SZD 54 von Robbe, Schwerpunkt ?

mero

User
Hallo,
ich komme mit den angegebenen Schwerpunkt nicht hin. Robbe gibt einen Schwerpunkt von 60mm an. Der soll dann mit einen 2600 mAh 100% passen. Bei mir nicht . Wenn ich diesen akku einsetze ist das Modell total Kopflastig. Das Reely Modell gibt einen 1800 mAh Akkku an und da passt er. Dieser Akku ist ca. 40 gr leichter. Wie ist das bei eueren Modellen. Fliegt ihr mit Lipos über 200gr und der Schwerpunkt passt oder musstet ihr etwas verändern.

Gruß mero
 

mero

User
Hallo, hatte keiner hie dieses Modell im einsatz. es ist Baugleich mit dem Modell von Reely.

Gruß mero
 

mero

User
Hallo Andreas
stimmt. Bei einen 2200 Akku kann man nichts mehr verschieben. Der ist bis hinten und noch immer Kopflastig. Habe mit Robbe telefoniert und die sagten, mach einen 2400 Akku rein und alles passt. Sie fliegen die Modelle so. Ich bin heute mit einen 1800 Hacker Akku geflogen und da passt alles.
Gruß mero
 
Hallo,
also ich verwende folgenden Akku: SLS Xtron 3S 1800 mAh 30C (151 gr) und da passt der Schwerpunkt perfekt.

Gruß
Andreas
Auf der SLS Website ist der Akku mit 152g angegeben:
Über das eine Gramm müssen wir jetzt sicher nicht streiten, aber mein Robbe 3s2200mAh wiegt komplett mit Kabel und Stecker 167g und ist sogar kürzer als der 1800er SLS - siehe Anhang. Würde mich sehr wundern, wenn man mit diesem Akku den Schwerpunkt nicht einstellen könnte.
 

Anhänge

  • 3s2200.jpg
    3s2200.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
mein 2400 Hacker wiegt 185 g und das Modell ist kopflastig und der Akku lässt sich nicht mehr nach hinten werschieben. Der 1800er passt der 2400 passt nicht. Mich würde mal interessieren was Robbe für Akkus(Marke) verwendet. Den Akku wo sie empfehlen auf ihrer HP wiegt 198g. https://www.robbe.com/de/RC-Elektro...P-2600MAH-11-1-VOLT-3S-35-70-C-LIPO-AKKU/7364 . Also zu schwer.

Gruß mero
Empfohlen wird ein 3s2200mAh Akku. Da Robbe keinen 3s2200mAh mehr im Programm hat, wurde der 3s2500mAh als Ersatz empfohlen. Geeigneter wäre wohl der 3s/2100mAh (151g) gewesen:
 

Anhänge

  • 2200.jpg
    2200.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Und da lässt sich nicht etwas Schaum entfernen, damit der Akku etwas weiter nach hinten geschoben werden kann?
Falls nicht ... ein paar Gramm Blei am Rumpfende sind nun wirklich kein "Hexenwerk". 😉
 
Na dann schreibe ich auch mal, vielleicht bringt's etwas Licht hier rein.

Ich hab den SZD-54 nun eine Woche, und verwende die maximale Größe wie in der Anleitung beschrieben. Also einen XTRON 3S mit 2200 mah von SLS . Der wiegt 185 g mit Anschlüsse.
Auch meiner geht auf der Schwerpunktwage bei 60mm gut auf die Nase. Ich hab demnach 25g hinten unter den Rumpf 3cm vor dem Rumpfende geklebt.
Der Segler ist damit perfekt ausgependelt, und hält exakt die Teil-Q Waage.
Sobald der Elektrosegler sein Erstflug absolviert hat, berichte ich.
Steigt er weg, wird etwas Blei weggenommen, bis es passt.

Noch was. Der Kohlestab geht brutal schwergänging in die Flächen, geschweige wieder raus.
Das hätte man besser machen können liebe robbe Macher. 1/10 mm mehr Durchmesser in der Pressform im EPO täten da sehr gut.
Na ja, vieleicht wird es ja noch flufgiger mit der Zeit.
Ansonsten schöner Segler, ma sehn wie er geht.

Gruß Harald
 
Hallo Skytiger,
ja der Kohlestab geht schwergängig in die Flächen. Ich habe dafür Silikonspray auf den Stab gesprüht und damit geht es etwas besser.
Gruß Andreas
 

mero

User
Supi habe ich auch gemacht, das mit den Silkonspay. Was ich nicht verstehe ist die Aussage von robbe im Jahr 2022. Habe wegen den Schwerpunkt nachgefragt und sie sagten."schiebe den 2400 Akku rein und das Modell fliegt. Kann aber nicht sein. Mit den 1800er flegt sie einwandfrei. Auch am Hang.
 
mero,
pack verschiedene Akku Größen in den Schacht und leg den Segler flugfertig auf die Schwerpunktwaage.
Aber Achtung. Die 60mm sind ganz eng am Rumpf gemessen. Also bitte nicht weiter auseinander auflegen, weil die Flächen eine leichte Pfeilung haben.
Der Akkuschacht schafft locker einen 2600 m/Ah Akku, wenn die Länge 108mm und Höhe von 34mm nicht überschritten wird.

Der 2600 Akku hat bei SLS die Maße
108 x 34 x 27mm.

Der 2200 hat 23mm Breite
 

mero

User
mero,
pack verschiedene Akku Größen in den Schacht und leg den Segler flugfertig auf die Schwerpunktwaage.
Aber Achtung. Die 60mm sind ganz eng am Rumpf gemessen. Also bitte nicht weiter auseinander auflegen, weil die Flächen eine leichte Pfeilung haben.
Der Akkuschacht schafft locker einen 2600 m/Ah Akku, wenn die Länge 108mm und Höhe von 34mm nicht überschritten wird.

Der 2600 Akku hat bei SLS die Maße
108 x 34 x 27mm.

Der 2200 hat 23mm Breite
Der Akkuschacht schaft das, ja das stimmt. Aber das man ein Modell nicht ab den Flügelspitzen auswiegt ist mir seit 50 Jahren klar. So lange betreibe ich schon Modellflug.
Gruß mero
 
mero, nimm das nicht persönlich.
Auch ich musste zweimal hingucken, das der Segler ganz eng am Rumpf aufgelegt werden soll.
Kam bis dato bei auch noch nicht vor, da meine Flieger immer eine rechteckige gerade Flächenform hatten.
 

mero

User
Hallo, wenn mein Schwerpunkt mit der 1800 Akku nicht passen würde, dann erkläre mir bitte warum er einwandfrei Fliegt ohne Blei zuzugeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten