SUV für Segler geeignet?

shoggun

User gesperrt
Komischerweise fahren Bauern, die echt ins Gelände müssen, ja nicht SUV sondern Subaru...

Wenn es nur um die Geländegängikeit gehen würde hätte ich auch keinen Volvo, aber in welchen Subaru bringst du eine 3,2m Fläche am Stück rein?
 
Wenn es nur um die Geländegängikeit gehen würde hätte ich auch keinen Volvo, aber in welchen Subaru bringst du eine 3,2m Fläche am Stück rein?
Nah, das war eine Tangente.

Aber bzgl. Innenraum ist ein SUFF so etwa das dümmste denkbare Konzept. Aussen gross, innen klein. Das geile Monsterfahrwerk muss ja irgendwo untergebracht werden.

Zugegeben, ich bin Partei. Da ich IDR eine Spur mit Autos teilen muss, regen mich die überbreiten Kisten nur auf.
 

shoggun

User gesperrt
Na aber genau darum geht es hier doch, den Kompromiss zwischen Geländegängigkeit, Anhängelast und Stauraum finden - da bringt es nichts wenn du gegen SUV's bist, aber bis heute habe ich für meine Bedürfnisse noch kein besseres Auto gefunden.
Und ja, ich hatte auch schon einen Subaru Legacy... :rolleyes:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Die Frage ist nicht gewünscht, und das mit gutem Grund.

Ausser "Ich finds geil!" gibt es genau zwei Argumente für ein SUFF:

Die Sitzposition. (Wers braucht...)
Die passive Sicherheit auf Kosten Anderer. (Hausfrauenpanzer)

Ob die Frage unerwünscht und der Grund gut ist sei Tillux überlassen.

Bei vielen SUVs (Q5 zähle ich z.B. dazu) ist die Sitzposition nicht so erhaben, dass sie was nutzt. Da sind dann schon die richtig großen Kisten (Cayenne, Touareg, X5 und Konsorten) und man flucht dann dafür im Parkhaus.

Passive Sicherheit ist z.B. auch ein kurzer Bremsweg und da verlieren die SUVs gegen viele andere. Bremsweg ist übrigen bei VW Bus und anderen Kastenwagen ein Nachteil. Aber wenn ich auf dicken SUVs abgefahrene Reifen auf Monsterfelgen sehe, scheint das für viele kein Kriterium zu sein. Wenn ich die dann darauf anspreche kommt oft: die Reifen sind aber in der Dimension so teuer... :rolleyes: Allrad hilft aber beim Bremsen und Aquaplaning nicht. Ich fahre seit 30 Jahren Fahrzeuge mit Heckantrieb (und seit 25 Jahren mit Sperrdifferential), die ja im Winter angeblich die schlechtesten sind. Da ich Winterreifen maximal 3 Jahre fahre bin ich damit aber noch jede öffentliche Strasse hochgekommen und wenn nicht, dann weil andere querstanden. Wenn ich ohne Ketten mit Zweiradantrieb rauf komme, komme ich auch ohne Ketten sicher runter. Das muss mit Allrad nicht so sein, denn wenn ich es gerade noch hochschaffe, kann ich runter schon an einer Ecke ins rutschen kommen und dank Hangabtrieb rutscht es weiter wie raufwärst. Das Thema ist aber mit Allradfahren solange nicht diskutierbar, bis ihre Kiste im Graben oder an der Planke war. Für alle anderen ist ihr Allrad ein enormer Sicherheitsgewinn auf glatter Fahrbahn.

Hans
 

gringo

User gesperrt
Da sind dann schon die richtig großen Kisten (Cayenne, Touareg, X5 und Konsorten) und man flucht dann dafür im Parkhaus.
Also mit dem Q3 hatte ich in sämtlich angefahrenen Parkhäusern nie Sorgen, warum auch,
aber der Passat Combi steht immer hinter ein störendes Stück heraus.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo liebe Seglerfreunde,

ich würde gerne wissen ob man in SUVs 3m lange Flächen transportieren kann.
Also ob die nutzbare Innenraumlänge ausreicht.
In Frage kommen würden SUVs in der Grösse des BMW X3 oder Nissan Qashquai oder ähnliches.

Fahre momentan noch einen A6 der langsam in die Jahre kommt. Da reichen die 3m Seglerflächen knapp auf das Armaturenbrett beim Beifahrersitz.
Ein SUV wäre halt aus anderen Gründen für mich praktisch.

Über Antworten würde ich mich freuen, aber bitte nur zum Segler-Transport.
Und wenn möglich bitte keine Spekulationen.

Lieben Gruss,
Till

Ich klinke mich da mit ein. Fahre momentan meinen Passat Kombi (kleines Raumwunder) zwar erst im dritten Jahr, aber als nun 60er zwickts und zwackts doch immer öfter im Rücken und ich würde deshalb auch gerne etwas höher sitzen.
Aber 3 m Flächen müssen auch reinpassen und ein Rumpf mit 2,40 m. Da scheidet der VW Tiguan den mein Kumpel fährt, leider gleich schon aus. Also, ich verfolge "Deinen Thread" mit, Till.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Danke,

die Zeichnungen kenne ich, sind aber hierfür nicht wirklich genau aussagekräftig.
-Wenns keiner weiss muss ich halt mal messen gehen :)

Der Cherokee ist aber echt gross, auch von aussen.

Das mit dem Q3 ist interessant :) Müsste wohl in etwa so gross sein wie der X3 oder?


L.G.

Also bei mir im Verein fährt ein netter Kamerad den Q 3. Der hat aber Probleme, deutlich kleinere Segler adäquat zu transportieren:eek:
 
...

nicht nur Amis haben viel Platz, auch europäische Hersteller wie z.B. Ford übertrumpfen so mach anderen Anbieter ;). An dieser Stelle ging es zwar um eine 303 in 1:2,25, aber wenn ein 3 m langer Rumpf passt, tun es Flächen erst recht:

http://www.rc-network.de/forum/show...im-Leon-ST-!?p=4326632&viewfull=1#post4326632

Da sind einige Bilder zu finden, auch von diversen SUV anderer Marken.

Lieber Ingo,

dir ist schon bewusst, dass Ford auch ein amerikanischer Autohersteller ist?
Hast du vielleicht noch ein richtiges Beispiel für einen europäischen Hersteller mit großem Platzangebot? Mir fällt so spontan nämlich keines ein.
 
Hi,

wenn es ein klassischer SUV sein sollte, dass dürfte der Volvo XC90 recht gut gehen, der ist aber sauteuer. Der Grand Cherokee hat auch relativ viel Platz und ist ne Ecke billiger. Theoretisch könnte der Land Rover Discovery auch interessant sein, den gibt es nämlich auch als 7-Sitzer.
Wenn es auch etwas "bus-iger" sein darf, aber kein es kein echter Pampersbomber sein soll, schau doch mal den Ford S-Max an.

Viele Grüße
Peter
 
Also mit dem Q3 hatte ich in sämtlich angefahrenen Parkhäusern nie Sorgen, warum auch,
aber der Passat Combi steht immer hinter ein störendes Stück heraus.

aber nicht, wenn du jenes Stück Platz nach vorne zur Mauer nützt, welches "andere" Verkehrsteilnehmer sagn ma mal aus Großzügigkeit verschenken.
Da steht dann hinten nix raus, muss ma nur ganz nach vor an die Wand.

Aber dass, und ob Reifen mit oder ohne Profil, war ja nicht gefragt.
Und das die Insassen im Mittelklassewagen die wahren Verlierer sind weil ein SUV den längeren Bremsweg hat, brauch ma nicht diskutieren, ist so.

LG Andreas

ach so, wieder einen A6, Variant, Galaxy, etc. du wirst schon was finden wo du dein Zeug unter bringst.

In Zeiten der Unsicherheit wie es mit unserer Mobilität weitergeht, wie teuer wird Diesel, wo darf ich mit Diesel noch hinein fahren, usw.usw. werde ich meinen Variant MJ 2003, so lange wie möglich am rollen halten, und ist auch nicht sicher ob ich mir den Diesel Galaxy dann nehmen werde?
 

Tillux

User
Danke für die vielen Antworten :)

... jetzt bin ich völlig verwirrt... aufgrund der vielen Autos:eek:

Bus mag ich keinen mehr, hatte ich mal und fuhr ihn gar nicht gerne.

Eigentlich finde ich den A6 mein bisher bestes Auto, auch von der Qualität.
Da mag ich wirklich die deutsche Verarbeitung.
Ich werde so nen kleineren SUV einfach mal ausmessen und probefahren.

-interessanterweise werden die Porsche Cayenne relativ günstig angeboten, aber der hohe Spritverbrauch...
Und der ist schon seehr dick, Porsche ist auch nicht mein 'Image'.

PS.: Mir gehts gar nicht um Livestyle, aber schon kleinbisschen ums Design und gutes Händling.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Suzuki Jeep und der war mit Allrad wirklich spassig.
Feldwege zu Flugplätzen fahre ich ja oft und das hat mir bei einem 320er BMW mal die Ölwanne aufgerissen. Motorschaden, klar.

Mein A6 ist in unserer Tiefgarage fast zu lange. Ich muss immer die Wand antatschen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

dann schau Dir mal den A4 Allroad oder den Octavia Scout 4x4 an, ob deine Modelle reinpassen.
Die Skodas haben traditionell ordentlich Bodenfreiheit und der Scout nochmal 30mm mehr. Beim A4 Allroad sind es 37mm.
Der Sohn eines Freundes wollte auch was robustes zum Hänger ziehen und liebäugelte mit einem Jeep, geworden ist es ein A4 Allroad.

Der Cayenne Diesel ist recht sparsam (mit 9l ist man auf der Autobahn schon sehr zügig unterwegs) und sehr schön zu fahren, aber groß, wenn auch etwas kürzer als der A6.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo,
was viele auch nicht wissen ist, man kann Autos nicht nur tiefer legen lassen, sondern auch recht preiswert höher. Eigentlich wollte ich einen Alltrack, nur war die Auswahl an guten gebrauchten und preiswerten sehr begrenzt.
Jetzt habe ich einen normalen Passat 2cm höher legen lassen. Kosten Ca.400 Euro.
Gut fand ich auch den Volvo XC 60, muss nicht der teure 90 ziger sein.

Tschüss
Knut
 
Hallo,

Gut fand ich auch den Volvo XC 60, muss nicht der teure 90 ziger sein.

Tschüss
Knut

Haha, das erkläre mal meinen Nachbarn, da brach heuer ja fast ein Q7 Virus aus, momentan zähl ich mit den 3neuen 5Stück in der Siedlung, mag auch daran liegen das die Herrschaften beim selben Golfplatz parken, und sich dann über den einen Nachbarn lustig machen, weil er in seinem Panamera nur ein Golfbag transportieren kann.
Also falls es ein Porsche sein soll, nur den Cayenne. :D:o

LG
 

DuoXL

User
Hallo,

ich hatte einen Passat Kombi und habe die einteilige Fläche eines F3B Seglers mit 3,15m genau hineinbekommen. Auch meine Grosssegler mit 6m und 2-teiliger Fläche haben gepasst.
Da ich auch höher sitzen wollte, auch im Parkhaus nicht mit dem Hintern im Fahrweg stehen, einen Wohnwagen ziehen und auch noch die grossen Flieger transportieren wollte fahre ich heute einen BMW 2er Gran Tourer und habe im Vergleich zum "Raumwunder" Passat noch ca. 20 cm mehr Ladelänge für Flieger. Ist zwar kein SUV und auch kein Designwunder, aber für all meine Wünsche perfekt, bei einem sehr freundlichen Spritverbrauch.
Solltest Du Dir mal anschauen.

Gruss

Frank
 
Hallo Frank,

hm, merkwürdig. Ein guter Freund von mir fährt auch einen BMW 2er Grand Tourer, bekommt aber die Tragflächen seiner Modelle mit einer Länge von 1,85 m nur entweder diagonal hinter die Vordersitze oder er muss die Tragflächenspitzen noch zwischen die Vordersitze schieben. Natürlich sind die Rücksitzlehnen dabei umgeklappt.
Dagegen bekomme ich diese Tragflächen problemlos in meinen Skoda Superb Kombi rein und es bleibt sogar noch einiges an Spielraum frei. Natürlich sind auch dann die Rücksitzlehnen umgelegt. Ich bekomme sogar über 2 Meter Ladelänge, wenn ich bei umgelegten Rücksitzlehnen die normalerweise senkrecht stehenden Sitzflächen ganz ausbaue. Das klappt problemlos, schnell und vor allem ohne Werkzeug, denn dazu muss man nur die Arretierungen aushaken.

Fazit: Für mich ist der Skoda Superb ein wirkliches Raumwunder und das für einen popeligen Kombi. Hat zwar nicht soviel Live Style wie ein SUV, ist dafür aber ausgesprochen praktisch und ein prima Reisewagen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten