Supra 4000 Elektrifizieren

Hallo Leute
Hab kürzlich eine Supra 4000 von MHM gebraucht erstanden.
jetzt will ich das Ding elekrifizieren .
Motor ist geplant ein Peggy Pepper3230 1200kv an 6Zellen. (Hab ich hier liegen)
Die hat ja eine Abziehschnauze
Ich habe bedenken wegen der Motorkabel das die am Rotor schleifen
Hab mal gelesen Motor in die Schnauze kleben(reisenauer)
Aber wie die Schnauze befestigen.
Wie habt ihr das gelöst?
grüße Robert
 

gecu

User
Hallo Robert,
erst die LS3, dann jetzt die Supra, lauter schöne Segler🙂👍. Ich habe leider keine Supra, aber einen Thermik XL mit Abziehschnauze. Ich habe das vordere Rumpfboot abgetrennt, dann die Abziehschnauze vorne angeklebt, eine Haube reingeschnitten und dann das ganze von innen wieder auslaminiert. Ist zwar a bisserl Arbeit, würde ich aber immer wieder so machen.
6s finde ich reichlich, der Thermik XL hat auch 4m (und 4kg), da reichen 4s locker.

Viel Spaß mit der Supra!

Grüße, Georg
 

Papa14

User
geplant ein Peggy Pepper3230 1200kv an 6Zellen.
Einen Peggy Pepper 3230 kenne ich nicht, den gibt's auch nicht auf der HP von Reisenauer.
Der Klassiker für diese Größenordnung wäre der Peggy Pepper 2524 / 2410KV mit 5:1 Getriebe.

Ich habe bedenken wegen der Motorkabel das die am Rotor schleifen
Hab mal gelesen Motor in die Schnauze kleben(reisenauer)
Aber wie die Schnauze befestigen.
Beim Motor muss man die Kabel mit einem Bügel aus Stahldraht vom Rotor weghalten, Reisenauer bietet die auch an.
Ich kenne die Schnauze von dem Modell nicht, ist das ein einfacher Konus, der vorne draufgeschoben wird? Wenn ja, reicht ein Isolierband als Fixierung.
 

gecu

User
Das Problem mit den Motorleitungen hat man nur bei Front-Montage. Bei Heck-Montage gibt es das nicht mehr. Fast alle Außenläufer sind problemlos auf Heck-Montage umzubauen, dauert keine 5 Minuten.

Grüße, Georg
 

Aschi

User
Das Problem mit den Motorleitungen hat man nur bei Front-Montage. Bei Heck-Montage gibt es das nicht mehr. Fast alle Außenläufer sind problemlos auf Heck-Montage umzubauen, dauert keine 5 Minuten.
Das will ich mal bei einer Peggy sehen :)

LG Thomas
 

gecu

User
Hallo Thomas,
Bei Außenläufer mit Getriebe geht's natürlich nicht. Wollte nur einen einfachen Weg aufzeigen eine Menge Geld zu sparen (der favorisierte Antrieb kostet immerhin 418Euro) und das leidige Kabel Problem zu lösen. Wenn man sich so eine Peggy gönnen will, auch gut, ich würde hier eher 350Euro sparen und mir davon lieber anderes Spielzeug kaufen😉.
Grüße, Georg
 

Aschi

User
Es muss ja nicht die große Peggy mit dem Super Chief sein,
Pappa 14 hat es schon geschrieben , und somit 120 € günstiger als der von dir aufgerufene Preis.

Übrigens sind die Dinger ihr Geld wert, meine Reisenauer Gears sind teilweise schon über 20 Jahre alt, die Motoren dran haben gewechselt.

Thomas
 

gecu

User
Hallo Thomas,
hab gerade nochmal die Anfangsfrage vom Robert gelesen, er hat den 3230 schon da liegen, damit hat sich mein "Tipp" erübrigt. Damit ist der Hinweis von papa14 zu der Kabelsicherung per Drahtbügel eher zielführend.
Grüße, Georg
 

Aschi

User
Ein Motor mit 1200 kv an einem Getriebe ist mit dieser Niedrigen Spannung ( 6S) ist nicht besonders sinnvoll.
Da können nur ganz niedrige Untersetzungsstufen gewählt werden, und es müssen Riesen Props verwendet werden, Da ist die Auswahl schwer, da gibt es nicht viele.
Thomas
 
Hallo Leute
Das Problem ist mehr oder minder gelöst.
Schnauze gekappt, auf 45er Reisenauerspinner (der mit dem Polygonschliff).
Servos nach hinten gesetzt um vorne Platz und Variabilität punkto Akkugröße und Schwerpunkt zu haben.
der Peggy zog an 6 Zellen und der 22x14s einen 6m Nimbus mit 9 Kilo locker nach oben.
Mal schaun ,ob ich 8 stk 1800mA mit Empfängerakku, oder mit 5stk 4000er mit BEC Regler einbauen werde.
Das Rumpfboot wurde bis knapp an den Ausschnitt gekappt so das der Motor durchgeschoben werden kann.
Die Schnauze kriegt einen Ausschnitt zum Akkuwechsel
Fotos folgen später.
Grü
 
Hallo Leute
Sodele die Supra ist soweit fertig.
Gut war es die Servos soweit nach hinten zu setzen,
sonnst hätte ich am Schwanz mit Blei aushelfen müssen.
Der Peggy hat schon einiges auf Rippen.
Als Akku kommt ein 5 Zeller 5000er (im Fundus) rein.
Gewicht Flugfertig 4791g
Hab noch ein bißchen Motor vermessen
Mit 4Zellen 1800mA ist der Strom mit 27 Ampere und einer Drehzahl von 3200U/min eher moderat.
Hätte mir gefallen, glaub nicht das die Leistung reicht.
Mit 5Zellen 5000mA liegt der Strom bei 47Ampere die Drehzahl ist 4300 U/min
Bei den 6 Zeller 1800mA ging der Strom auf nur 52 Ampere hoch die Drehzahl lag bei 4500 U/min
ich denke hier hat eine Zelle versagt.(muss ich noch mal testen)
Luftschraube war bei allen Tests die GM 22x14S
Das 8 oder 10 Zellenprojekt daas ich kurz angedacht habe, ist gestorben,
da hätte ich noch zusätzlich einen Empfänger Akku gebraucht
+Spannungswandler und noch einiges.
wär wascheinlich 1Kilo schwerer .
Muss ja nicht wie mein Amplitude steigen (f5bAntrieb)

Jetzt heißt es warten bis die Ostern vorbei sind
Es ist ar...kalt drausen.
Grüsse Robert
 
Hallo Leute
Hier noch ein paar Fotos meines Umbaus.
Grüsse robert
 

Anhänge

  • IMG_20230401_082113.jpg
    IMG_20230401_082113.jpg
    233 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230401_104605.jpg
    IMG_20230401_104605.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230401_115123.jpg
    IMG_20230401_115123.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230401_115818.jpg
    IMG_20230401_115818.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230403_161042.jpg
    IMG_20230403_161042.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo Leute
Projekt Supra fast abgeschlossen.
Gestern konnte die Supra ihren Erstflug machen.
Gestartet wurde sicherheitshalber mit Startwagerl.
Nach 5-6m Rollweg löste sich der Flieger von seiner Starthilfe und zog Richtung Himmel.
Erster Eindruck Woww
Kein einziger Trimm notwendig nur beim Steigen braucht sie Hilfe mit ziehen.
Etwas zu viel Motorsturz eingebaut das muss ich noch etwas ändern.
Nach 15 sec Motor aus.
Der Flieger ist Überraschend schnell auf 180m gestiegen.
Leider war ziemlich böiger Wind und Thermik was das eintrimmen erschwerte.
Also so herumgeflogen und mal die Ruderfunktionen getestet.
Braucht Expo am Quer und ein bißchen besser Differenzieren vielleicht auch Dualrate.
das werde ich bei ruhigeren Wetter und wenns wärmer ist angehen.
Dann mal rann an den Schwerpunkt ,also andrücken und warten
der Flieger nimmt Fahrt auf, der Abfangbogen kommt relativ spät und zierlich
dürfte wohl etwas zu weit hinten sein.
Also Motor an und mit 10m/sec in einem Winkel von gut 60-70grad nach oben.
Der Antrieb ist wohl ein bißchen heftig werde wohl eine kleiner Luftschraube nehmen.
Mal schaun wie die EWD ist ,also Halbe Rolle und Flieger am Rücken gelegt.
Passt, mit etwas drücken zog der Apparat seine Kreise.
Die Rollen sind noch etwas Fassig was wohl an der Differenzierung liegt.
Bei grossen Loopings geht ihr etwas die Luft aus, da könnte sie ruhig 1-2 Kilo vertragen oder kleiner Looping fleigen.
Jetzt gings mal ans langsam fliegen um zu wissen wie das Abreisverhalten ist.
was soll ich sagen lammfrom ,sie kippt immer nach links ab und das sehr gemächlich
Ob es an dem 5g schweren Außenflügel liegt?
Jetzt zum Landen
Die einfachen Störklappen wirken, der Flieger senkt die Nase und kommt gemächlich runter ohne das am Hoch viel gearbeitet
werden muss trotzdem möchte ich an der Höhenruder kurve noch etwas arbeiten.
Hab es lieber den Flieger am hoch zu halten.
Nach ca 2min verbratener Motorlaufzeit( ca 1500mA) gelandet.
Abends schlief der Wind ein und es konnte bei ruhigen Wetter geflogen werden.
Hab immer noch nichts elektronisch eingestellt außerdem lies die Konzentration schon merklich nach
und die Finger wurden klamm also wurden die restlichen 3 akkus sinnlos verbraten.
Erkenntnis:
Fliegt überraschen gut für ihr alter (Baujahr 1989)
Eigentlich ziehmlich stabil der Flieger es biegt die Tragfläche nicht viel durch
oder liegt es an der Gfk Überzug der Fächen .
Etwas Bammel hab ich wegen dem Flächenstahl 12x2mm ob die alle meine Flugmanöver aushalten?
Weiß ist bei diesigen Wetter schlecht zu sehen, also kommt auf der Unterseite ein Zebra aus schwarzen Streifen drauflackiert.
Oberseite Muss ich mir was einfallen lassen.
Luftschraube versuch ich mal 20x12 von RF um mehr Standschub zu erhalten
Statt 5 Zellen 5000er kommen 6 3200 hinein vielleicht geht dann ein Handstart (,habs nicht probiert)
Grüße ein begeisterter Robert
 
Hey coole Sache Robert, mein Lieblingsflieger :)

Das hab ich auch noch vor mir mit elektrifizieren, hab auch noch Supra´s ^^.
Es gibt zwei Varianten vom Rumpf, sind aber fast identisch.
Die letzte Version hat einen Steg unten am Seitenleitwerk und eine dünnere Steckschnauze.
Da ist dann die Kante am Übergang der Steckschnauze auch kleiner, und manche fliegen dann elektrisch ohne Steckschnauze und machen
sich eine Kabinenhaube dazu.

Das Fluggewicht elektrisch ist ja der Hammer, meine Segler Variante wog fast das gleiche mit 4750g oder so.
Aber ich meine in meiner Segler Version waren 250g Blei vorne drin, Standardservos, Schleppkupplung und ein fetter Emfängerakku.
Da gab es verschieden schwere Flügel (auch Carbon Versionen bei der Zweier).
Ich hab da mal aus Jux Mittelteile gewogen, das geht von 1480g (Supra 4000) bis 2050g (Supra 2 Carbon) je mit Servos ^^.

Die 4000er fliegt einfach nur geil, sogar beim langsamen Kurbeln. Man kann ein ganz klein wenig die QR wölben ^^.
Das RG12 mod. Profil ist übrigens so gut wie identisch mit dem RG 15, ich habs mal abgezeichnet, eingescannt und verglichen.
Das erklärt so einiges warum sie so gut geht ;)

Und ich glaub an gewissen Tagen kann man da echt mal 500g oder mehr rein packen ^^.
Matthias Hänel soll ja mal gesagt haben "Mit 7,5kg fliegt sie erst so richtig gut."
Aber das galt sicher für die Supra 2 Carbon und in den Alpen ^^

Mach doch mal ein Video, es gibt so wenige Clips von den Supras.

Gruß Chris
 
Hallo Leute
Das Outfit der Supra ist soweit fertig.
Jetzt muss die Farbe noch durchtrocknen.
Das Rot sieht am Bild schrecklich nach rosa aus ist aber rot.
Nächste Woche gehts dann wieder ans fliegen
@Chris
Meine dürfte eine Thermik Version sein.
Biegen tut sich in Moment noch nix, mir ist nur aufgefallen das die Rumpfröhre sehr elastisch ist.
Bißchen Bammel hab ich wegen der Flächenverbinder ob der Flächenstahl (12x2mm)alle Flugmanöver aushält.
Gesamtgewicht derzeit 4770g
Video wird wohl nix hab keinen Fotografen.
Ich werde aber dranbleiben.
Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG_20230410_144924.jpg
    IMG_20230410_144924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230417_100916.jpg
    IMG_20230417_100916.jpg
    864,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230417_100827.jpg
    IMG_20230417_100827.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo Robert,

ich glaube wegen dem Flachstahl brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Steckung ist ja auch 1m von der Mitte weg.
Der Flügel hat einen Holm, ein simpler massiver aus Holz aber es funktioniert ja.
Meines Wisses war das damals als Hangsegler konstruiert. Von eine Thermik Version weiß ich nichts.
Sieh es als Allroundmodell for every day.
Es gab nur wenige mit so einer Art Papierbeschichtung wie auf der Küchen-Arbeitsplatte.

Kuck nur mal genau hin beim Schnellflug, ob das Seitenruder evtl. anfängt zu flattern. Bei meiner war das so.
Lag an der labbrigen Anlenkung, die aber wohl "nach Plan" war.

Das Gewicht und deine PS sind doch mega, flieg erst mal ummernander, das passt schon denke ich.
Am Hang beim Blödsinn machen fand ich hätte sie wenn gut ging mehr Gewicht vertragen können.
Bei 4m RG15 wären 6kg sicher kein Fehler ;)

Gruß Chris
 
Ach ja, da sind in der Anleitung Dreieck-Randbögen erwähnt. Meine hatte die.
Das Abreissverhalten war Lammfromm. Immer steuerbar und nimmt auch sofort Fahrt auf die man gleich wieder in Höhe
umsetzen kann. Da hatte ich nur ein paar Meter Höhe verloren wenn ich es im Bart übertrieben hatte (beim Testen).
 
Laut Excel Tabelle von Christian Baron kannst du mit dieser 2,0x12mm Steckung:
Bei 252 km/h und 4,8 kg einen Abfangbogen mit Radius 32,5 m Fliegen.
Sind dann 16,4g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten