Systemwechsel oder nicht - wer hat es schon getan, wer hat's bleiben lassen

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.... und FrSky arbeitet mit OpenTX.
FrSky arbeitet nicht mehr mit OTX.
Sie haben ein neues Betriebssystem ETHOS entwickelt, dass von den Möglichkeiten her, mit einer MZ-32 gleichzusetzen ist.
Auch der neue Pultsender Tandem X20E könnte für dich interessant sein.
Die HW Qualität der neuen TX/RX ist deutlich besser wie bei Graupner und muss sich auch vor Jeti oder PowerBox nicht verstecken.
Und die Preise sprechen für sich.
 
Wolfgang das ist der Grund warum ich von graupner zur x20 schiele. Ich bin mit meiner mc20 sehr zufrieden, nur das Display ist mir zu klein und schlecht ablesbar. Liegt aber an meinem Augen. Ich glaube wenn ich eine x20 in den Händen hätte wäre die Entscheidung leichter. Ethos finde ich gut. Ich hatte auf die Prowing gehofft, aber das hat sich ja erledigt. Ich könnte mir die x20 übrigens sehr gut in einem Pult vorstellen. Besser noch als den neuen Pultsender. Display oben finde ich besser und so viele Schalter brauche ich nicht.

Torsten
 
Also ich nutzte noch eine MC-22 mit Hott Umbau und Software. Hatte die MC-20 aber schon mal testweise bei mir. Was mich so genervt hat war nicht nur der Rückschritt was die Displaygröße anging (wobei es ja damals auch bei der MC-32 Abkündigung darum ging das einfach keine mehr in der Größe hergestellt wurden) sondern die ganze Materialanmutung. JR hatte schon 10 Jahre vorher in MC-19 und 22 einfach einen viel hochwertiger wirkenden Kunststoff verwendet und auch die "grünen" Schalter sind nach wie vor einfach von der Qualität die besseren. Es muss ja nicht gleich alles gefräster Aluminium-Carbon Mix sein aber wenn ich mehrere Hundert Euro ausgebe und dann Kunststoff in nicht mehr zeitgemäßer Qualität bekomme bin ich schon enttäuscht. Ein teures Modell durch die Luft zu bewegen und das ganze dann mit Joghurtbecher (übertrieben-sarkastisch) Plastik steuern - naja.
 
Die Schalter sind normale Industriequallität von salecom. Habe gerade erst einen ausgetauscht. Nicht weil er schlecht war sondern ich zu blöd und ihn abgebrochen habe. Wäre mit jedem anderen auch passiert. Aber das Display ist der Knackpunkt...

Torsten
 
Moin, ich wechsel zur Zeit von Graupner zu Frsky. Die neue Marktpolitik von Graupner möchte ich nicht unterstützen. Mein Standart Lieferant für Modellbau Artikel wird von Gr nicht mehr beliefert, wie viele andere auch. Ich nutze eine X20S mit Pult. Ich finde die Qualität ist bezogen auf den Preis sehr gut. Wenn ich die Knüppel von Frsky X20S von denen der MC 20 vergleiche, dann möchte ich die Gr am liebsten sofort entsorgen.


Die Empfänger und Sensoren von Graupner nutze ich weiter mit einer TX16S. Das funktioniert sehr gut. Die TX16S habe ich jetzt auf EdgeTX umgestellt (Touch Screen aktiviert). Alles Problemlos. ETHOS (X20S und andere) wird sehr aktiv von Engel unterstützt. Da finde ich auch ein sehr gutes Forum.

Gruß
Andreas
 

Insane

User
Servus,
Ich bin vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden. Hatte eine in die Jahre gekommene MX20 und hab auch mit Jeti geliebäugelt. Da es bei mir aber im etwa 30 Empfänger plus noch Sender für meine Söhne geht hab ich mich dann doch u.a. aus Kostengründen für eine MZ32 entschieden. Hab das bisher auch nicht bereut. Die Funktionalität und auch die Bedienung ist super. Und auch der Service u.a. auch über die gp-launch ist super.
Viele Grüße Michael
 

Knut

User
Wenn man überlegt einen Systemwechsel zu vollziehen ,dann je früher desto besser.
Dabei wäre auch noch zu überlegen ob ggf. ein Vereinsmitglied das gleich System hat ,und bei Fragen unterstützen kann.
Gruß Nessy

Hallo Peter,

sehe ich auch so. Diese hin und her Überlegungen sind zermürbend. Ich habe damals ewig überlegt, ob ich von der Modullösung MPX/Jeti auf einen Jetisender wechseln soll. Ich habe das dann auch gemacht, DS14, und war absolut begeistert. Heute überlege ich mir manchmal, ob ich mir eine DS16II zulege. Das Geld auf der Bank wird auch nicht mehr, allerdings sehe ich den Mehrwert zur 14er für mich nicht wirklich. Aber was heißt das schon?
Und da bin ich schon bei der Aussage: Wenn Du ca. 2000,00 Euro verschmerzen kannst, kauf Dir die 16er mir ein paar Empfängern und vergiss das Geld. Du wirst es nicht bereuen, es sei denn Du musst dafür die nächste Zeit trocken Brot essen. Gönne Dir was schönes jetzt, ob es später noch geht, weiß keiner. Das Leben findet heute statt.

Tschüß
Knut
 
Wenn man überlegt einen Systemwechsel zu vollziehen ,dann je früher desto besser...

Genau so sehe ich das auch. Und sollte man bei seinem derzeitigen etwas vermissen, wird dies selten durch warten (z.B. auf einen Handsender) besser.

Man darf nur nicht erwarten, Neupreise für (s)ein gebrauchtes System zu bekommen.

Habe 2020 auch komplett gewechselt.

Gruß
Nick
 

Papa14

User
Und da bin ich schon bei der Aussage: Wenn Du ca. 2000,00 Euro verschmerzen kannst, kauf Dir die 16er mir ein paar Empfängern und vergiss das Geld.
Hallo Knut,

wenn es nur so einfach wäre, hätte ich die Eröffnungsthread nicht erstellt.
Die monetäre Frage ist nur eine Seite. Ich habe über den Daumen gepeilt 15 Modelle mit RX, Hott Reglern (Telemetrie), Vario und anderen Sensoren ausgerüstet - da bekommst du für 2000€ nur einen feuchten Händedruck. Auch, wenn du den Gebrauchtwert der bestehenden Hott Teile gegenrechnest.

Ich muss aber zugeben, dass der jahrelang sehr günstige Preis für die Hott Komponenten seinerzeit mit ein Kaufanreiz für das System war. Ein 8K Empfänger für unter 80€ mit voller Telemetrieunterstützung, das war schon eine Ansage. Zu der Zeit war z.B. ein Spektrum 9K RX (8K gabs nicht) um einiges teurer - und wenn man Telemetrie wollte, musste man einen TM1000 dazu kaufen. Bei Jeti waren die Preise auch wesentlich höher. Dazu kommen noch bezahlbare Regler mit voller Telemetrie Unterstützung (das ist für mich bei Jeti etwas undurchsichtig). Heute haben sich die Preise etwas angenähert. Was aber noch immer nicht bedeutet, dass ich mit Hott unzufriedend bin.

Aber ja, ich habe danach gefragt, wie es anderen erging und bin dir auch dankbar für deine Meinung. Ich werde auch niemandes Meinung in Frage stellen, nur hier und da muss ich ein wenig relativieren ;-).
 
Die neue Marktpolitik von Graupner möchte ich nicht unterstützen. Mein Standart Lieferant für Modellbau Artikel wird von Gr nicht mehr beliefert, wie viele andere auch.

Wenn man schon Vorwürfe erhebt, sollten diese auch korrekt sein.
"Graupner" beliefert überhaupt keine Händler, wie auch FrSky, futaba, Jeti usw nicht. Alle haben den entsprechenden Vertrieb in D oder vielleicht auch Ö. Der ist für die Versorgung der Fachhändler zuständig. Das ist bei uns D-Power, sollte der Fachhändler wissen.
Die "neue Marktpolitik" von Graupner ist also absoluter Standard, wie auch bei FrSky durch die Fa. Engel. Oder bekommt Dein Fachhändler seine Sachen von FrSky China direkt?
Soviel Korrektheit sollte noch sein.

Meinrad
 

fasster

User
Mir ist auch nicht klar warum man bei den Hott Komponenten immer auf dem Preis herumreitet. Die Preise sind immer noch relativ günstig. Wohin der Preiskrieg letztendlich führte wissen glaube alle. Bei anderen Systemen sind mittlerweile auch keine Schnäppchen mehr zu holen. Dort wird auch nicht gemeckert wenn es überall die gleichen Preise gibt. Bis auf eine Ausnahme liegt die Preisgestaltung der Mitbewerber eher noch auf höherem Niveau.
Letztendlich ist die Frage eines Systemwechsels eine persönliche Entscheidung. Über den Tellerrand zu schauen schadet ja nicht. Was man dann bekommt, merkt man erst wenn man den oft verklärten Blick gegen nüchterne Fakten tauscht. Ich bin jedenfalls froh, dass es noch möglich ist aus verschiedenen Systemen wählen zu können. Wenn ein Anbieter nach dem anderen verschwindet wir dies den Preisen und der Verfügbarkeit sicher nicht zuträglich sein.
 
Ich hatte mehrfache Umstellung (Modellflug seit 50 Jahre). Erst Graupner Varioprop, dann Multiplex 3000 und 3030, dann wieder Graupner MC24 da war die Umstellung auf 2,4 ein Flop, dann auf ACT 2,4 auch ein Flop und vor ca. 8 Jahre auf Jeti DS16 und glücklich.

Gruß Otto
 
Der Preis von hott ist bei mir auch nicht das Thema. Der ist schon ok. Wenn da ein Pultsender mit Software der mz32 käme und dem Display, vielleicht oben, würde ich gar nicht nachdenken.

Torsten
 

gufi

User
Dafür habe ich eine Radiomaster, aber das ist nicht wirklich mein Ding (OpenTX ist wie der Bau eines historischen Dreimasters aus Zündhölzer).
Also wenn auch Handsender für Dich in Frage kommen, dann würde ich einen Blick auf die MZ-32 werfen.
Sexy-Software, Touchscreen, einfachst zu nutzende "Direkteinstellung"für alles mögliche im Flug (nur das "Häkchen setzen und Geber auswählen), jede Menge Digi-Steller dafür, Lineare und Patchantenne, 2x HF, usw. . Das Gesamtpaket MZ-32 spielt doch in den Möglichkeiten ziemlich vorne mit. Leider hapert es mit der Lieferfähigkeit, aber ich habe neulich bei Hepfdie Prognose "Ende Februar" gesehen. Ich habe 2018 auch erst überlegt auf eine neue Pult - MC-32 zu warten. Zum Glück habe ich mal "Handsender" ausprobiert, denn ich komme bestens damit zurecht und hätte es vorher gar nicht gedacht.
 

Knut

User
Hallo Peter,

hast Du Dir das mal durchgerechnet/gegengerechnet? Was benötigst Du an Empfängern, müssen es gleich alle auf einmal sein, haben tatsächlich alle Regler Telemetrie und braucht man das immer? Klar ist das nett, aber z.B. im E-Segler interessiert mich das eigentlich nur am Anfang.
Mein Vario+ TEK Düse nehme ich von Segler zu Segler mit.
Reicht auch eine 14er? Eventuell was gebrauchtes? Ich wüsste nicht was mir bei der 14er im Moment fehlt. Gut Farbdisplay ist wegen dem besseren Kontrast schön, 900Mhz als Option auch nicht zu verachten. Aber das wär's dann schon für mich. LUA ja, aber auch nicht zwingend nötig.
Klar 1:1 wird das nicht abgehen.
In der Börse werden regelmäßig Empfänger angeboten, nicht weil die schlecht sind. Meiner Meinung nach, ein sehr häufig benutzes System, deshalb die relativ hohe Anzahl. Viele haben auch auf die Assistserie gewechselt. Braucht man aber auch nicht in jedem Modell.

Tschüß
Knut
 
Ich bleibe bei Hott, weil viele Empfänger und zwei MC 28.
Einzig die aktuellen Frsky Leistungen und Preise tun mir etwas weh.
Jeti ist scheinbar gut und sicher teuer, aber gut und teuer ist nicht
schwer, gut und günstig dagegen sehr.
 

Chr155

User
Mir ist auch nicht klar warum man bei den Hott Komponenten immer auf dem Preis herumreitet. Die Preise sind immer noch relativ günstig.....

Na ja, ganz so kann man das nicht stehen lassen.
Allein der Vergleich der Preise vor der letzten Insolvenz und danach. Das ein und das selbe Produkt um einiges teurer. Beispiel Empfänger GR-16: 20€ teurer! 😲
...und es hat sich an dem Produkt nichts geändert! Nur das er jetzt "angeblich" wo anders gefertigt wird.
Der Empfänger selbst ist seit >=10 Jahren unverändert.

Andere Marken kommen da wenigsten mit Neuigkeiten/Innovationen auf den Markt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Allein der Vergleich der Preise vor der letzten Insolvenz und danach. Das ein und das selbe Produkt um einiges teurer. Beispiel Empfänger GR-16: 20€ teurer!
Früher gab es einen Listenpreis und einen "Straßenpreis".
Der Listenpreis von damals und heute ist gleich, nur gibt es heute keine "Straßenpreise" mehr, die Händler müssen sich an die Listen halten, ähnlich wie bei Jeti oder PowerBox.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten