Swift S1 (3,14 m und 3,67 m - Topmodell CZ): Welche Erfahrungen mit den Versionen?

Hallo zusammen,

Hab mir heute gerade noch die letzte Swift S1 (De Luxe Version) von Topmodel CZ geholt, die bei eflight.ch an Lager war (3.17 Meter Version). Die scheint in der neuen Ausführung tatsächlich standardmässig mit Wölb- und Störklappen ausgerüstet zu sein, ist auch auf der Topmodel CZ Homepage so beschrieben. Wichtiger waren mir allerdings die Störklappen, hatte (ja, leider, hatte....) eine Rödel Fox 2.8 Meter, bei der mir letzten Freitag das linke Querruderservo abgeraucht ist in Extremstellung oben...........hatte anschliessend in einem 35l Abfallsack Platz. Die hatte weder Wölb- noch Störklappen, fast unmöglich sauber zu landen am windigen Hang (QR nach oben half da nicht gerade viel).

Werde die Swift relativ kräftig motorisieren in der Nase, Kira 600-22 mit Getriebe 6.7:1 und 18 x 12.5 CAM Carbon Klapppropeller, 5s Akku. Damit sollten gegen 5 Kg Schub anliegen - da wir keinen Schleppbetrieb haben im Verein kommt sie sonst zu seltenb in die Luft, möchte sie v.a. als Akrotrainer benutzen.

Erste Frage: Hat schon jemand anders das Vieh motorisiert? Sollte recht gut gehen wegen geräumiger und runder Nase.

Zweite Frage: Habt Ihr die beiliegenden Servohalterungen für die Flügel verwendet oder anständige Halterungen besorgt? Ebenso scheinen mir die Ruderhörner eher etwas schwach zu sein. Werde vermutlich Hörner aus Metall oder CFK besorgen und eben anständige Servorahmen. Auch die Plastikabdeckungen find ich etwas gar billig. Werde hier vermutlich welche aus dünnem Sperrholz basteln und diese mit Oracover bespannen.
 

StevO

User
Hallo zusammen,

Zweite Frage: Habt Ihr die beiliegenden Servohalterungen für die Flügel verwendet oder anständige Halterungen besorgt? Ebenso scheinen mir die Ruderhörner eher etwas schwach zu sein. Werde vermutlich Hörner aus Metall oder CFK besorgen und eben anständige Servorahmen. Auch die Plastikabdeckungen find ich etwas gar billig. Werde hier vermutlich welche aus dünnem Sperrholz basteln und diese mit Oracover bespannen.

Ich hab die beiliegenden Servohalterungen verwendet, sind sehr einfach zu "verarbeiten" und wenn man sie ordentlich einklebt verrichten Sie ihren Dienst nach Vorschrift. Hab auch die originalen Ruderhörner verwendet, machen eigentlich auch alles mit! Grundsätzlich ist der Baukasten ein fast sorglos Paket, kann natürlich durch ordentliche Servorahmen, Abdeckungen usw. verfeinert werden - aber das ist Ansichtssache! Einzig das EZFW hab ich bei noch nie ausgefahren bzw. abgeklebt, der ganze Aufbau ist mir einfach zu filigran - ich denke, dass bei einer etwas härteren Landung da "Probleme" ;) auftreten werden. Da unser Schleppflugzeug sowieso genügend Leistung hat, brauch ich's auch nicht wirklich. Also EZFW wär das einzige was ich verstärken oder verändern würde!
 

SB1987

User
Swift

Swift

Hallo...

ich habe auch vor mir einen Kunstflugsegler zuzulegen und den mit einer Turbine auszurüsten...
Was meint ihr...??

Wäre der 3,14 Swift für eine Wren 44 geeignet.??

Gruss Stefan
 
Hallo Stevo,

Ich habe mir jetzt diese Servorahmen besorgt, Vorteil ist, dass man die Servos auch wieder problemlos ausbauen kann, und das war bei mir gerade bei einer Alpina 4001 nötig, da ein Wölbklappenservo (glücklicherweise am Boden) abgeraucht ist:

http://www.tun.ch/shop.php?cPath=99_57_65&osCsid=43d3585142163600cd98462000fe141c

Betreffend EZFW: Ich lasse das Original mal drin und schaue, wie es sich bewährt.
So, jetzt geht's ans Fertigstellen!


Korrektur: Werde für die QR und WK nicht die Servorahmen, sondern Das Servolock II System von Robbe verwenden. allerdings muss ich dazu die 50mm Schächte auf 55mm aufdremeln. Für die Störklappen verwende ich die Servohalterungen allerdings.
 

Gast_36267

User gesperrt
Bringen die Wölbklappen bei einem Kunstflugmodell irgendeinen Vorteil?
Grüße Martin

Hallo Martin,

durch Zufall bin ich auch darüber gestolpert weil ich mir den 3,73m bestellt habe.
Auf der TOP Modell Seite sind meine ich alle Versionen mit WK und QR. http://www.topmodelcz.cz/index.php?&desktop_back=eshop&action_back=zbozi_detail&id_back=8035&desktop=foto&id=328

Für uns RC-ler natürlich immer von Vorteil (ausser +2 Servos) . Ob QR Feinabstimmung und mehr Optionen, Landung mit gesetzten Klappen und Butterfly, Snap Flap für scharfe Wendefiguren, Rückenflug mit Negativstellung und und und ..... . Ein kleiner Blick in die HQ Seiten zeigt doch das Potential auf.

Ob das nun LIFE rauskommt ... ich lasse mich mal überraschen.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
sollte als Ausgleich für meine ACRO Einlagen mit meinen gliebten ORCA 3,95 herhalten.

Die spöttischen Bemerkungen .. er mach seinen Akku leer zum Laden.. wurden verstanden :eek:

Sicher mit E Option .. in welcher Form ist noch nicht raus .. Infos folgen.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
... der Postmann war da

... der Postmann war da

und natürlich ganz neugierig mal das Kunstwerk ausgepackt. ;) :D :cool:

Da ich die ARF 3,73m Version gekauft habe, ist das voll identisch mit den Bildern auf der Hompage. Also QR (rot) und WK (weiss) und EZF.
Sehr schön und sorgfältig gebaut , super Finish und bestens verpackt bei mir angekommen. Scheint mir im ersten Ansatz für 3,73m auch recht leicht und angenehm in der Hand zu liegen. Mal die Waage heut abend stressen und einen Motoren und SP Auslegung austüfteln. Möchte jedenfalls leicht bleiben und möglichst kein Blei zulegen und nur mit der Akkugröße und Position den SP und die Flächenbelastung variabel halten. auch der Kohlestab bekommt sicher noch einen Variante mit Stahl an die Seite.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
... zu Info

... zu Info

habe mal die Waage in Anspruch genommen ......

Rumpf komplett mit Haube , Sitzwanne , EZF und Finish = 2020 Gramm

Höhenruder mit fertigem perfektem Tesa Schanier = 203 Gramm

Flügel Links 1230 + 240 WK und QR = 1470 Gramm

Flügel rechts 1240 + 237 WK und QR = 1477 Gramm

Rohbau Gewicht ARF leer incl. Finish und verlegten Kabel und Stecker = 5170 Gramm

+ Empfänger Wea
+ 2 x 3150 / QR
+ 2 x HS5645 / WK
+ 2 x HS5225 / BK
+ 2 x 2S 2650mA
+ Kora Top 30-12
+ Regler Kontronic
+ 2 x 3S 3200 bis 5000mA

Gruß Martin

Bilder http://www.topmodelcz.cz/index.php?...zbozi_detail&id_back=8035&desktop=foto&id=328
 

Gast_36267

User gesperrt
.. mit FES Frontantrieb

.. mit FES Frontantrieb

nach reiflicher Überlegung und der schönen runden Nase gibts einen Frontantrieb.

Kora 25-10 (vorhanden)
Daten nach Tabelle 13x6,5" APC E 18,06V 31,14A 8415rpm 562W StandSchub 2700g

> mit ner 13x7(8) sicher noch gut machbar und ein bisschen mehr W und Standschub

Oder der Kora Top 30-12 (vorhanden) vermutlich schon oversized
APC-E 14x7" 29,72V 69,98A 10544rmp 2080W Standschub 5400g

> mit der 13x8 oder 13x10 sicher auch noch recht gut unterwegs

Oder natürlich was zwischendrinn
> vermutlich mit 13x8 bis 13x10 und um die 1000-1300 Watt.

Dann müsste ohne Zusatzumbau ein Bodenstart möglich sein.

Gruß Martin
 

StevO

User
Gewicht

Gewicht

Mein Swift fliegt mit knapp über 6kg -habe jedoch die Kohlesteckung gegen eine Stahlsteckung getauscht - ohhhh jaaaaa dann fliegt das Ding erst - 6,8kg Kampfgewicht!
 

Gast_36267

User gesperrt
Habe mir auch einen zugelgt werde aber die wölpklappen festmachen.
mfg
uwe

Hallo Uwe , das verstehe ich aber nicht ganz.
Gerade die WK und Möglichkeit der Beimischung zum QR sowie bester Abfangmöglichkeit bei Landungen
mit WK/BK Option machen das gerade in dieser Form so interesant. Die ganze Stingray Gemeinde fliegt
ja ausschließlich dieses Setup ohne Störklappen. Die 2 Servos machen sich sicher auf Dauer bezahlt ...

Gruß Martin
 

StevO

User
WK ausbauen...

WK ausbauen...

Hallo!
Ich lande den Vogel auch hauptsächlich nur mit Störklappen, habs mir einfach so angewöhnt, aber mit der Butterfly Stellung wirds richtig lammfromm, da kannst du ihn wirklich vom Himmel pflücken! Ich würde jedoch auch für den Kunstflug die Wölbklappen mit ausbauen, was sind da schon rund 50€... da sollst du nicht sparen!
 

Gast_8039

User gesperrt
Servus Uwe,
kannst Du Dir bitte etwas mehr Mühe bei der Formulierung geben? Man versteht ja nicht mal worauf Du hinaus willst. "Fläschenhalterrung" = Steckung oder was? Vielleicht hilft auch ein Bildchen oder eine Erklärung was Deine Zweifel begründet... Danke!
 

StevO

User
wird vermutlich die Befestigung der Flächen am Rumpf sein... bis auf das EZFW kann man meines Erachtens alles genauso verwenden wies ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten