Erfahrungen?: SZD 54 Perkoz (Paritech/Tomahawk Design)

tomtom

User
Salve Joachim,
dezend und elegant, gefällt mir sehr gut :)

17,6Kg kommt mir aber viel vor, wenn ich mich an so einige Gespräche mit SZD Piloten erinneren dann wiegen deren Flieger so um die 16 Kg.

Gruß
Thomas
 
SZD 54 Perkoz

SZD 54 Perkoz

Servus Thomas,

Die Piloten die ich kenne, da wiegen die Maschinen bis ca. 18,5kg. Die einen haben wie ich 2x Puppen
plaziert, die anderen keine. Ich habe den großen WEA Empfänger eingebaut. Das Gewicht enspricht dem
von Alex Rothenbacher seiner Perkoz.
Bei der Größe und Ausstattung finde ich das einen guten Wert.

So habe ich mich für den hinteren Teil entschieden:)
P1010134.jpg

Gruß
Joachim
 
Erstflug SZD 54 Perkoz

Erstflug SZD 54 Perkoz

Hallo Thermik2010

ja, es war soweit den Erstflug haben wir hinter uns.
Was soll ich sagen - einfach unkompliziert - die SZD flog fast von alleine:):)
Es macht rießig Spass damit zu fliegen. Jetzt fehlt noch die Feinabstimmung im Detail.
Ich habe einmal ein paar Impressionen angehängt.
P1010359.jpgP1010339.jpg

nach dem Auswiegen ist die SZD bei 17,4kg kompl. mit 2x Piloten und Cockpitausbau. Ich bin einfach begeistert.
P1010343.jpg An diesem Tag waren wie auf dem Bild zu sehen auch der Erstflug von Dirks SZD 54, Bertls SF 27 und Marios ASK 21, Danke Andy, dass Du uns alle gut nach oben gebracht hast.
Für mich war es die richtige Entscheidung die SZD 54 zu kaufen, da sie ein guter Allrounder ist.
Falls ihr Interesse an Cockpitausbauteilen wie Panels habt bitte per PN melden.
Auch können wir über ein SZD 54 Treffen nachdenken.

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • P1010369.jpg
    P1010369.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 122
Perkoz Gewicht

Perkoz Gewicht

Hallo Joachim,

Sieht richtig Klasse aus deine Perkoz!

Glückwunsch

Wieviel Blei waren in der Nase nötig um hier den Schwerpunkt hin zu bekommen?

Interessiert mich hinsichtlich Thematik Triebwerkseinbau und Akkus.

Grüße Christian
 
SZD-54-2 Perkoz

SZD-54-2 Perkoz

Hallo Christian,
ich habe in meiner SZD-54-2 exakt 1 kg Blei in Form von Kugeln in der Rumpfspitze vergossen.

AR-230-1.jpg
 

SZD-54

User
SZD 54 mit Jet-Flex 120

SZD 54 mit Jet-Flex 120

Hallo zusammen,

Auch ich habe einen SZD 54 aus dem Hause Paritech gebaut. Dieser ist seit Ende April fertig und seit dem im Einsatz.
Zu den Flugeigenschaften brauch ich nicht viel zu sagen, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ein absolut gutmütiger Flieger mit einem unwahrscheinlich großen Einsatzspektrum.


@ Hugenotte

Ich habe meinen SZD 54 mit einem Ausfahrimpeller ausgestattet. Verwendet habe ich einen Jet-Flex 120 aus dem Hause Moses-Modellbau. (www.moses-modellbau.de/Jet-Flex)

Warum habe ich mich für dieses Triebwerk entschieden?
-Vorteil ist es gibt keine fest vorgegebenen Endpositionen, wodurch der Einbau absolut problemlos erfolgte. Die Endpositionen lassen sich anschließend per Sender auf die gewünschten Positionen fahren und die Mechanik ist in jeder Stellung fest verriegelt.
Gerade beim SZD wo sich der Rumpf stark verjüngt bzw. das Hauptrad im Weg sein könnnte, war mir dies sehr wichtig. Um eventuelle Probleme in den Endlagen sprich Triebwerk fährt nicht weit genug aus, oder Klappen schließen nicht richtig, zu vermeiden.

Anbei noch ein paar Bilder meines SZD´s ;)

Gruß Alex
 

Anhänge

  • SZD-54-1.jpg
    SZD-54-1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 143
  • SZD-54-2.jpg
    SZD-54-2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 194
  • SZD Rücken 3.jpg
    SZD Rücken 3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 108
  • SZD 54 Triebwerk.jpg
    SZD 54 Triebwerk.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 172

SZD-54

User
Hallo zusammen,

Auch ich habe einen SZD 54 aus dem Hause Paritech gebaut. Dieser ist seit Ende April fertig und seit dem im Einsatz.
Zu den Flugeigenschaften brauch ich nicht viel zu sagen, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ein absolut gutmütiger Flieger mit einem unwahrscheinlich großen Einsatzspektrum.


@ Hugenotte

Ich habe meinen SZD 54 mit einem Ausfahrimpeller ausgestattet. Verwendet habe ich einen Jet-Flex 120 aus dem Hause Moses-Modellbau. (www.moses-modellbau.de/Jet-Flex)

Warum habe ich mich für dieses Triebwerk entschieden?
-Vorteil ist es gibt keine fest vorgegebenen Endpositionen, wodurch der Einbau absolut problemlos erfolgte. Die Endpositionen lassen sich anschließend per Sender auf die gewünschten Positionen fahren und die Mechanik ist in jeder Stellung fest verriegelt.
Gerade beim SZD wo sich der Rumpf stark verjüngt bzw. das Hauptrad im Weg sein könnnte, war mir dies sehr wichtig. Um eventuelle Probleme in den Endlagen sprich Triebwerk fährt nicht weit genug aus, oder Klappen schließen nicht richtig, zu vermeiden.

Anbei noch ein paar Bilder meines SZD´s ;)

Gruß Alex



Anbei noch ein Video meines SZD´s ;)

https://www.youtube.com/watch?v=vCsB5rQcto4

(Qualität lässt sich unten rechts auf HD umstellen)
 
SZD

SZD

Hallo Alex,

Super schick. Video kommt Spitze herüber!!!

Jetzt machst du es mir wirklich nicht leicht, ....👍👍👍😉😉😉

Grüße Christian
 

SZD-54

User
Hallo Alex,

Super schick. Video kommt Spitze herüber!!!

Jetzt machst du es mir wirklich nicht leicht, ....

Grüße Christian



Hallo Christian,

Danke, freut mich das es gefällt! :)

Evtl. sieht man sich ja auf der Segelflugmesse, dann kannst du dir das ganze nochmal in Realität anschauen.

Gruß Alex
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Boah, Christian,

jetzt hampel nicht wieder so lange rum! Ich nehme die DG (die is eh viel zu schnell für dich :p) und schon hast du wieder Platz in deinem mini-Räumchen für den Perkoz! :D
 
Segelflugmesse

Segelflugmesse

Hallo Alex,

Würde ich liebend gerne hin kommen.

Bin jedoch genau zu der Zeit mit der Familie auf den Weg in den Urlaub.

Mein lieber Ingo, ....

Gut das mein Räumchen zuhause noch ein wenig Lagerspielraum bietet!!!! 😇😉😇😉

Die Foögen sollten dir ja bekannt sein, .... 😂😂😂

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten