Zur Steuerung des Fliegers steht mir "nur" eine MC 16 zu Verfügung. Damit bin ich ziemlich eingeschrängt. Hier nun meine Idee dazu:
Durch Seite, Höhe, Quer und Wölbklappen -Steuerung sind schon mal 6 Kanäle weg. Das EZFW fordert den siebten. Verbleiben für die Butterflystellung und den KTW-Arm sowie für die Motorsteuerung noch genau
ein Kanal.
Den KTW-Arm schließe ich an Kanal eins also bei der MC 16 als Störklappen-(Gas-)servo an. Mit einem Schalter lässt sich die Butterflystellung ebenfalls auf diesen Kanal legen. Gleichzeitig wird mit diesem Schalter ein freier Mischer aktiviert, den ich so einstelle, dass er zu 100% gegen den eigenen Gerber (Storklappenausgang(KTW-Arm)) wirkt. Dies hat zur Folge, dass in der einen Schalterstellung mit dem Geber 1 der KTW-Arm ausgefahren wird. In Stellung zwei bleibt der KTW-Arm eingefahren und die Butterflystellung kann kontrolliert werden.
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass der Motor noch nicht anläuft.
Lösung: Wenn der KTW-Arm ausgefahren ist wird ein Schalter durch den Servoarm betätigt. An den Schalter ist ein modifizierter Servotester von Conrad angeschlossen und an den Servotester ist der Motorregler angeschlossen. Betätigt der Servoarm den Schalter so wird der Servotester auf Vollgas gestellt. Unbetätigt ist der Servotester so eingestellt, dass der Motor aus ist.
Der Schalter wird mit gutem Grund durch den Servoarm und nicht durch den KTW-Arm betätigt. Würde der Schalter durch den KTW-Arm betätigt müsste das KTW-Servo den Arm gegen die Schub(Zugkraft) des Motors zurückziehen um den Motor auszuschalten. Bei Betätigung durch den Servoarm braucht sich das Servo nur minimal zu bewegen und der Motor geht aus. Danach kann das Servo den Arm relativ leicht (Federunterstützung) einfahren.
Natürlich hat diese ganze Steuerung zwei Nachteile, mit denen ich aber wohl leben muss.
1. Der Motor läuft an, wenn der "Gasknüppel" an der Fernsteuerung ganz zu mir herangezogen ist. (Ungewohnt)
2. Der Motor hat nur zwei Gasstellungen: an/aus.
Wenn ihr noch Anregungen oder Hinweise habt, würde ich mich freuen.