafür drehen sie dann auch mit Tricks nur unwillig über 12000. Dass die RCler den ST60 als eher schlapp abtun ist nicht ganz falsch. Er ist halt kein Drehzahlwunder und daher ist die Topleistung nicht sooo hoch. Beim RC ist die geringe Größe, das geringe Gewicht und das hohe Drehmoment eben nicht so wichtig.
Soweit heute die Vorstellung des Protagonisten. Morgen erkläre ich, was ich damit vor habe.
Gruß Andreas
Schon seit einigen Jahren setze ich die altbekannten SuperTigre ST 60/56 Motoren im Fesselkunstflug ein. Dort sind sie seit vielen Jahrzehnten eine feste Größe.
Das ausgeprägte sogenannte 4-2-4-Takt Laufverhalten macht sie ideal für diesen Einsatz.
Dabei werden die Motoren beim Start so fett eingestellt, dass sie z.B. einen 13x5 Propeller mit nur 8700 Umdrehungen bewegen. Im Horizontalflug steigt diese Drehzahl im sogenannten 4-Taktlauf auf ca. 9200 an. Durch das Eindrehen in einen senkrechten Aufwärtsflug magert das Gemisch ab und der Motor dreht auf 11000 in den "2-Taktbetrieb" hoch. Jetzt, wo sie gebraucht wird, ist die volle Leistung da. Im Abwärtsflug wird es wieder fetter, die Drehzahl geht wieder herunter.
Alles automatisch - ohne Gasservo.
Was an den Motoren auffällt ist ein Mörder Drehmoment im Bereich von 8-10000 Touren. Dafür drehen sie dann auch mit Tricks nur unwillig über 12000. Dass die RCler den ST60 als eher schlapp abtun ist nicht ganz falsch. Er ist halt kein Drehzahlwunder und daher ist die Topleistung nicht sooo hoch. Beim RC ist die geringe Größe, das geringe Gewicht und das hohe Drehmoment eben nicht so wichtig.
Soweit heute die Vorstellung des Protagonisten. Morgen erkläre ich, was ich damit vor habe.
Gruß Andreas