Surprise 15, ein Allrounder?

uzim

User
Hallo

Ich hab noch nie einen richtigen Hotliner besessen. Mit einem Voodoo ging's schon sehr schnell, doch nur Rumheizen macht mir keinen Spass (beim Drittflug hab ich ihn geerdet, keine Ruderreaktion mehr). Ich dachte an einen eher schnellen Segler mit Allroundeigenschaften, also auch was für die Thermik (Wölbklappen). Eine E-Viking habe ich schon, jetzt soll es noch etwas kleineres und ebenfalls motorisiertes werden. Vermutlich lachen mich die Hotliner-Cracks aus, aber kann man mit sowas auch langsam fliegen oder bremst man den Segler mit den Wölbklappen nur ab? Ist so ein E-Segler hangtauglich? Als Alternative habe ich an einen Wizard Compact II (2.5m) oder an einen E-Bird (1.5m) gedacht. Wichtig sind mir ein gutmütiges Abreissverhalten und gute Langsamflugeigenschaften. Dass die Dinger eher schnell sind, weiss ich schon.

Gruss
Urs
 
Surprise

Surprise

In meinem Verein ist der Fredi Mitglied . Er fliegt die Surprise-Modelle von seinen Freund Freudentaler Wettbewerbsmässig und fährt auch zu den Veranstaltungen in Europa. Wir können ihm auch beim Training zusehen.Ich habe den Eindruck das die Surprise mit den Wölbklappen universell einzusetzen ist . Sie kann auch gut segeln. So ein Wettbewerb -Brachialmotor ist ja für den Normalhobbyflieger auch nicht notwendig. Ich fliege einen Surpriserumpf mit orig. Höhenleitwerk und der Fläche von einem Sprinter von Reichard, Motorisiert mit einem Axi und 8 Zellen (Softversion) . Damit kannst auch gut Hangsegeln.
mfg
werner
 

uzim

User
Vielen Dank für die Antwort Werner. Von der Ariane V10 (gleiches Profil) hab ich gelesen, dass sie ein sehr gutmütiges Abreissverhalten zeigt. Der Raketenwurm F5F soll jedoch ein brachiales Abreissverhalten zeigen (langsam in der Kurve). Gibt es Erfahrungen bezüglich des Abreissverhaltens bei der Surprise XV? Sind die Servos in den Flächen schon eingebaut? Sind diese Hotliner für den Hang nicht zu filigran gebaut?

Gruss
Urs
 
uzim schrieb:
(gleiches Profil) hab ich gelesen, dass sie ein sehr gutmütiges Abreissverhalten zeigt. Der Raketenwurm F5F soll jedoch ein brachiales Abreissverhalten zeigen (langsam in der Kurve). Gibt es Erfahrungen bezüglich des Abreissverhaltens bei der Surprise XV?
Das Profil spielt heir wohl weniger eine Rolle - betrachte auch mal den Flügelgrundriss, speziell die Streckung.

Sind diese Hotliner für den Hang nicht zu filigran gebaut?
Wenn du mit einschlägigen Hangmodellen vergleichst natürlich ja !
Der Zweck für den sie optimiert sind ist ein vollkommen anderer.
 

uzim

User
Die Streckung ist bei der Surprise 15 gegenüber einer V10 deutlich grösser. Das Abreissverhalten muss jedoch nicht zwangsläufig giftiger werden, denn die Trägheit in der Längsachse nimmt mit grösserer Streckung ja auch zu. Jedoch scheinen die Segler wirklich nur auf Speed und geringe Masse optimiert zu sein, die geringe Masse kommt jedoch dem Hangflug nicht entgegen. Somit werde ich mich wohl eher nach etwas aus der F3F-Kiste in Kleinformat umsehen. Vielen Dank für die Antworten.

Noch eine Frage an den Highspeed-Freak Dominik. Als Alternative habe ich an einen E-Bird (HN-354) mit Fun 400-42, 5,2:1 an 4s mit 13x6.5. Gemäss Eflight Kalkulator sollten etwa 52 Ampere fliessen. Das sollte der Motor kurzfristig schon aushalten, oder? Kennst du eine alternative Motorisierung?

Gruss
Urs
 
Naja, bissel kleiner Motor, bissel viel Leistung, den du ihm da abverlangst.

Ich weiss nichts von dem Modell, aber beim Antrieb kann man nur zum grössten Motor raten, der reingeht, ganz einfach weil er die Verlustwärme besser abführt. Der Unterschied 400er/480er ist schon kein kleiner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten