supra competition

Große Supra - wer weiß mehr????

Große Supra - wer weiß mehr????

Gibts nen ultra langen Thread zu im Rcgroups.
Such dort mal nach .....Supra the slow way..... oder tippe es bei google ein.
Teilweise ziemlich interessante Bilder bei und einige Tipps.
Hier zu Marks Seite ! mit den Plaenen usw
http://www.charlesriverrc.org/articles/supra/supra.htm
P.S Demnaechst kommt ein aufgeblasener Supra auf 3.95m

Gruesse aus Sydney

Ich habe gehört, dass bei Vladimirs Model in der Ukraine mit Unterstützung von Joe Wurts eine größere Supra entstehen soll. Weiß jemand mehr? Die Saison 2011 hat ja schon begonnen...
Gruß Börny
 
so, habe meine supra bekommen, gebaut (mit ein bisschen hilfe in 2 tagen) und erfolgreich am wettbewerb eingesetzt...

ich muss sagen anfangs war ich nicht sehr überzeugt da falscher schwerpunkt/ewd, doch jetzt möchte ich keinen anderen f3j'ler mehr... wie reto schon gesagt hat, der vogel biegt! und wie!

Aber er hält... andere wären schon lange geplatzt... die höhen sind definitiv konkurenzfähig, kommen aber an einen GUT eingestellten Satori nicht heran...

meiner wiegt 1715g und mit 10g in der nase...

das einzige was MICH nicht so überzeugt ist der streckenflug... thermik weitreumig suchen ist nicht sehr konfortabel, aber kreisen ist ein genuss... hat man den vogel am himmel entdeckt, ist man weg! wo andere nicht mehr steigen gehts bei mir immer noch aufwärts... das ist echt geil...

im allgemeinen ist supra extrem wendig und wen es sein muss kann man ohne probleme im 1m radius kreisen...

aus der hand in die thermik klappt auch wunderbar. :D

bin begeistert
 

RetoF3X

User
Hi Renato

Freut mich dass Du mit der Supra gut zu recht kommst. Wie gesagt, hier in den USA ist der Supra quasi standard Flieger.

Ich starte mit meinem Satori an der Winde hoeher als im direkten Vergleich mit der Supra, was aber sicher auch dem Biegen der Flaechen der Supra zuzuschreiben ist. Windenstart mit einem ausgepraegten Schuss ist was anderes als ein F3J Handstart. Wenn mein Kollege und ich gegeneinander fliegen und ein kurzes Bungee benutzen, kommt er mit der Supra hoeher, da halt weniger Masse zu beschleunigen ist.

Im Steigen in schwacher Thermik muss ich zugestehen, dass eine leichte Supra wirklich gut geht.

Spiel mal ein bisschen mit den Woelbklappen, die Drela Profile moegen mehr Ausschlaege als Du es wohl von F3B gewohnt bist. Da geht wohl noch etwas mehr im Streckenflug.

Reto
 
start mit winde

start mit winde

hier meine supra beim start an der winde... :D
 

Anhänge

  • supra1.jpg
    supra1.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 42
  • supra2.jpg
    supra2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 48
  • supra3.jpg
    supra3.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 52
  • supra4.jpg
    supra4.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 47
Gummiadler, hatte ich doch gesagt:D!

Hallo Reto
Hast du Kontakt mit dem Cody Remington. Der soll einen neuen Jaro Müller F3J-Flieger
bekommen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, diesbezügliche Informationen einzuholen.
Hier ist es eher ruhig mit den F3J-Modellen von Jaro geworden. Eine offizielle Jaro-HP ist auch nicht zu finden.

Gruss aus der Schweiz
sidewind
 
Supra competition

Supra competition

Hole den Thread mal wieder noch oben, da mich interessieren würde ob es über den Sommer neue Erfahrungen mit dem Modell gibt.

Von wem wird das Modell in Deutschland eigentlich vertrieben?

Gruss Kilian
 
Ja das Ding gibt´s schon länger.Irgendwie sieht man bei uns in Deutschland wenig bzw. keine Supra pro im Wettbewerb fliegen. Warum ist das Modell bei uns nicht so beliebt?

Bauweise, Qualität, Handling und Leistung scheinen ja zu passen. Liegt es an der Streckenflugleistung ?
 
  • Like
Reaktionen: Jo_
Danke Thomas. PN an Flokre ist raus ...

Kann jemand anders etwas über die Streckenleistung sagen?
Kann man aus großer Entfernung bei Wind entspannt aus dem Rückraum "heimfliegen" ?
 
streckenflug

streckenflug

so,

anfangs war ich echt verzweifelt was die streckenleistung angeht, doch mitlerweile geht es...

SP und flugstil anpassen dann klappt es auch.

ist klar dass die supra nicht ganz so gut mithalten kann mit den anderen, aber ich bin zumindest hier bei uns konkurenzfähig. ;-)
was mich einfach extrem erstaunt ist die wind penetration.
am wettbewerb hatten wir ca. 20-25km/h ich ich habe lediglich 200g ballast gehabt (aufballastiert 1900g) und hatte kaum mühe gegen den wind anzukommen.

der flieger biegt bei dem wind elendig aber er hält! andere haben da schon geflattert oder sind geplatzt.

top modell!!!

gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten