Helikopeter
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Hallo zusammen,
Hab mir heute gerade noch die letzte Swift S1 (De Luxe Version) von Topmodel CZ geholt, die bei eflight.ch an Lager war (3.17 Meter Version). Die scheint in der neuen Ausführung tatsächlich standardmässig mit Wölb- und Störklappen ausgerüstet zu sein, ist auch auf der Topmodel CZ Homepage so beschrieben. Wichtiger waren mir allerdings die Störklappen, hatte (ja, leider, hatte....) eine Rödel Fox 2.8 Meter, bei der mir letzten Freitag das linke Querruderservo abgeraucht ist in Extremstellung oben...........hatte anschliessend in einem 35l Abfallsack Platz. Die hatte weder Wölb- noch Störklappen, fast unmöglich sauber zu landen am windigen Hang (QR nach oben half da nicht gerade viel).
Werde die Swift relativ kräftig motorisieren in der Nase, Kira 600-22 mit Getriebe 6.7:1 und 18 x 12.5 CAM Carbon Klapppropeller, 5s Akku. Damit sollten gegen 5 Kg Schub anliegen - da wir keinen Schleppbetrieb haben im Verein kommt sie sonst zu seltenb in die Luft, möchte sie v.a. als Akrotrainer benutzen.
Erste Frage: Hat schon jemand anders das Vieh motorisiert? Sollte recht gut gehen wegen geräumiger und runder Nase.
Zweite Frage: Habt Ihr die beiliegenden Servohalterungen für die Flügel verwendet oder anständige Halterungen besorgt? Ebenso scheinen mir die Ruderhörner eher etwas schwach zu sein. Werde vermutlich Hörner aus Metall oder CFK besorgen und eben anständige Servorahmen. Auch die Plastikabdeckungen find ich etwas gar billig. Werde hier vermutlich welche aus dünnem Sperrholz basteln und diese mit Oracover bespannen.
Hab mir heute gerade noch die letzte Swift S1 (De Luxe Version) von Topmodel CZ geholt, die bei eflight.ch an Lager war (3.17 Meter Version). Die scheint in der neuen Ausführung tatsächlich standardmässig mit Wölb- und Störklappen ausgerüstet zu sein, ist auch auf der Topmodel CZ Homepage so beschrieben. Wichtiger waren mir allerdings die Störklappen, hatte (ja, leider, hatte....) eine Rödel Fox 2.8 Meter, bei der mir letzten Freitag das linke Querruderservo abgeraucht ist in Extremstellung oben...........hatte anschliessend in einem 35l Abfallsack Platz. Die hatte weder Wölb- noch Störklappen, fast unmöglich sauber zu landen am windigen Hang (QR nach oben half da nicht gerade viel).
Werde die Swift relativ kräftig motorisieren in der Nase, Kira 600-22 mit Getriebe 6.7:1 und 18 x 12.5 CAM Carbon Klapppropeller, 5s Akku. Damit sollten gegen 5 Kg Schub anliegen - da wir keinen Schleppbetrieb haben im Verein kommt sie sonst zu seltenb in die Luft, möchte sie v.a. als Akrotrainer benutzen.
Erste Frage: Hat schon jemand anders das Vieh motorisiert? Sollte recht gut gehen wegen geräumiger und runder Nase.
Zweite Frage: Habt Ihr die beiliegenden Servohalterungen für die Flügel verwendet oder anständige Halterungen besorgt? Ebenso scheinen mir die Ruderhörner eher etwas schwach zu sein. Werde vermutlich Hörner aus Metall oder CFK besorgen und eben anständige Servorahmen. Auch die Plastikabdeckungen find ich etwas gar billig. Werde hier vermutlich welche aus dünnem Sperrholz basteln und diese mit Oracover bespannen.