Suspekte Plastikgabelköpfe (E-Flite P51D Mustang 1.2m)

Lautinus

User
Hallo an alle,

vor einiger Zeit habe ich mir mein aktuelles Traummodell, eine P51D Mustang (1.2m) von E-flite gekauft. Ich bin damit eigentlich sehr glücklich, allerdings sind mir die Plastikgabelköpfe doch immer sehr suspekt vorgekommen... Ich dachte mir, dass es vielleicht gut wäre, diese durch Metallexemplare auszutauschen, habe aber gerade Probleme, passende zu finden. Erst einmal: Hat eine M2-Gewindestange einen Durchmesser von 2mm? Kenn mich da nicht aus... :confused: Und zweitens haben die Schubstangen der Mustang einen Durchmesser von 1mm, für diese Größe finde ich keine Metallgabelköpfe. Muss ich dafür jetzt die gesamte Anlenkung mit Abtriebshebel und Ruderhorn austauschen oder sind die verbauten Plastikteile doch brauchbar? Ich will auf gar keinen Fall das Modell riskieren, da ich aktuell (bin 14 ;)) noch nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfüge, einfach so für Ersatz zu sorgen... :)
Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann?

Viele Grüße
Laurentin
 

safty

User
Diese relativ weichen Plastikdinger mit dem groben Gewinde mag ich auch nicht wirklich.

M2-Gewindestäbe haben einen DM von (ca.) 2 mm und am Ende halt jeweils ein M2-Gewinde in den dann der (ebenfalls M2-) Gabelkopf reingeschraubt wird. Vermutlich wirst du die Servoarme und die Ruderhörner etwas aufbohren müssen um die Pins reinzukriegen.
Dabei musst du drauf achten, daß noch genug "Fleisch" übrig ist, damit nicht rausreißt.

Es gibt aber gefühlt noch hundert andere Möglichkeiten (Carbonstäbe, Gabelköpfe mit Löthülsen, abgekröpfter Stahldraht ...)

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten