Erinnerungsbild vor dem Flug
und hier nach dem "Flug"
Rumpf: gebrochen, Totalschaden
Seitenleitwerk: Scharnier aus dem Rumpf gerissen, noch brauchbar
Höhenruder: Da mit M4 Kunststoffschraube befestigt und die Sollbruchstelle (Kunststoffschraube) hat ihre Funktion erfüllt, ist das Ruder noch brauchbar.
Flächen: Querruderservos aus den verleimungen/Halterungen gerissen. Wurzelrippe ausgerissen. Beide eventuell reparierbar.
Motor und sonstige Elektronik unversehrt.
Pilot: nach mehreren Gäsern Wein wieder ansprechbar und zu neuen Taten bereit.
Ich versuche immer noch den Flug zu rekonstruieren und zu verstehen was geschehen ist. Ich habe zwar eine Videoaufnahme gemacht, leider ist darauf aber nicht allzuviel zu erkennen.
Nur soviel:
Ich bin mir noch nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das folgendes der Grund für den Absturz war:
Start mit Vollgas; Flieger steigt sehr zügig in den Himmel. Hacker 40 mit 4S zieht das Ding wie eine gestochene Biene.
Nach erfolgtem Steigen auf ca. 100 Meter habe ich den Motor abgestellt. Gas also zurück und Tiefenruder um einen Gleitflug einzuleiten. Lage des Flugzeugs war aber immer noch steil von mir weg nach oben.
Da ich das Flugzeug fast nicht mehr erkennen konnte, lenkte ich per hartem Querruder eine Linkskurve ein. Das abstellen des Motors und die beginnende Linkskurve bewirkten einen
Geschwindigkeitsverlust bzw. Abnahme. Dies war wohl etwas heftig und löste einen Strömungsabrisss aus. Sie begann zu trudeln. Ein Abfangen war mir wegen schlechter Sicht gegen die Abendsonne nicht möglich. Ich konnte zuwenig schnell die aktuelle Fluglage erkennen und irgendwelche Gegensteuer geben. Das unvermeidliche nahm seinen Lauf.
Was denkt ihr über den Vorgang?
Zum Flieger:
Schwerpunkt: bei 80mm eingestellt
Ruderwege:
- Querruder nach oben 25mm Weg, nach unten 15mm Weg
- Höhe je 15mm
- Seite so viel wie geht. ca 45mm
Meine Frau sagt:
Lass die Finger von den grossen Fliegern. Bleib bei den Schaumwaffeln, das liegt dir besser.
Nachdem ich in den letzten Monaten erfolgreich eine 3 Meter KA6,(die ist aber jetzt fast wieder flugbereit) eine 3 Meter KA8, sowie 3 Easygliders in den Acker gesteckt habe, tendiere ich meiner Gattin Recht zu geben...
Ausser dem Easyglider, den ich jedoch ziemlich grob durch die Lüfte scheuchen kann, stürzt mir jeder andere Flieger ab.