Svenson Mini-Boy (1972 im Vertrieb von Multiplex)

Liebe Freunde,
bei mir liegen noch die Fragmente eines Svenson Mini-Boy, der leider aufgrund totaler Austrocknung eine neue Tragfläche benötigt. Man braucht die Beplankung nur schief anschauen, schon ist ein Loch drin. Der Flieger wäre ein idealer Retropartner für meine MPX Royal AM, an der ich demnächst meine Lötkenntnisse erprobe, siehe Katalogbild (ist zwar der Fly-Boy auf dem Bild, aber der schaut ja genauso aus, nur größer). Nun meine Frage: Hat vielleicht noch jemand einen Bauplan herumliegen?Auf Outerzone.co.uk gibt es leider nur den Fly-Boy. Ich wäre mit einer Kopie des Flächenplans ziemlich happy. Schon mal vielen Dank sagt

der Mike.
 

Anhänge

  • 1BFBC022-F26E-44EA-9954-10B9BF13EC24.jpeg
    1BFBC022-F26E-44EA-9954-10B9BF13EC24.jpeg
    401,1 KB · Aufrufe: 399
  • 40B25A19-D5C4-479F-A064-6D752599A614.jpeg
    40B25A19-D5C4-479F-A064-6D752599A614.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 366
  • CBCC0CD2-865B-4DE4-992E-05948CD63E64.jpeg
    CBCC0CD2-865B-4DE4-992E-05948CD63E64.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 357
  • 11BDE963-F8E2-4D32-9024-F8249BC65FF4.jpeg
    11BDE963-F8E2-4D32-9024-F8249BC65FF4.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 371
Hallo Mike .
Ich habe auch mal ein Modell restauriert was ca. 40-50 Jahre am Dachboden gelegen hat .
Die spröden Balsateile habe ich mit stark verdünnten Weißleim satt eingestrichen , nach dem Trocknen überschleifen und normal weiterarbeiten.
Modell fliegt noch!
mfg
Werner
 
Hallo Werner, vielen Dank für den Tipp. Ich habe schon überlegt, die Beplankung mit ganz feiner Glasseide und verdünntem Harz zu beschichten, aber Dein Vorschlag gefällt mir auch sehr gut. Die Dellen, die schon drin sind, müsste ich dann wohl mit Leichtspachtel füllen. Der Neubau hätte den Charme, dass ich ein kleines, leichtes elektrisches Einziehfahrwerk unterbringe, aber ich habe gerade gemerkt, dass nirgendwo mehr Balsaholz zu kriegen ist. Sch... Lockdown...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Heerdegen war/ ist ausverkauft was Standartbrettchen 1,5 -10mm betrifft.
Es sollte mitte Januar ein halber Container kommen die Ware würde aber deutlch teurer (20_30%)
mitte Februar gibt es wieder einen kompletten Container trotzdem wird es vermutlch 10-15% teurer.

Eventuell hat er noch Brettchen im Übermaß mit 1,5m Länge
Die Aussagen sind von Herrn Heerdegen habe mit ihm im Dezember telofoniert wegen einer größeren
Bestellung die ich dann verschieben mußte.

Gruß Bernd
 
Danke für die Info Bernd! Hatte mir die Liste herunter geladen, lediglich die Sondermaße waren rot gekennzeichnet.
Thoma hat auch nichts verfügbar.
Erschreckend! Dann baue ich nur noch aus meinen Resten.
Gruss
Stefan
 
Also einen Plan habe ich schon mal, sogar mit Bauanleitung und Materialliste. Aber die 6x6 Balsaholme ohne Verkastung sind vielleicht doch etwas arg windig, der Flieger soll ja auch was aushalten. An die Holzwurm-Experten: Nachdem 6x6 Kiefernholme vielleicht arg schwer werden, macht es Sinn, die Holme aus 6x2 Kiefer außen und 6x4 Balsa innen herzustellen? Ich muss dann nur noch irgendwo Holz herkriegen, das meiste ist 1,5 und 2mm Balsa, davon gibts grad nirgendwo was. Viele Grüße, Mike
 
Hi Mike,
Als Hauptholm würd ich immer Kiefer nehmen,
zb. 5x5 durchgehend oder 8x3, 10x2, alles ûppig dimensioniert. Auf jeden Fall verkasten um eine vernünftige Torsionsfestigkeit zu erreichen. Im Moment beplanke ich mit 2mm, hab ich noch. Damit kann ich auch ordentlich verschleifen - das Mehrgewicht ist vernachlässigbar.
Ich klebe die Flächen stumpf zusammen und laminiere 1Lage 165er Köpergewebe oben und unten auf. Bei so einem kleinen Flieger reicht wohl auch 80 oder 49gr/dm2.
Viel Erfolg
Gruss
Stefan
 
Also die vier Holme in Kiefer 6x6 wiegen viermal so viel wie in Balsa. Das sind dann 80 Gramm oder so Mehrgewicht, das gefällt mir nicht so gut. Wenn, dann müsste man den Querschnitt reduzieren auf meinetwegen 6x3, das dürfte dann immer noch stabiler sein als 6x6 Balsaholme. Nachdem ich die Rippen selbst schnitze, kann ich die Holmausschnitte ja beliebig anpassen. Holz ist übrigens endlich da. Die Kiefernholme sind nicht wirklich gerade, ich habe die Hoffnung, das sich das beim Bau noch gibt. Alternativ habe ich noch 8x2 Kiefernholme da, dann müsste ich allerdings leicht vom Plan abweichen und die Holmausschnitte in den Rippen breiter machen. Kiefer macht mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl, zumal da ein Einziehfahrwerk in der Fläche Platz nehmen soll.
Viele Grüße, Mike
 
Hi Mike, vergiss das bisschen Gewicht der Kiefernholme! Diese Flächen wiegen ca. 15-17gr/dm2
Eine Styroporfläche liegt bei ca20-23gr/dm2.
Das spielt bei der Flächenbelastung insgesamt keine! Rolle. Rechne das mal mit Balsam und dann mit Kieferholmen 5x5.
Denk daran: Eine stabile Fläche sorgt für ein langes Leben-pfeif auf das Mehrgewicht!
Habe gerade mal gewogen - Kiefer 5x5 gegen Balsa hart 5x5
Mehrgewicht insgesamt 30gr!!
Worüber machst du dir Gedanken?

gruss
Stefan
 

SirToby

User
Liebe Freunde,
bei mir liegen noch die Fragmente eines Svenson Mini-Boy, der leider aufgrund totaler Austrocknung eine neue Tragfläche benötigt. Man braucht die Beplankung nur schief anschauen, schon ist ein Loch drin. Der Flieger wäre ein idealer Retropartner für meine MPX Royal AM, an der ich demnächst meine Lötkenntnisse erprobe, siehe Katalogbild (ist zwar der Fly-Boy auf dem Bild, aber der schaut ja genauso aus, nur größer). Nun meine Frage: Hat vielleicht noch jemand einen Bauplan herumliegen?Auf Outerzone.co.uk gibt es leider nur den Fly-Boy. Ich wäre mit einer Kopie des Flächenplans ziemlich happy. Schon mal vielen Dank sagt

der Mike.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten