Swift S1 (RoWi): Baubericht

sevenupi

User
Also ich hab auch schon schnellere Flüge hinter mir, ohne Probleme.....dass diese Bauform nicht Vollgasfest ist, sollte man sich aber immer im Hinterkopf behalten....außer man formt alles ab und baut aus Vollkohle 🤔
Abfluggewicht 13,7kg als Segler
Mittlerweile 14,8kg mit Antrieb und 12S/5,8Ah
Ich habe nur 2 zusätzliche Spanten im hinteren Rumpfbereich eingeklebt ....
1x am Tragflächenende
1x am Übergang zum Seitenleitwerk
Endleiste ist aus Wabe/CFK
Bilder sind im Baubericht 👍
 

Börny

User
Neben meiner ASW27 habe ich am Wochenende auch meinen RoWi Swift S1 mal wieder lüften können. Gestartet wurde am Wächtersberg mit der Winde. Nach dem ich beim ersten Flug schon aufgegeben hatte, rief ein Kollege "Jetzt einkreisen!". Und siehe da: Aufstieg auf 500m und die ersten paar Figuren des von Andy Scherers in seinem Buch beschriebenen Programms probiert. Herrlich!

ASW27&SwiftS1.jpg
 
Hallo Börny,
Sehr schön. Auch bei meinem Swift geht es langsam los. Die Flächen werden von Modelltechnik Möller gebaut. Habe gestern mal die groben Lunker am Rumpf gespachtelt. Bis zur Fertigstellung wird aber noch einiges an Zeit vergehen. Werde aber gerne hier Stück für Stück berichten.
Gruß
Patrick
 
Daran habe ich keine Zweifel:-)
So schlimm ist der Rumpf nicht. Da hatte ich schon anderes gesehen.
 

Börny

User
Hallo Uwe,

wir haben an zwei unserer Swifts die von RoWi, einmal in Rauchglas und einmal Klarglas. Man sieht die einzelnen Segmente des Tiefziehklotzes draußen aus fünf Meter Entfernung nicht mehr ;) .

Ein Stück weiter vorne hat ein Swift-Pilot das Glas von Flight Composites verwendet. Sieht richtig gut aus, aber kostet eben auch.
 
Habe meine Haube noch garnicjtxso genau angeschaut. Falls es mir nicht gefällt werde ich aber auch auf die alternative wechseln.
Möchte demnächst mal den Flächenverbinder herstellen.

Gruß
Patrick
 

Börny

User
Servus Maik,

das Haubenglas von Flight Composites kostet lt. Preisliste auf der Internetseite 89,00€. Was kostet das Glas von Delro? Für den Fall, dass doch noch von Rauchglas auf Klarglas gewechselt werden sollte und ein Schiebefenster eingebaut wird ;) .

Aber wie schon geschrieben, draußen auf dem Platz fällt es nur auf wenn man direkt neben seinem Modell steht und dann noch ein Swift mit anderer Haube daneben liegt. In der Luft ist von den Übergängen der einzelnen Segmente defintiv nicht zu sehen ;) .
 

flymaik

User
Genau weis ich es nicht mehr?
Müsste ich zu Hause nach schauen.
Aus der Erinnerung raus um die 50€
Ich hatte/ habe mittlerweile alle 3.
Nach dem ich die Haube von FC montiert hatte, gab es leider einen Schleppunfall und die Haube war auch mit futsch. 😢
Mein Modell befindet sich derzeit im Wiederaufbau,
Die Qualität der FC Haube ist über jeden Zweifel erhaben, da kommt auch die von Delro nicht mit. Sauber gezogen und stabiler da etwas mehr Wanddicke.👍
Leider ist bei der FC Haube noch ein Aufpreis fällig, wenn das Modell dafür, nicht aus den gleichen Hause kommt.😥
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten