UFMo - Unbekanntes Flug-Modell

Unbekanntes Flugmodell - siehe Fotos

Spannweite: 200 cm, Länge: 102 cm, Wurzelrippe: 20.5 cm, SP z. Zt. 75 mm hinter der Nasenleiste

Dieses Modell ist ausgezeichnet gebaut – evtl. handelt es sich um ein Fertigmodell.


Hallo Forianer!

Kennt jemand den Namen bzw. den Hersteller dieses Modells?

Hat jemand eine Bauanleitung mit Angabe des Schwerpunktes und evtl. EWD?


Vorgeschichte:

Als ich nach langer Pause vor 3 Jahren wieder in den Modellflug mit einem EasyStar 1 eingestieg stellte ich bald fest, daß dessen Segeleigenschaften gleich Null sind. So kam es wie gerufen, daß ein alter Modellflieger seinen Flugzeugpark auflöste und einen kpl. ausgerüsteten flugfertigen E-Segler anbot inkl. 3 Akkus 3S/1.0 Ah, 80 g, den ich kaufte.

Er erwähnte, daß er dieses Modell gebraucht gekauft und eine Reparatur an einer Tragfläche wegen eines Absturzes vorgenommen habe. - Ich fragte nicht nach dem Modell-Namen. Wir kamen ins Gespräch und stellten fest, daß wir einen gemeinsamen Bekannten – auch Modellflieger – hatten, der leider inzwischen verstorben war. Mit diesem hatte er mal früher in einem Verein den MPX-Panda mit Flugschülern gebaut.

Das Modell fliegt einigermaßen. Ein Kollege hat mir mal einen größeren Akku geliehen. Damit flog er etwas besser. Daraufhin habe ich die Akku-Halterung um 5 cm nach vorn bis zum Motorspant vorverlegt. Dies hat aber mit meinem Akku kaum merkliche Auswirkungen auf den Schwerpunkt.

Wenn ich den Motor im Flug abschalte, dann hängt dieser Segler wie eine reife Pflaume am Baum am Himmel – von Segeleigenschaften keine Spur. Da der Verkäufer sonst nur elitäre Segler besaß vermute ich mal, daß er dieses Modell nur für Schulungszwecke und nur mit Motor eingesetzt hat.

Als ich kürzlich mal mit meinen primitiven Messgeräten die EWD vermessen habe stellte ich fest, daß diese gleich Null ist.

Ich bin ein Mensch, der das Rad nicht neu erfinden und auf Verdacht experimentieren will. Deshalb wende ich mich heute an Leute, die mehr Ahnung als ich haben und von deren Wissen und Erfahrung ich profitieren kann. Für deren Rat bin ich außerordentlich dankbar.

MfG Allrounder
 

Anhänge

  • comp_P1200729.jpg
    comp_P1200729.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 132
  • comp_P1200732.jpg
    comp_P1200732.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 138
  • comp_P1200731.jpg
    comp_P1200731.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 116
  • comp_P1200730.jpg
    comp_P1200730.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 124
Hallo,
wenn du doch schon eine EWD von ca 0 gemessen hast einfach mal den
Rumpf an der Auflage der Nasenleiste unterlegen und nochmals messen/ Testflug.
Würde ohne das Modell zu kennen sagen das eine EWD von 1,5- 2° passen sollte.
Zum Experimentieren des Schwerpunktes klebe ich Gewichte an den Akku, wenns passt
auf die Waage und passenden Akku besorgen. Oder halt so fliegen und Spaß haben;)

Grüße Christian
 

S_a_S

User
Bei der Gentle Lady (dazu passt der hintere Holm auf der Oberseite) sind die 0° Profilunterseite zu HLW auf dem Plan. Aber die Profilsehne geht per Definition durch den vordersten Punkt der Nasenleiste. Daraus ergibt sich eine positive EWD. Eventuell spielt auch das unten angeschrägte Höhenruder eine Rolle. Wenn die Oberseite im Strak ist, wäre das leicht auf Hoch getrimmt.

Versuch es mal mit Schwerpunkt nach Plan (müsste gefühlt weiter nach hinten, bitte nachmessen - nicht weiter als da angegeben) und die Trimmung anpassen.

Wenn (passt aber vom Randbogen nicht) es ein Blue Phoenix mit E205 wäre, fliegst Du ihn zu langsam, ein E205 muss laufen...

Grüße Stefan
 
Flieger auf grosser Höhe Mahl etwas anstechen mindesten 45° knüppel loslassen und zusehen, was das Model macht
Mach es einen langen ab fang Bogen dann ist Schwerpunkt Ok

* Nimmt es die Nase schnell wieder hoch ist zu viel Gewicht in der nasse Mit dem Gewicht langsam Flug um Flug nach hinten

* Wil der Seglern die Nase nicht mehr selber hoch nehmen ist der Schwerpunkt zu weit hinten unbedingt abfangen und schnell landen gehen der Segler ist mit schwanzlastig oft sehr lebendig auch über die Querachse im schlimsten fall lässt er sich fast nicht mehr Fliegen. Also vorsicht mit Schwerpunkt nach hinten langsam in kleinen schritten.

Optimales Segler einstellen fängt so an.
Übrigens der Schwerpunkt sollte über die Flügelsitzen gemessen in de mitte des Rumpfes sein vor allem wen ein Flügel repariert wurden ist das Gleichgewicht nicht mehr stimmig.

Danach experimentiert du mit wenig unterlegen am Flügel oder Höhenleitwerk ob sich dei Leitung noch erhöhen lässt immer wieder zum Testen apfan Bogen fliegen und Schwerpunkt nach Trimmen.

Das kann durchaus einige Wochen dauern den Segler zu optimieren, aber es lohnt sich auch der macht dir dann immer mehr Freude.
 
Nachtrag: Es gibt Profile dei erst richtig anfangen zu Lauffen wen sie genügen Gewicht im Segler haben das Gewicht wird dann neutral im Schwerpunkt passiert. Die fliegen dann bei viel Wind auch besser.
 
Hallo Forianer!

Ich möchte heute Euch allen für Euere Antworten danken, insbesondere @Tommy von der Erde und @Stephan B mit Link, die als erste zielführende Hinweise für die Identifikation des Seglers als „Gentle Lady“ gegeben haben. Ich habe mir im Traum nicht vorstellen können, daß ich so schnell mit einer solchen Resonanz würde rechnen können.

Der Segler „Blue Phoenix “ war mir bis heute kein Begriff und befindet sich wohl auch nicht mehr im aktuellen Programm von Höllein.

Auf der verlinkten Internetseite befindet sich eine Fülle von Hinweisen und Dokumenten zum Download. Ich werde diese nacheinander durchforsten.

Das Modell „Gentle Lady“ wurde als Baukasten von Goldberg ab 1980 zunächst als reiner Segler auf den Markt gebracht mit Hinweisen für den Ausbau mit Cox-Motoren TD .49-0.10 als Frontmotor bzw. alternativ mit Motoraufsatz.

Die BA enthält leider keine Angaben zu Technischen Daten und auch nicht unter Punkt „Auswiegen“ Angaben zum Schwerpunkt. Der einzige Hinweis besagt das Modell nicht hecklastig zu trimmen. Daher werde ich in den weiteren Unterlagen danach stöbern. Es ist meine Absicht zunächst den empfohlenen SP in den Unterlagen heraus zu finden. Dann hätte ich schon mal einen Fixpunkt für das weitere Vorgehen. - Wie bereits gesagt möchte ich nicht das Rad neu erfinden und auf gut Glück mit unklarem Ausgang experimentieren.

Ich werde bei Bedarf und Zeit und Gelegenheit auf diese Angelegenheit zurückkommen. Aber das kann einige Zeit dauern. – Zu viele Pläne!

Herzlichen Dank!

Allrounder
 

S_a_S

User
Die BA enthält leider keine Angaben zu Technischen Daten und auch nicht unter Punkt „Auswiegen“ Angaben zum Schwerpunkt. Der einzige Hinweis besagt das Modell nicht hecklastig zu trimmen. Daher werde ich in den weiteren Unterlagen danach stöbern. Es ist meine Absicht zunächst den empfohlenen SP in den Unterlagen heraus zu finden.
da stehts CG = Center Gravity = Schwerpunkt (zwischen den schwarzen Pfeilen).
1692193129388.png


Wenn ich das am Bildschirm mit dem Zoom für die Flächentiefe 205mm einstelle, messe ich was zwischen 80 und 86mm von der Nasenleiste aus.

Da die Finger (oder richtige Schwerpunktwaage ansetzen) und dann Akku verschieben oder Blei dazugeben, bis das passt.

Aber die Profilsehne geht per Definition durch den vordersten Punkt der Nasenleiste.
1692193630523.png

Bezüglich EWD komme ich (Pixel-Arithmetik) auf etwa 0,9° (war auf dem Tablet nicht so einfach zu messen, hier am PC gehts besser).

Grüße Stefan
 
@S_a_S
Danke Stefan! - Mit 75 mm nach der Nasenleiste bin ich da ja im grünen Bereich.

Ich vermute mal, daß es sich bei der Skizze um einen Ausschnitt aus dem Plan handelt. So weit bin ich noch niicht beim durchforsten.

MfG Siegfried
 

Dix

User
Im grünen Bereich ja. Aber so weit vorne kostet es Flugleistung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten