Swift S1 (3,2m Glider_it)

Dieter B

User
Höhenruder

Die Anlenkung des Höhenruders erfolgt über einen 8mm CFK Stab der an den Enden mit weiteren CFK Stäben auf 3mm Innendurchmesser verjüngt wurde. Dort wurden 3mm Gewindestangen eingeklebt (siehe Foto des HR Servo im Beitrag oben).

Die Anlenkung am Höhenruder habe ich mir von einem hoch geschätzten Flugkollegen abgeschaut. Im Gegensatz zu dem häufig verwendetem Prinzip einen Draht-Hebel vom HR in einen Kugelkopf einzuführen, verwende ich eine Sullivan Quick Befestigung (Alu 3mm), wobei ich den im HR befestigten Kugelkopf mit einem Stück Aluminiumrohr verlängert habe, um einen größeren Hebel zu bekommen. Mit einem 14mm Servohebel habe ich jetzt nach oben und nach unten bis zu 15mm Ausschlag, was für mich sicher mehr als genug sein wird :).

Das Einhängen ist bei dieser Methode vermutlich etwas komplizierter als bei der anderen Methode. Man muss vor allem aufpassen, dass die Hülle wirklich ganz über den Kugelkopf gleitet. Ich lasse das HR aber normalerweise sowieso immer am Modell weshalb mich das etwas kompliziertere handling nicht stört. Dafür erspart man sich mit der Methode eine zusätzliche Lagerung am Rumpfende, die sonst als Führung für die CFK Stange benötigt wird.

Ich bin schon gespannt, ob es zu der Lösung Kommentare gibt (falls das überhaupt jemand liest :D).

HR-Anlenkung2.jpg

Sullivan Quick-Befestigung am Ende des CFK Stabs. Nach zurückziehen der linken schwarzen Kappe kann die vom HR kommende Kugel eingeführt werden (das von links unterlegte Holz diente natürlich nur für die Aufnahme).

HR-Anlenkung3.jpg

Am Höhenruder eingeharzter und verlängerter Kugelkopf.

HR-Anlenkung.jpg

Eingehängter Kugelkopf bei ganz nach oben geklappten HR, die schwarze Hülle muss dabei ausgerichtet werden und über den Schaft gleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,
ich baue gerade einen 3,20er Kobuz und habe vor kurzem
genau denselben trennbaren Kugelkopf bestellt.
Von der manntragenden Fliegerei kenne ich ähnlich
konstruierte lösbare Ruderverbindungen.
Als ich das Ganze in den Händen hatte, war ich allerdings
eher etwas enttäuscht. Die Schiebehülse aus Kunststoff
erscheint mir nicht so sehr solide. Außerdem ist durch die Feder
permanent Spannung auf dem Hebel mit dem Kugelkopf,
so dass das Ruder im Prinzip ständig aus der Neutrallage gedrückt wird.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Teil verwende oder einen klassischen
Gabelkopf.....
Gruß Hansjörg
 

Dieter B

User
Hallo Hansjörg,

... und habe vor kurzem genau denselben trennbaren Kugelkopf bestellt.
Ich habe diesen (Alu Ausführung): https://www.lindinger.at/de/Bauzube...fe/SULLIVAN-QUICK-BEFESTIGUNG-ALU-3MM/9710018

Die Schiebehülse aus Kunststoff erscheint mir nicht so sehr solide.
Ich komme jetzt schlecht dazu, aber ich denke meine ist aus Metall?

Außerdem ist durch die Feder permanent Spannung auf dem Hebel mit dem Kugelkopf, so dass das Ruder im Prinzip ständig aus der Neutrallage gedrückt wird.
Also auf das Ruder wirken da sicher keine Kräfte. Die Feder dient ja nur dazu, dass die Hülse über die Kugel geschoben wird. Die Kugel selbst, und damit die Anlenkung, sitzt dann ganz in der Mulde der Vorrichtung und ist absolut spielfrei gelagert. Die Feder bleibt dabei aber natürlich auf Spannung (hoffentlich :) ).
 

Dieter B

User
So nun die letzten Bilder vom Wohnzimmerausbau :)

Beim Servobrett habe ich mir einige Anregungen von der bekannten Giotto Anleitung geholt.

Die hauptsächliche Verstärkung des Kabinenbereichs läuft da längs des Rumpfs und nicht spantenartig quer dazu. So sieht das Rohgerüst aus:
Servobrett1.jpg


und so der fertige Ausbau:
Servobrett2.jpg

Links die SR und HR Servos, dann der Schalter für die Stromversorgung, ein Schalter für das Schleppkupplungsservo (wird meist nicht aktiv sein) und das Schleppkupplungsservo. Daneben die Akku Halterung.

Blei wurden etwa 260g in der Nase benötigt. Die habe ich in ein Plastik Sackerl in der Spitze mit Harz eingegossen. Das Plastik dann entfernt und mit Epoxikleber an drei Stellen angeheftet. Die Schraube dient dann zum Besfestigung von Trimmblei (ich habe gut 50g weniger vergossen, als für einen SP von 100 benötigt wird).
Blei.jpg


Mein Abfluggewicht ist nun 5333g. Das ist doch einiges mehr, als Glider_it mit 5000 für die extralight tech Version angibt. Ich habe aber nicht auf Leichtgewicht geachtet und vielleicht bekommt man die 5000g auch hin. Am Hang werden mir die 300g aber nicht weh tun. Bei schlechten Bedingungen bleit der Swift sowieso zu Hause.

Das Design ist auch schon fertig. Das wird dann wohl mein letzter Beitrag vor dem Erstflug werden.
 

Dieter B

User
Hier nun noch ein recht unspektakuläres Video vom Erstflug. Unspektakulär vor allem auch deshalb, weil ich nach dem Ausklinken gerade einmal 2 Ticks aufs Höhenruder geben musste und dann konnte ich die Fernbedienung loslassen :) .

Tiefenzumischung zum Butterfly musste ich allerdings schon um einiges erhöhen (hatte es nur nach Gefühl ein wenig nach unten programmiert).
Die ersten Figuren liefen wie am Schnürchen.
Beim Landen brauchte sie trotz Gegenwind doch um einiges länger als erwartet (ich war halt auch mit der Bremse noch sehr vorsichtig).
Am meisten erstaunt hat mich aber bei einem Folgeflug ein enormer Höhengewinn bei leichter Verwölbung (Thermikstellung). Da habe ich aber wohl eine super Thermikblase erwischt?

Jetzt freue ich mich schon sehr auf die ersten Hangflüge, bei denen der Swift sicher so richtig ab geht :D.

 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter B

User
Folgende Frage habe ich als PN erhalten, würde sie aber gerne hier für alle beantworten:

Hast Du den Schwerpunkt bei 100mm eingestellt ?
Welche EWD ?
...
Nach der ersten Messung beträgt die EWD bei dem Modell 0,2 Grad, das scheint mir etwas wenig zu sein.....

Ja, ich habe 100mm als SP für den Erstflug verwendet und das ist sicher OK. Wie weit man noch nach hinten gehen kann, werde ich erst langsam ausloten.

Die dazugehörige EWD war nach meiner Messung auch "nur" 0,15°. Die Ungenauigkeit meiner Messung liegt aber sicher im 1/10° Bereich. Ich bestimme die EWD mittels des vermutlich bekanntem Excel-sheets durch Messen der Flächentiefen und Höhen der Endleisten. Für einen Kunstflugsegler finde ich das nicht außergewöhnlich und ich werde da vermutlich nichts ändern.

Nach Trimmen im Normalflug (die nur ganz wenig am HR stattfand) bekam ich damit fast keinen Abfangbogen, was mir vorerst so auch passt. Ein erster kurzer Rückenflug brauchte dann auch nur wenig Tiefe. Beides ist im Video leider nicht zu sehen.

Was man aber im Video gut sehen kann, ist das dabei völlig unkritische Abreisverhalten. Vor dem Looping (ab 1:05) und noch mehr ab etwa 1:40 habe ich das Modell ziemlich ausgehungert. Beide Male gab es kein plötzliches Abreisen, sondern die Nase ging einfach ein wenig nach unten, um Fahrt aufzunehmen.

Ich kann die angegebenen Werte daher für den Erstflug durchaus empfehlen.
 
Hallo
Ich hab mir einen Glider.it Swift 3.2 gekauft, der im Laufe der nächsten Woche bei mir ankommen sollte.
Da ich noch 2 Stück KST A12 Torque herumliegen hab, wollte ich fragen, ob ich diese 12mm Servos im Querruder-Ausschnitt einsetzen kann, oder ob sie zu hoch sind. Der Hersteller empfiehlt 10mm KST X10.
Vielen Dank schon mal für Antworten und einen schönen Sonntag noch 👋
VG Walter
 

Dieter B

User
Also bei mir gingen sich die X10 inclusive Servohebel gerade aus, dass ich alles unter den Deckel bekommen habe. Wie willst du die Anlenkung machen? Wenn alles unter dem Servodeckel bleiben soll, dürfen die Servos nicht dicker als die X10 sein.
 
Genau das wollte ich wissen Dieter. Danke für die Information. Dann bau ich die auch vorhandenen X10 statt der geplanten A12 ein.
VG Walter
 
Hallo nochmal
Hab vor einer Stunde meinen Swift geliefert bekommen 😍. Auch die bestellten Servorahmen mit Gegenlager für meine KST X10 und die KST A12 sind eingetroffen.
Hab jetzt doch noch probiert, ob und wie die KST A12 in die QR Ausschnitte passen würden. Rahmen und das A12 passen von der Größe her noch in den Ausschnitt hinein. Ob's dann zusammen mit den Servohebeln auch funktioniert muss ich noch testen. Ich werde normale Ruderhörner nutzen, kein LDS System.
VG Walter
 
Hallo,
Meine Swift ist heute Zum ersten Mal geflogen.
Feintuning muss noch gemacht werden.
Bin erstmal soweit zufrieden.
MfG
CB

Glider_it Swift 3.2, Version Xtralight FS.
Abfluggewicht 6,47 Kg
4000mah 6s Akku
Stützakku 1300mah
PeggyPepper 3226 - 1600KV SuperChief 6:1 KL Polygon
20x13 GM Scale


IMG_0767.jpg
IMG_0766.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten