Surprise 10 Antrieb

Axel90

User
Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich eines Antriebs für eine Verstärkte Version der S10.

Da sich mein Kontronik Motor nach dem dritten Flug in rauch aufgelöst hat
würde ich nun gerne einen anderen Antrieb Testen wie z.B. einen Lehner 1930 da ich das Getriebe (KPG27 5,2:1)gerne weiterverwenden würde
und diesen ganz gerne mit 4 als auch 6s betreiben würde.

Nun zu meinen Fragen:
Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?also im Falle Lehner mit wie vielen Wicklungen Welche Luftschraube?
würde den Motor gerne Wahlweise im Dreieck oder im Stern Betreiben.

oder evtl doch nen anderen?
Hat evtl noch jemand nen Funktionierenden Antrieb Arbeitslos rumliegen?
Regler habe ich einen Yge150 clon.

Vielen dank schon mal LG Alex
 

Gerben

User
Welchen Kontronik hattest Du in Verwendung? Und wieviel Leistung suchst Du?

Mit noch einigermasen moderaten Wunsche sollte der 1930 passen, allerdings wurde Ich der High Amp version empfehlen. Für hohere Leistungen wäre ein 1940 meiner Meinung nach besser, obwohl 5kw warscheinlich etwas viel ist für einem F5F Model. Mit einem Lehner 1940 bin Ich in 2012 auf der WM geflogen, ging ganz gut und hat mir gut gefallen.

Weil Du mit 4 und 6 S fliegen willst, rechne Ich mit 6S, auf 4-5S gibt es den einfach weniger leistung. Der 1930-8 oder 1930-7 (heis!) wurden gehen. Wenn es uber 3kw sein muss, dan der 1940-6 (grose Luftschrauben) oder 1940-5 (sehr, fast zu, scharf).


Viele Grusse,
Gerben
 

Axel90

User
Hallo danke schonmal für die Antwort

Also in Verwendung hatte ich nen Kontronik fun 500/48 5,2:1 an 4s SLS ECO Ultimate3500 40/80C mit 15X15rfm.

Die Leistung hat mir schon ganz gut gefallen, könnt natürlich ruhig mehr sein. ich will allerdings jetzt nicht noch nen neuen Regler kaufen.

Der Akku ist 3Flüge Alt und dementsprechend quasi Neu und Wollte ihn jetzt entweder Verkaufen oder Weiterverwenden,
daher die Überlegung den Lehner mit Dreieck oder Sternschaltung zu Betreiben um dann,
wenn der Akku platt ist umzuschwenken auf 2X3s in reihe mit 2600mah oder so
ich wär auch eher für den 1940 aber das Motorritzel hat nur ne 3,17er Borhung daher wäre der größte verfügbare Motor der 1930er
ich dachte jetzt an einen Antrieb der bis ca 3,5kW mitmacht der Kontronik hatte rund 2,8kW
würde ihn ansich auch gerne mit der 15X15 oder 15X13 verwenden in sofern das sinvoll ist?

um den Flieger mache ich mir keine Gedanken die S10 ist mit voll cfk Fläche und der Rumpf aus 3Lagen Afk mit Cfk verstärkungen also Rovings und im Tragflächenbereich habe ich auch vollflächig Cfk eingelegt.
Achso ich will keine Wettbewerbe Fliegen ich will nur Spaß=)

LG Alex
 

Axel90

User
Hatte an den 1930/4 gedacht den ich im Dreieck mit 4s betreiben kann und im Stern mit 6s komme ich ca auf die Drehzahl von dem 1930/7er
oder den 1930/5 und im Stern ca die Drehzal wie der 1930/8 alles auf kosten des Stroms den ich wohl mit 1/3 weniger rechnen muss was aber durch die Spannung weggemacht wird
Der Andi Reisenauer hat mir davon Abgeraten da ich mit dem 1930/4 an 3s mit 14,5X14 schon über 200A komme.

Bin ehrlich gesagt am überlegen obs überhaupt ein Lehner sein soll, da ich mit dem Gesamten Support nicht allzu zufrieden bin.

Habe Angerufen und gefragt:`` da können wir ihnen nicht Helfen, da wir selbst nicht fliegen,´´ also null Info!!,`` melden sie sich bei der Fa. Schambeck.´´ gesagt getahn :``da können wir ihnen auch nicht helfen, sie können uns eine mail schicken dann machen wir ihnen ein Angebot für ein F5B setup.´´

Würde heilt das Getriebe gerne Weiterverwenden und mir jetzt nicht einen Überteuerten F5B Antrieb Kaufen
(gegen einen Gebrauchten hätte ich nichts einzuwenden)aber Neu wirds mir einfach ein bisschen zu viel für nur Spaß.
LG Alex
 

Gerben

User

Axel90

User
es sind nicht die kosten eines Lipos die mich stören, da scheiß ich auf 60€, aber ich habe keine lust jetzt nen nagelneuen Akku in den müll zu werfen weil der Rest evtl nicht dazu passt. Habe ansonsten keine Verwendung dafür der Motor darf schon was kosten sonst hätte ich nicht mit lehner angefangen würde aber gerne für einen reinen Motor bei u 300 bleiben.
Will heilt einen Motor der Länger wie 3flüge hält ansonsten is der Tacon Grundsätzlich schon interessant
 

Gerben

User
Meiner Meinung nach etwas zu leicht, besser wäre dan der 2035-4100 auf 5S. Aber vergis der Hacker B50-7L nicht, ein guter 6S Motor der etwas durchhalt.

