Suricata E von Reichard

Toll, da kommen Erinnerungen an meinen ersten Elektro-Segler im Jahre 2008 auf. Das war allerdings der "KAKADU", die etwas sportlichere Variante des SURICATA - Styro-Balsa-Flächen statt Rippen-Flächen, aber der gleiche Rumpf.
Folgende Hinweise:
Höhenruder-Anlenkung mit Bogen im Bowdenzug ist nicht optimal spielfrei. Ich hatte ein Micro-Servo in den Seitenruder-Steg eingelassen und dadurch eine sehr kurze, direkte, völlig spielfreie Anlenkung erreicht (sehr wichtig bei einem derart kleinen Segler!).
Schwerpunkt: ist in der Anleitung mit "60 mm von der Nasenleiste" angegeben. Meine Notiz dazu: eher etwas weiter vorne - ca. 45 mm - ich mag es lieber etwas anfängertauglich - ausprobieren!
Höhe: hoch 7 mm, runter 6 mm / Seite: so viel wie geht / Quer: 15 hoch, 12 runter - also leichte Differenzierung / Expo: ja, hatte ich zwischen 35 und 45 %.
Erster Test vor dem Motor-Start: Laufen und Flieger aus der Hand gleiten lassen. Start dann mit Halbgas - es ist ein leichtes, kleines, sensibles Flugzeug!
Vorsicht: Sichtgrenze beachten! Meiner hatte sich im Herbst einen Thermik-Bart gesucht und war darin "entflogen" (Kakadu eben).
Viel Spaß! - Kurti
 
Danke für Eure Infos.
Werde die Werte so am Sender programmieren und den Schwerpunkt auf etwas kleiner 60 mm einstellen.
LG
Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten