Tobi Schwf
User
In dem anderen Beitrag kommt ja sehr schön der Vorteil von Synthie Empfängern zum Vorschein.
Mich begeistert die Technik, seit ich davon erfahren habe.
Nur habe ich einige Probleme mit dem praktischen Einsatz der Empf.
Vor über einem Jahr habe ich den SmartScan von ACT gekauft, um mit ihm das Frequenzband abzuscannen, wenn man mal am Hang unterwegs ist.
Zu meiner Schande muß ich eingestehen, daß ich den Empf. noch keine 5 mal benutzt habe. In einem Modell schon gar nicht verbaut !!
Warum ?? Keine Ahnung. Der Aufwand zum Scannen ist einfach zu groß: Palm mitnehmen, extra Empf.(Scanner-Akku), das ganze verkabeln und und ...
Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem:
Der Smart Scan ist so groß, daß er einfach in die modernen Zweck Segler mit ihren schlanken Rümpfen nicht hineinpaßt !!
Ok, es gibt ja kleinere z.B. Scan 7 v. Simprop (der leider einen Kanal für meinen Zwecke zu wenig hat). Doch wenn ich den EMpfänger wie üblich in die Rumpfröhre nach hinten schiebe, wie kann ich denn dann den Kanal wechseln ??
Das würde ja bedeuten, daß ich den Empfänger im Kabinenhaubenbereich anordnen müßte, um ihn zugänglich zu machen. Doch das ist in der Praxis ja nur sehr schwer bis unmöglich zu realisieren
Ihr seht, worauf ich hinaus will ...
Das Problem ist für mich die Zugänglichkeit zum Empfänger, solange das nicht gelöst ist, ist die Technik nur schwer Praxistauglich.
Ich gehe jetzt nur von MEINEM Fall, den Zweckseglern (meistens alle mit E-Antrieb) aus.
In einer Motormaschine ist das was anderes !!!
[ 07. Dezember 2003, 12:17: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
Mich begeistert die Technik, seit ich davon erfahren habe.
Nur habe ich einige Probleme mit dem praktischen Einsatz der Empf.
Vor über einem Jahr habe ich den SmartScan von ACT gekauft, um mit ihm das Frequenzband abzuscannen, wenn man mal am Hang unterwegs ist.
Zu meiner Schande muß ich eingestehen, daß ich den Empf. noch keine 5 mal benutzt habe. In einem Modell schon gar nicht verbaut !!
Warum ?? Keine Ahnung. Der Aufwand zum Scannen ist einfach zu groß: Palm mitnehmen, extra Empf.(Scanner-Akku), das ganze verkabeln und und ...
Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem:
Der Smart Scan ist so groß, daß er einfach in die modernen Zweck Segler mit ihren schlanken Rümpfen nicht hineinpaßt !!
Ok, es gibt ja kleinere z.B. Scan 7 v. Simprop (der leider einen Kanal für meinen Zwecke zu wenig hat). Doch wenn ich den EMpfänger wie üblich in die Rumpfröhre nach hinten schiebe, wie kann ich denn dann den Kanal wechseln ??
Das würde ja bedeuten, daß ich den Empfänger im Kabinenhaubenbereich anordnen müßte, um ihn zugänglich zu machen. Doch das ist in der Praxis ja nur sehr schwer bis unmöglich zu realisieren
Ihr seht, worauf ich hinaus will ...
Das Problem ist für mich die Zugänglichkeit zum Empfänger, solange das nicht gelöst ist, ist die Technik nur schwer Praxistauglich.
Ich gehe jetzt nur von MEINEM Fall, den Zweckseglern (meistens alle mit E-Antrieb) aus.
In einer Motormaschine ist das was anderes !!!
[ 07. Dezember 2003, 12:17: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]