Swift mit RG15 oder HQ 2.5?

masaga

User
Hallo Leute,

nach einem Gespräch mit Fr. Rippin steh ich nun vor der Qual der Wahl - im Internet ist für die Swift aus deren Sortiment das RG15-Profil angeführt.
Beim Telefonat erwähnte sie das optionale HQ 2.5 .... und ich kenn mich mit den Profilen nicht aus ...
BTW, ich hätte mich mit dem RG15 für Wölbklappen statt Störklappen entschieden, wie sähe das für das HQ aus? Lässt sich das auch so gut vorwölben?

Danke für eure Inputs!
Liebe Grüße, Sandro
 

Tucanova

User
Die Wölbung macht den Unterschied.

Die Wölbung macht den Unterschied.

Das HQ 2,5 ist ein Allroundprofil mit guten Thermikeigenschaften bei Einsatz der Wölbklappen. Es hat 2,5% Wölbung. Bei 9% Dicke lässt es sich mit dem RG 15 gut vergleichen.
Das RG 15 hat nur 1,76% Wölbung bei ebenfalls 9% Dicke. Es reagiert ebenfalls gut auf Wölbklappeneinsatz. Der Unterschied zwischen beiden Profilen liegt darin, dass ein Flugzeug mit dem RG 15 (unverwölbt) deutlich schneller fliegen wird als mit dem HQ 2,5. Das passt gut zu einer Kunstflugmaschine. Wenn Du aber gerne auch mal ausgedehnte Thermikflüge machen und nur ab und zu die Höhe abturnen willst, dann ist das HQ 2,5 besser. An Hang würde ich das RG 15 bevorzugen.
Gruß! Karl-Heinz
 

Milan

User
Hallo Sandro!

Ich kann dem Tucanova nur zustimmen.

Ich habe Hangsegler mit beiden Profilen im Einsatz und empfinde das RG15 als die bessere Wahl - positiv verwölbt hat das gute Steigwerte und im Speed wird dir schwindelig.

Störklappen benötigt dein Flieger nicht - ausser das sie stören sind die zu nichts zu gebrauchen.

Wölbklappen unten angeschlagen und auf auf Vollausschlag ausgefahren bremsen brachial.


LG

Harry
 

Fox12

User
alles ältere Profile .... dann kannst auch gleich MH32 verwenden ....