Gerben
 

Axel90

User
welche Luftschraube würdest du drauf machen?Welche Ströme kann ich dabei bei welcher Steiggeschwindigkeit erreichen?
 
10X3 Sekunden oder .........>

10X3 Sekunden oder .........>

Hallo Axel,

Dein Kontronik ist abgeraucht,
weil er auch über 200Amp. gezogen hat.

Wenn Du ein F5B Setup haben willst,
dann kriegst Du hier viele Empfehlungen.
Solltest dann aber auch entsprechend Fliegen.
Das heißt 10x2,5-3Sek. Einschaltzeit.
Bisschen länger bringt zusätzlichen Nervenkitzel - Rauch oder nicht Rauch???
Natürlich brauchst einen neuen Regler,
oder mindestens noch ein paar Kondesatoren an Deinen löten.
Dein 5,2er Getriebe kannst dabei nicht sinnvoll verwenden,
6,7 ist angesagt.

Alternativ:

Du schickst mir Dein Getriebe und ich bau Dir
die Peggy Pepper 2524-2950KV drann.

So flieg ich meine Surprise.

SurpriseP1000814.jpg

Peggy Pepper HK 2524-2950 mit 6:1 Super-Chief(mind. 38er Spinner)200g.
oder PP 2524-2800 mit Micro-Edition 5:1 N 4plus, 163g.
Prop: 15x16RF CFK schmal.
Akku 5s 2200APL Magnum V2 45/90C.
Regler: Sunrise 100Amp.

Flugdaten:
Einschaltpeak gut 90Amp. für 1 Sek.
Dann mit nur 70-77Amp. für Steigwerte
von 47m/sek. Vorgeheizt gut 50m/sek = 180km/h senkrecht.
Einschaltzeit bis 10 Sek. locker möglich.
Üblich ca 3-5Sek. (wer braucht 400m Höhe ?:-))
Also bis 20 Steigflüge, leise, Kraftvoll und sicher.
Speed? - Horizontal ausgedreht zieht der Antrieb nur noch 55Amp.
und dreht die 16"Steigung dabei über 9400U/min.

Deine 4s kannst natürlich zum Abendcruisen noch prima nutzen,
oder Du nimmst die scharfe Peggy 2524-3700kv und bleibst bei 4s.mit
ähnlichen Flugleistungen und Strömen von 130Amp.
Beachten: Die Daten im Link sind Standwerte.

Leicht beschleunigt halt besser,
segelt besser,
steigt besser,
hält radikalere Flugmanöver
und landet sicherer.

Wenns schwer sein soll,
kannst ja 5 4000er in den Rumpf legen
und bis 40 Steigflüge machen:rolleyes:

Lieber Gruß
Andy Reisenauer :)
 

Axel90

User
Hallo Andi

Vielen Dank
Hört sich echt gut an der Motor bekommst du da mein KPG27 drauf das hat ja nur eine 3,17er Ritzelbohrung?
Warum nen neuen Regler wenn der Motor nur 100Amp Zieht? Der regler kann 150A Dauer laut Label.
Mit der 15X16 an 5s ist das Ende der Fahnenstange auch schon erreicht oder?
Hätte eigendlich mehr Spaß daran Die S10 Pylon Ähnlich mit Segelflugeinlagen zu betreiben wie rein F5B
also Schnelle Überflüge und dann Hochziehen geht da die GM 11X22 oder ist die weniger sinnvoll bei nem 2Meter Segler?
Danke Schonmal LG Alex
 
Peggy an 5,2:1....

Peggy an 5,2:1....

Hallo Alex,

nein, kein neuer Regler mit der Peggy.
Ausserdem hat die ne 3,17er Welle, also kein Problem für's
Kontronikgetriebe.

Wenn Du im Abfluggewicht leicht bleibst,
ist die 15x16 RF das Maß der Dinge.

Wird die Maschine schwer,
brauchst Du einen größeren, breiteren Prop. zum Beschleunigen.
Mit der 17x18RF rot an 5° für die gleiche Pitchspeed mehr als die doppelte
Leistung.
Dann heißte es Vorheizen und kurze Einschaltzeiten:rolleyes:

An einer 2m Surprise wäre die 11x22 nur für Speedmessungen
(Sturzfluglogs) interessant.
Ansonsten gleicht die Beschleunigung bei 2m einer ,,Rutschkupplung''.

Mit nur 3 oder 4s lassen sich 4eck Loops und liegende Vollgasachten,
pfeiffende Speed Vollkreise u.a.,
sowie auch niedrigen Rückenflüge über dem Platz easy üben.
Nicht vergessen: Auf dem Rücken sollst Du drücken....
(Heute versucht )...:))
Mit 5s sind diese Einlagen jedenfalls,
nichts für schwache Nerven...:D


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten