SZD 54 - PERKOZ von Paritech oder SZD 59 von HB-Modellbau ---> Eure Erfahrungen / Meinungen

Hassi

User
Servus........
Nachdem mir kürzlich ein o.g. Perkoz mit 6,77m durch die Lappen ging und aktuell keine vernünftigen Angebote auf dem Markt sind, werde ich wohl auf einen Bausatz zurückgreifen müssen. Nun habe ich die Möglichkeit zwischen dem SZD 54 - Perkoz mit 6,77m von Paritech und/oder dem SZD 59 von Heiko Baumgärtner mit 6,00m. Beide Modelle gefallen mir sehr gut und sind "augenscheinlich" auf am gleichen Niveau in Bezug auf Qualität und Flugeigenschaften. Es soll ein Allrounder mit allen Kunstflugmanövern werden, allerdings sollen / dürfen die Thermikeigenschaften auch nicht zu kurz kommen.

Was sind Eure Erfahrungen in allen Bereichen zu diesen zwei Modellen, freue mich auf Eure Meinungen und hoffe auf etwas mehr Klarheit für meine Entscheidung.

Vorab vielen Dank und liebe Grüße

Christian
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich habe die SZD 59 sechs Jahre lang geflogen und war sehr begeistert von den Flugeigenschaften.
Meine war mit 18,2kg in der Thermikversion relativ schwer.Weil die Flächen und das Höhenleitwerk mit
GFK überzogen und lackiert war.
Wenn Du sie nur bebügelst, dann wird sie wesentlich leichter. Unter 17kg ist dann kein Problem.
Auch ohne Thermik ist mit ihr langes Höheabgleiten angesagt.
Thermisch geht sie auch ganz gut.
Was das Acro angeht, setzt nur der Pilot die Grenzen.
Hätte ich keine Störung zwischen den Ohren gehabt, würde ich sie immer noch fliegen.
Ich kann das Modell nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Christian,

ich fliege die Perkoz seit 2015 erfolgreich in beiden Versionen. Sowohl thermisch ist die Perkoz ein Traum, wie auch in der kurzen Version.
Ebenfalls ist die Perkoz im Schlepp - ich hatte sie auch bei Wettbewerbe eingesetzt - exakt zu steuern und durch die Anordnung des Bug bzw. Heckrades auf dem Sporn zu setzen 😊
Meine wiegt 16.5kg mit 2x Piloten und ausgebauten Cockpit.
Wegen der Allroundeigenschaften habe ich mich seinerzeit dafür entschieden.
Deshalb werde ich sie auch nicht veräußern. Einfach ein klasse Flieger der immer wieder Spass bereitet.

Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • P1010339.JPG
    P1010339.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 293
  • P1010227.JPG
    P1010227.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 282
  • P1010359.JPG
    P1010359.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 258

HOBAS

User
Hallo Christian, warte bzw. informiere dich noch mal bzgl. SZD 54 Perkoz. Glaube der Heiko, der die schöne SZD 59 in 6m M=1:2,5 hat, arbeitet gerade an einer SZD 54 Perkoz in 1:2,8, siehe Bericht in der MFI 9 u. 10/2020, diese sollte dann ja ca. 7,14m haben. Im Original sind die SZD 54 Perkoz und der Blanik für mich die schönsten Segler überhaupt.
 

Hassi

User
Hallo Ihr Lieben......
Vielen Dank vorab für Eure Nachrichten !
Ich muss gestehen, dass mir der Perkoz auch viel besser gefällt und wenn da jetzt noch etwas aus der HB-Schmiede kommt, wäre ja perfekt. Habe mir jetzt erstmal die MFI vom 07. Jänner geordert und bin gespannt was da berichtet wird, im Anschluss werde ich vermutlich mal Kontakt mit Heiko aufnehmen. Vielleicht gibt es ja doch eine Eierlegendewollmichsau für mich !?
Freue mich über weitere Infos, Erfahrungen und Meinungen von Euch......
Danke & liebe Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
Ich fliege die Szd 59 von Heiko jetzt in der 4ten Saison.
Sehr schönes Modell, fliegt super. Die Landungen sind immer ein Traum 👌.
Aber in Punkto Leistung musst du damit Abstriche machen, da ist die Auslegung nicht dafür geeignet.
Zumindest im Vergleich zu meiner Js 3.
Im Kunstflug geht sie super durch alle Figuren, da setzte eher ich das Limit.
Selbst in kurzer Spw lässt sie sich auch noch gut in der Thermik bewegen.

Die Verarbeitung in Handwerklich Spitze, und nebenbei ist der Heiko ein sehr netter Kerl.

Gruß Daniel
 

Hassi

User
Servus Daniel,
merci für Dein Statement aber was genau meinst Du mit "Aber in Punkto Leistung musst du damit Abstriche machen, da ist die Auslegung nicht dafür geeignet." ? Bzgl. Kunstflug bin ich zu 100% davon überzeugt, dass ich die Grenze setze und das vermutlich recht früh. Trotzdem liebe ich lange, ausgedehnte Thermikflüge, bei denen auch ich gerne das Ende setze und nicht der fehlende Auftrieb. Freue mich über eine kurze Erklärung ;-)
D A N K E
Christian
 
Hallo Christian,

Ganz klar ist dir Thermik und Streckenflugleistung nicht vergleichbar mit Modernen Konstruktion.
Das kurbeln von engen und schwachen Bärten geht ansich ganz gut. Jedoch im Vergleich zu meiner Ceflix JS3 hat die Szd klar das nachsehen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe es mit der Szd zu fliegen und auch zu kurbeln.
Thermik fliegen ist aber deutlich anspruchsvoller und erfordert mehr Konzentration.
Ich habe letzten Sommer an einem massigen Tag nach etwas frühem Klinken selbst in der Kurzen Version mit Rauchpatronen aus 250m auf 550m aufdrehen können.
Alles in allem ein gelungenes Modell.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten